Hilfe zur Klausuraufgabe Klausuraufgaben Sep 2016 (SS 2016)

eds

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

habt ihr euch schon die Aufgaben der Klausur vom SS 2016 angeschaut? Wir können sie hier diskutieren.
 
Was habt Ihr bei der Aufgabe 3 b) für ein Alignment-Mechanismus gewählt. Ich habe den TTA genommen.
 
Hier mal meine Lösungen zu den Aufgaben 1 und 4 zur Diskussion:
1)
a) B (Ausschluss)
b) A (KE3,S.7)
c) C (KE3,S.3)
d) D (KE2,S.26)
4)
a) F (KE1,S.6)?
b) F (?)
c) F (KE1,S.18)
d) F (KE2,S.67)
e) R (KE4,S.17)
f) F (KE2,S.65)
g) R (KE1,S.14)
h) R (?)
i) R (?)
j) R (?)
 
Was habt Ihr bei der Aufgabe 3 b) für ein Alignment-Mechanismus gewählt. Ich habe den TTA genommen.
Ja, ich würde hier auch TTA nehmen. Begründung in Kurzform: Anforderung kommt aus dem Business, Umsetzbarkeit sollte von IT geprüft werden. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich da auf 15 Punkte kommen soll...
 
i) Bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch falsch sein, da die Wechselwirkunge der Komponente nicht betrachtet werden
 
Ja, stimmt guter Punkt (siehe hierzu KE1, S.4).. keine Ahnung. Ich glaube ich würde in der Klausur trotzdem richtig sagen..
 
Bei der Aufgabe 4 c:
  • Frage: (...) Geschäftsmodell umfasst die Bausteine für die Erzeugung von Wert und hebt ab auf die Schaffung, Vermittlung und Erfassung von Wertschöpfung.
  • Definition laut KE: "Ein Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation
    Werte schafft, vermittelt und erfasst."
  • Außerdem besteht ein Geschäftsmodell aus Bausteinen, siehe Seite 17.
  • Somit würde ich hier R sagen und nicht F. Wie genau kommst du auf F?
Aufgabe 4 g:
  • Woran genau machst du das R (KE1,S.14) fest
 
4c) stimmt, habe mich hier durch die Definition von Unternehmensarchitektur in die Irre führen lassen.
4g) an "Ist der Kundenprozess outside-in analysiert"... könnnen Zielkunden, Vertriebskanäle festgelegt werden, und dann unter 2. das Angebot: "Hier stehen die Problemlösung und die Erfüllung der Kundenbedürfnisse als zentrale Ziele für die Def. der Wertschöpfung im Vordergrund." - Das interpretiere ich so, dass "Der Kundenprozess ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Leistungsangebots."
 
Zurück
Oben