Klausurbesprechung Klausur WS 2017/18

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Wie fandet ihr denn die heutige Klausur?
Ich fand sie nicht besonders nett :')
 
Mir hat sie überhaupt nicht gefallen.
Wo habt ihr geschrieben? Haben bei euch alle bis zum bitteren Ende durchgehalten, oder hat jemand früher das Handtuch / Klausur geworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein fand ich die Klausur ziemlich beschissen. 2 verschiedene Grafiken....... Damit habe ich echt nicht gerechnet:(

P.s. bei uns hat keiner allzu früh abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's ehrlicherweise in Ordnung. Neue Aufgaben waren zu erwarten nach der Eingrenzung. Aufgabe 2 habe ich geraten, bei der stochastischen Optimierung war ich mir nicht sicher. Mein Ziel des Bestehens sollte passen.
In Düsseldorf haben einige früher abgegeben.
 
Also auf den ersten Blick dachte ich auch "Verdammt, ich hab total falsch gelernt und mich auf die Standardsachen zu sehr fokussiert."
Aber dann war sie doch echt human! Fandet ihr sie echt so schwer?

Die ersten SC-Fragen waren echt geschenkt durch den Online-Fragepool. Gut, dass so viele Rechenaufgaben gegen Ende dran kommen, hätte ich auch nicht vermutet.
Weiß jemand wie hoch der Expected Shortfall war?

Die Aufgabe mit der stochastischen Optimierung habe ich echt nicht gekonnt, null gelernt und damit 10 Punkte verschenkt, das war Mist.
Und die Aufgabe mit den Rpz hab ich auch nicht explizit gelernt, aber doch echt easy machbar mit den fehlenden Zahlen. Sind jemanden die kleinen Zeichen dazu aufgefallen? ;)
 
Weiß jemand noch wie viele Punkte es auf die zwei Aufgaben mit den Grafiken gab?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Aufgabe mit dem Risikomanagementprozess 12 Punkte. Aber eigentlich musste man da doch nur hauptsächlich die 4 Phasen ergänzen, oder nicht?
 
Stimmt... die Aufgabe mit RPZ gab's ja auch noch. Habe ich auch nicht gelernt, fand ich aber machbar. Ob's richtig ist, ist die andere Frage :-D

Genau, ergänzen der vier Phasen.
 
Stimmt... die Aufgabe mit RPZ gab's ja auch noch. Habe ich auch nicht gelernt, fand ich aber machbar. Ob's richtig ist, ist die andere Frage :-D

Genau, ergänzen der vier Phasen.

Naja RPZ ist ja einfach nur A * B * E und die höchste Zahl ist auch das Risikoereignis mit der höchsten Priorität. :)
Und die auszufüllenden Risikokategorien waren ja alle im Einleitungstext genannt, da musste man nur zuordnen.
Dann gabs noch zwei Risikoereignisse da hab ich "Ausfall des Lieferanten" und "Extremes Wetterereignis" - hast du das auch?
Habe mich da auch hauptsächlich an die Symbole darüber gehalten, die anscheinend die Lösung in Windings war. :D

Also entweder war die Aufgabe halb geschenkt oder ich hab nen Denkfehler. :D
 
Genau so habe ich RPZ auch gerechnet. Ich war mir nicht sicher, hatte es aber auch vermutet. Habe dann bei den Zeilen, wo RPZ stand durch die Multiplikation der anderen beiden geteilt. Da jedes Mal eine glatte Zahl raus kam, war das für mich die Lösung aller Dinge.
Die Kategorien zuordnen waren ja eigentlich geschenkte Punkte und die REs konnte man sich ja ausdenken. Habe "Ausfall des Lieferanten" und "Erdbeben" geschrieben.
 
Eben, Risioereignisse haben ja auch nur zwei gefehlt.
Ist dir dann aber echt nichts bei den "Zeichen" aufgefallen, die immer in den auszufüllenden Kästchen klein darüber standen? :-D
Naja, die Zeit war auch mehr als ausreichend, deshalb hab ich da vll zu sehr darauf geachtet. :)

Bei der letzten Aufgabe hab ich die geographsiche Diversifikation beschrieben und dass das Unternehmen dann in andere Ländern als Ukraine/Russland exportieren sollte.
 
Ich habe die Zeichen gesehen, aber mehr auch nicht :-)

Jop, habe ich auch :-)
 
Was war denn in der Teilaufgabe nach der RMEA gefragt? War das der Risikowürfel?? Ich war mir da nicht sicher und hab mich schon geärgert, dass ich vllt 20 Punkte herschenk (weil ich die stochastische Optimierung auch nicht wusste)....
 
Hallo zusammen, da mir ein Punkt zum bestehen gefehlt hat werde ich dieses Semester noch einmal schreiben müssen. Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:
- was war bei 3d gefordert? Ich hatte mich für die Matrix entschieden, was aber wohl falsch war. Ich denke es sollte der Würfel sein, wie habt ihr argumentiert?
- Aufgabe 4b: was wollte man hier zur stochastischen Optimierung hören?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Skript bringt mich nicht wirklich weiter...

LG
 
Hallo Chris,

Zu 3d: In der Klausur vom WS 2017/2018 existiert keine 3d?!
Kannst du bitte nochmal nachschauen welche Aufgabe du meinst. Klausur WS 2017/2018: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/32851_ws1718.pdf

Zu 4b: Im Hauptskript ab Seite 122, im Übungsskript ab Seite 29.
Meiner Meinung ist der Kern der folgende: In der Like-Li-Hood spielst du mit vorgegeben Werten ein Szenario durch (deterministisch).
Mit der stochastischen Optimierung nimmst du die Werte als NICHT gegeben an und spielst somit mehrere Szenarien (bspw. 50 oder 1000) um zu einem Ergebnis zu kommen das mehrere Szenarien berücksichtigt und somit eine höhere Sicherheit in punkto Abweichungen ergibt.
 
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Sorry, ich meinte Aufgabe 3b.
 
Würde bei 3b) auch den Risikowürfel wählen mit dem Argument, dass sich bei der Verrechnung der Werte beim RMEA ein Informationsverlust ergibt.
 
Zurück
Oben