Frage zu Modul/Klausur Klausuraufgaben wg Stoffeingrenzung

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Was denkt Ihr was anstelle von Kapitel 2.4 (Minimax- Kriterium, Laplace-Regel,etc) in der Klausur abgefragt wird? Weil jetzt "fehlen" da 12-13 Punkte und ich weiß nicht mit was die das auffüllen wollen? Habt Ihr da Ideen? Vllt eine riesen Transferaufgabe oder nur Definitionsabfrage?
 
Was denkt Ihr was anstelle von Kapitel 2.4 (Minimax- Kriterium, Laplace-Regel,etc) in der Klausur abgefragt wird? Weil jetzt "fehlen" da 12-13 Punkte und ich weiß nicht mit was die das auffüllen wollen? Habt Ihr da Ideen? Vllt eine riesen Transferaufgabe oder nur Definitionsabfrage?

Wurde Kapitel 2.4 ausgegrenzt? Ich hatte gestern extra noch im Moddle geguckt und nichts an Stoffeingrenzungen gefunden :-(
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Aufgabe wie im Kapitel 2 des Rechnerübungen Skripts dran kommt: Erwartungswert (Nachfrage) und Erwartungswert (Spotmarktpreis) bestimmen. Gewinn bei Beschaffung über Rahmenvertrag und über Sportmarkt bestimmten. Darauf aufbauent eine Berechung für Gewinn oder Verlust von VaR, ES und VW. Kam so auch schon einmal in einer älteren Klausur dran
 
Ja das wäre ne feine Sache :-)
 
viele Rechenaufgaben bietet das Skript ja sonst nicht. Man muss ja auch einmal Glück haben ;-)
 
Hoffen wir es xD Aber zB eine Aufgabe wie Rechnerübung 3/ stochastische Optimierung kam ja noch nie dran... die wäre schon madig
 
die Aufgabe gucke mich ganz zum Schluss an. Besteht aber auch hauptsächlich aus Berechnungen mit Hilfe von AIMMS. Wäre wirklich mies, wenn das dran kommt :panik:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Aufgabe wie im Kapitel 2 des Rechnerübungen Skripts dran kommt: Erwartungswert (Nachfrage) und Erwartungswert (Spotmarktpreis) bestimmen. Gewinn bei Beschaffung über Rahmenvertrag und über Sportmarkt bestimmten. Darauf aufbauent eine Berechung für Gewinn oder Verlust von VaR, ES und VW. Kam so auch schon einmal in einer älteren Klausur dran


Eine solche Aufgabe wurde weder in der Übung, noch im Mentoriat behandelt.

Ehrlich gesagt verstehe ich anhand der Rechnerübung auch nicht, wie man die Gewinne (Rahmenvertrag & Spotmarkt) ermittelt. Die beiden Hinweise hier im Forum haben mir nicht geholfen. Kennt jemand den Rechenweg und würde ihn mit mir teilen?
 
Eine solche Aufgabe wurde weder in der Übung, noch im Mentoriat behandelt.

Ehrlich gesagt verstehe ich anhand der Rechnerübung auch nicht, wie man die Gewinne (Rahmenvertrag & Spotmarkt) ermittelt. Die beiden Hinweise hier im Forum haben mir nicht geholfen. Kennt jemand den Rechenweg und würde ihn mit mir teilen?

Ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Art von Aufgabe dran kommt. Wurde jedenfalls schon einmal so in der Klausur März 2016 gestellt. In den Mentoriaten bzw. Onlineübungen werden außerdem auch nicht immer alle Aufgaben durchgenommen. Wäre/ist in vielen Modulen aufgrund der Menge der Rechenaufgaben auch gar nicht möglich.

Wo genau liegt den das Problem? Wie man die einzelnen Werte für Nachfrage bzw. Gewinn ermittelt kann ich dir erklären, allerdings nicht warum sich die Formeln so zusammensetzen wie angegeben :)
 
Eleos13, danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe nicht, wie ich auf den Erwarteten Gewinn (Spotmarkt / Rahmenvertrag) komme. Hierzu bietet sich das Beispiel aus Kapitel 2 der Rechnerübung an.

Wie funktioniert das mit "es kann nur ein Teil der Nachfrage bedient werden" und den entsprechenden Folgen in der Berechnung?
 
Eleos13, danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe nicht, wie ich auf den Erwarteten Gewinn (Spotmarkt / Rahmenvertrag) komme. Hierzu bietet sich das Beispiel aus Kapitel 2 der Rechnerübung an.

