Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur WS 2015/16 (Mrz 2016)

Dieses Thema im Forum "32591 Konzerncontrolling" wurde erstellt von elvira, 21 August 2017.

  1. Hallo Leute,
    könnte mir jemand erklären wie man auf die Werte in der untersten Hierarchieebene kommt? 20% 60% 20% ?
     

    Anhänge:

  2. Matthias Ritter

    Matthias Ritter

    Ort:
    Homburg
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo elvira!
    Die % summieren sich je Ebene auf 100% (gegeben 60+20+x=100 => x=20). Aber das ist wohl nicht dein Problem, oder? Am besten löst du den Baum von oben nach unten (ich mache es so, gibt evtl. auch andere Mögl.), dann hast du zusätzlich auf der untersten Ebene noch die 537 gegeben bzw. ja bereits errechnet. Als Nächstes rechnest du dir die Beiträge v. 537 (107,4) und 34 (20,4) zu den 129,8 aus. Bleiben für die restl. 20% noch 2 (129,8-107,4-20,4). Dann nur noch 3-Satz: 20% entspr. 2, 100% entspr. x (x=10). Hoffe das hilft dir. VG Matthias
     
    elvira gefällt das.
  3. das ist das Problem, 537 sind nicht gegeben, die roten Zahlen sind Lösungen, hier nochmal die Aufgabe
     
  4. die Aufgabe
     

    Anhänge:

  5. Matthias Ritter

    Matthias Ritter

    Ort:
    Homburg
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ... deshalb, von 'oben anfangen'. 70% (30+x=100) von 50 und 30% von 130 er voilá... hoffe das hilft dir...
     
    elvira gefällt das.
  6. Matthias Ritter

    Matthias Ritter

    Ort:
    Homburg
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ... achso und natürlich 50% von 1000... aber wie gesagt, beginne am besten mit der (aller)obersten Ebene.
     
    elvira gefällt das.
  7. Ah stimmt habe die 1000 und 100% übersehen, danke Matthias!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden