Ich hoffe mal, dass jetzt noch jemand hier reinschaut.
Ich hätte gerne noch die Aufgabe 4 von WS 15/16 besprochen. Meine Lösungsvorschläge folgen noch. Wer bereits welche parat hat: ich bin dankbar fürs posten!
a) Das Business/IT-Alignment wird durch zwei Aspekte wesentlich bestimmt. Das ist zum einen der Aspekt der Analyse und zum andere der Aspekt des Designs.
b) Das Ziel von Business/IT-Alignment ist die Implementierung einer optimalen technischen Infrastruktur zur Umsetzung der Geschäftsziele.
c) Die Definition des Begriffs „Geschäftsmodell“ umfasst die Bausteine für die Erzeugung von Wert und hebt ab auf die Schaffung, Vermittlung und Erfassung von Wertschöpfung.
d) Die Kenntnis der Geschichte eines Systems oder auch eines Modells ist hinderlich für die Erzeugung von entsprechenden Ergebnissen für ein Veränderungsvorhaben.
e) Das Strategic Alignment Model dient primär dazu, die IT-Infrastruktur auf die Anforderung der Unternehmensstrategie auszurichten.
f) Vier Anforderungen sind relevant für die Auswahl einer Business/IT-Alignment-Methode mit Blick auf den Prozess: Kommunikation, Steuerung, Koordination und Flexibilität.
g) Die Ausrichtung am Kundenprozess bedeutet, dass eine „outside-in“ Perspektive eingenommen wir und dabei nicht alleine von der Leistungsperspektive des Unternehmens ausgegangen wird.
h) Der Grad der Konkretisierung der Aufgabenstellungen nimmt vom Veränderungsvorhaben zum Veränderungsprojekt hin ab.
i) Es ist erstrebenswert, für ein Veränderungsvorhaben einen definierten Ist- und einen definierten Soll-Zustand zu haben, damit die Vorteilhaftigkeit des Projekts abgeschätzt werden kann.
j) Die Unternehmenskultur spielt im Rahmen von Veränderungsvorhaben eine besondere Rolle, da sie als Teil des sozio-technischen Systems emergenten Entwicklungen unterliegt, die nur mittelbar zu steuern sind.
Ich hätte gerne noch die Aufgabe 4 von WS 15/16 besprochen. Meine Lösungsvorschläge folgen noch. Wer bereits welche parat hat: ich bin dankbar fürs posten!
a) Das Business/IT-Alignment wird durch zwei Aspekte wesentlich bestimmt. Das ist zum einen der Aspekt der Analyse und zum andere der Aspekt des Designs.
b) Das Ziel von Business/IT-Alignment ist die Implementierung einer optimalen technischen Infrastruktur zur Umsetzung der Geschäftsziele.
c) Die Definition des Begriffs „Geschäftsmodell“ umfasst die Bausteine für die Erzeugung von Wert und hebt ab auf die Schaffung, Vermittlung und Erfassung von Wertschöpfung.
d) Die Kenntnis der Geschichte eines Systems oder auch eines Modells ist hinderlich für die Erzeugung von entsprechenden Ergebnissen für ein Veränderungsvorhaben.
e) Das Strategic Alignment Model dient primär dazu, die IT-Infrastruktur auf die Anforderung der Unternehmensstrategie auszurichten.
f) Vier Anforderungen sind relevant für die Auswahl einer Business/IT-Alignment-Methode mit Blick auf den Prozess: Kommunikation, Steuerung, Koordination und Flexibilität.
g) Die Ausrichtung am Kundenprozess bedeutet, dass eine „outside-in“ Perspektive eingenommen wir und dabei nicht alleine von der Leistungsperspektive des Unternehmens ausgegangen wird.
h) Der Grad der Konkretisierung der Aufgabenstellungen nimmt vom Veränderungsvorhaben zum Veränderungsprojekt hin ab.
i) Es ist erstrebenswert, für ein Veränderungsvorhaben einen definierten Ist- und einen definierten Soll-Zustand zu haben, damit die Vorteilhaftigkeit des Projekts abgeschätzt werden kann.
j) Die Unternehmenskultur spielt im Rahmen von Veränderungsvorhaben eine besondere Rolle, da sie als Teil des sozio-technischen Systems emergenten Entwicklungen unterliegt, die nur mittelbar zu steuern sind.