Klausuraufgaben Klausur WS 2019/2020

Hallo zusammen,

die FernUni ermöglicht uns, die Klausur am 27.04.2020 als E-Klausur nachzuholen. Weiß jemand von Euch, ob die Stoffeingrenzung „Gaststättenrecht“ noch Bestand hat?

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Jana
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Klausur gestern mitgeschrieben? Ich hoffe, es ist gut gelaufen! Bin mir im Ö-Recht immer völlig unsicher, sodass ich hoffe, dass es nun nicht allzu lange mit der Korrektur dauern wird.

Liebe Grüße
 
ja ich. Ging ja um die Untersagung von Flatrate-Trink-Veranstaltungen in einer Diskothek. Es sollte die RMK des Untersagungsbescheids geprüft werden.
Also ich habe in Aufgabe 1 den VA durchgeprüft. EGL war bei mir § 5 GastG, da es m.E. eine Auflage zu der bestehende Erlaubnis war. In der formellen Rechtmäßigkeit habe ich nur kurz die fehlende Anhörung angesprochen und auf die Heilungsmöglichkeit nach 45 VwVfG verwiesen. Materiell dann die § 5 Abs.1 GastG geprüft und bejaht. Rechtsfolge: Ermessen, dann innerhalb der Verhältnismäßigkeitsprüfung Schutz vor Alkoholmissbrauch mit Art. 12, 14 abdiskutiert und am Ende die Rechtmäßigkeit bejaht.
Aufgabe 2: Aufgrund der fehlenden Rechtsbehelfsbelehrung galt die Jahresfrist (58 Abs.2 VwGO). Ablauf der Klagefrist demnach am 15.02.2020. Da dies jedoch ein Samstag war, galt m.E. 57 Abs.2 VwGO i.V.m. 222 Abs.2 ZPO => Ablauf am Montag den 17.02.
Ich fand vor allem das Schreiben der Klausur anspruchsvoll, weil ich zuvor noch nie eine E-Klausur geschrieben habe und per Hand einfach schneller bin. Daher bin ich auch etwas in Zeitnot gekommen, was ich vorher nicht gedacht hätte. Insgesamt war die Klausur wohl machbar, aber Ö-Recht ist auch nicht so wirklich mein Steckenpferd...insofern k.A. ob ich richtig liege. Hat jemand hinsichtlich der Korrekturzeit von E-Klausuren oder aber bei dem LS Erfahrung?
 
Hallo!
Danke für Dein Feedback. So in etwa habe ich es auch bearbeitet.
Ich muss auch echt sagen, dass ich mega unter Zeitdruck gestanden habe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass man vielleicht in der Situation an anderen Stellen mehr getrödelt hat als unter richtigen Klausurbedingungen.
Aber ja: ich finde es zwar super, dass ich nicht extra irgendwo anreisen muss aber mir ist die Old-School methode auch lieber.
 
Hatte mich vorhin mal in das POS eingeloggt. Bisher stand bei mir die Ö-Rechts-Klausur mit dem Zusatz "in Bearbeitung". Jetzt taucht die Klausur auf einmal nicht mehr in der Notenübersicht auf :thumbsdown: ist das bei euch auch so?
 
Hallo Jan,

keine Sorge, bei mir ist das auch der Fall. Du findest Deine vermisste Klausur unter dem Punkt „Info über angemeldete Prüfungen“.

Beste Grüße

Jana
 
Moin zusammen,

ich werde das Modul nächstes Semester belegen. Hat vielleicht jemand von Euch alte EAs (mit Lösung) oder Klausuren?

Viele Grüße

CM
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch bereits eine Rückmeldung zur Klausur erhalten? Ich hatte irgendwie gehofft, dass die Klausurkorrektur aufgrund der digitalen Ausarbeitung schneller geht.

VG und einen schönen Abend!
 
Hallo moquimythos,

leider geht es mir so wir Dir und ich warte auch auf schon recht gespannt auf das Ergebnis. Ich gehe aber davon aus, dass wir die Ergebnisse in der nächsten Woche erhalten werden, da dann die 8 Wochen „Korrekturzeit“ abgelaufen sind.

Liebe Grüße

Jana
 
Ich bin auch negativ überrascht, dass die Korrektur der Klausur so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass in dieser schwierigen Zeit die Korrektur schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, obwohl ich davon ausgegangen bin, dass eine E-Klausur schneller korrigiert wird als eine normale Klausur. Mich ärgert aber die Ungewissheit, ob ich nun bestanden habe oder nicht.

Ich weiß gar nicht, ob ich mich nun auf die Klausur im September vorbereiten muss und der Klausurtermin rückt immer näher. Daher hätte ich gerne mittlerweile schon ein wenig Planungssicherheit, denn wir befinden uns nun in der „neunten Woche“.
 
Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von Euch ein mögliches Veröffentlichungsdatum der Ergebnisse in Erfahrung bringen können?

Meine Anfragen blieben leider unbeantwortet. Möglicherweise hatte jedoch einer von Euch mehr Erfolg.

Beste Grüße

Nicole
 
Gratulation, ich auch. Wenn ich meine Anmerkungen und das Fazit lese, könnte man meinen, dass ich eine Spitzennote erreicht habe. Die Realität sieht aber anders. Selten so eine harte Korrektur gesehen.
Danke ! Dir auch!! Mein Eindruck ist, dass man hier besonders streng herangegangen ist um die Behauptung Online-Klausuren wären leichter (was m.E. definitiv nicht stimmt) etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bin zwar nicht zufrieden damit, aber werde es so stehen lassen.
 
Danke ! Dir auch!! Mein Eindruck ist, dass man hier besonders streng herangegangen ist um die Behauptung Online-Klausuren wären leichter (was m.E. definitiv nicht stimmt) etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bin zwar nicht zufrieden damit, aber werde es so stehen lassen.
Herzlichen Dank. Ich kann schon irgendwie verstehen, dass E-Klausuren etwas härter bewertet werden, aber irgendwie fehlt mir bei dieser Klausur das Maß. Meines Erachtens bringt es leider auch nichts, sich darüber aufzuregen.

Ich finde eh, dass die FernUni teilweise sehr streng bewertet. Das bin ich von meiner vorherigen Präsenzuni nicht gewohnt. Vielleicht ist es auch mein subjektives Empfinden, da man häufig seine eigene Leistung besser einschätzt als sie eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel des Lehrstuhls hat leider keine positiven Auswirkungen für uns. Es scheint so als wäre dieses Mastermodul nun das neue ZPO Bachelor Modul. Die Klausur 55503 EM Öffentliches Recht ist auch sehr schlecht ausgefallen und wird auch von Frau Prof Edenharter gestellt.

Ohne Stoffeingrenzung wird es dieses Semester dann leider wirklich sehr hart und ich wünsche allen Mitstreitern viel Erfolg.
 
Zurück
Oben