Wie funktioniert das mit "es kann nur ein Teil der Nachfrage bedient werden" und den entsprechenden Folgen in der Berechnung?

Ich versuche es einmal an dem Beispiel aus der 1 Zusatzaufgabe (Beschaffung von Baumwolle; Punkt 2.3.1 im Skript Rechnerübungen). Wird ein wenig schwierig das schriftlich zu erklären :)

1. Schritt: Erwartete Werte für Nachfrage und Sportmarktpreis ermitteln. Hierfür jeweils die 3 Werte aus der Tabelle zusammenaddieren und durch 3 teilen.
Somit erhälst du E(N) = 1000 und E(psp) = 833,33

2. Schritt: E min N<=1000 berechnen = 1000 - 1/3*(1000-800) = 933,33
1000 entspricht den 1000 aus E(N). 800 entspricht der Nachfrage - worst case

3. P N<=1000 berechnen = F(1000): (1000-800)² / (1200-1000)(1200-800) = 0,5
Über dem Bruchstrich: 1000 entspricht den 1000 aus E(N). 800 entspricht der Nachfrage - worst case ; Unter dem Bruchstrich: Werte Nachfrage aus Tabelle

4. Schritt: E N>1000 = 1000 Entspricht immer dem Wert E(N)

5. Schritt: P N>1000 = 1 - F(1000) = 1 - 0,5 = 0,5

6. Schritt: E min bestimmen = hierfür die Werte aus Schritt 1 und 2 bzw. Schritt 3 und 4 miteinander multiplizieren und dann addieren
933,33*0,5 + 1000*0,5 = 966,66

Jetzt kannst die die Gewinne berechnen. Die Formel hierfür hast du ja in den Lösungshinweise. Ist auf dem ersten Blick recht viel, aber eigentlich ganz simpel und immer gleich anzuwenden. Musst dir halt hier die Formeln merken.

Kannst mir ja sagen wie welchem der Schritte du nicht ganz mitkommst. Wie gesagt die Formeln hierfür, habe ich einfach auswendig gelernt und akzeptiert wie sie sind :)
 
Hallo! Kann mir jemand bitte empfehlen, hatte die gleiche Frage bei Vorbereitung der EA: in Musterlösung errechnet man Parameter abc duch direkte Errechnung des Gewinns, im Script und Übungsprüfung - durch Errechnung der Zielabweichung; in Musterlösung bei Var zum Niveau 92,5 wird Irrtunswahrschinlichkeit 7,5% in die Funktion eingesetzt, im Script und Übungsprufung - Satifizierungswahrscheinlichkeit 95%. Steckt nicht in Muslerlösung zur EA ein Fehler?
 
Hallo! Kann mir jemand bitte empfehlen, hatte die gleiche Frage bei Vorbereitung der EA: in Musterlösung errechnet man Parameter abc duch direkte Errechnung des Gewinns, im Script und Übungsprüfung - durch Errechnung der Zielabweichung; in Musterlösung bei Var zum Niveau 92,5 wird Irrtunswahrschinlichkeit 7,5% in die Funktion eingesetzt, im Script und Übungsprufung - Satifizierungswahrscheinlichkeit 95%. Steckt nicht in Muslerlösung zur EA ein Fehler?

Je nach Aufgabenstellung muss man die Parameter abc über den Gewinn bzw. den Verlust (Zielabweichung/Zielverfehlung) berechnen. Also genau nachschauen, was in der Aufgabenstellung gefragt ist.

Falls man das Ganze über die Errechnung des Gewinns ermittelt, entspricht y = der Irrtumswahrscheinlichkeit

Beim Verlust entspricht y = 1 - Irrtumswahrscheinlichkeit
 
Eleos13, danke. Es unterscheidet sich im "Ermiteln Parameter des Gewinns" oder "der Verlustfunktion", habe verstanden
 
Was mich wundert ist: In der Online Übung steht explizit "Die Klausur besteht aus 5 Aufgaben"
1. MC
2. Logit
3. Ermittlung Gewinn nur über variablen Spottmarktpreis (wie in EA)
4. Ermittlung Gewinn mit variable Nachfrage und variablen Spottmarktpreis (wie in Klausur März 16)
5. Risikohandhabung

Könnte das so aussehen? Eventuell kommt auch noch was zur Risikomatrix dran. Andere Ideen?
 
Zurück
Oben