FernUni allgemein Klausuren im Semester drauf nachschreiben

Hochschulabschluss
Master of Science
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

ich bin gerade dabei mich für das Sommersemester in Hagen für Wirtschaftswissenschaften einzuschreiben. Hauptberuflich arbeite ich an meiner Doktorarbeit in Biologie (Fischereibio/management). Jetzt habe ich gerade gesehen, dass genau in der Woche, in der die Klausuren für Wiwi sind, ich auf einer Konferenz in Kopenhagen bin. Das heißt, eigentlich kann ich keine Klausur mitschreiben, wenn ich die Konferenz nicht verpassen will.
Was mache ich dann am besten? Ich kann die Klausuren ja im Semester drauf schreiben, richtig? Hat jemand Erfahrung damit? Ist das überhaupt machbar? Man schreibt dann ja im Prinzip Klausuren von zwei Semestern auf einmal?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, damit ich besser planen kann, ob ich die Konferenz vielleicht sein lassen sollte, oder weniger Module in dem Jahr in Hagen belegen sollte.... :-(

Viele Grüße,
Martina
 
Hallo Martina,

du kannst Klausuren problemlos schieben, da du dich mit der reinen Belegung nicht zum Schreiben der Klausur im selben Semester verpflichtest. Um dann auch im Folgesemester Zugriff auf die EA's zu haben (du musst sie nicht erneut machen, wenn du sie bereits im SS bestanden hast), einfach das Wiederholer-Kennzeichen setzen.

Viele Grüße

Kiwi
 
Hallo Kiwi,

danke, das ist schon mal gut zu wissen. Aber was mich auch interessieren würde ist, ob jemand Erfahrung damit hat, Klausuren im Semester danach zu schreiben. Man vergisst dann ja doch schon einiges in einem halben Jahr und dann hat man ja auch doppelt so viele Klausuren am Ende des nächsten Semesters...

LG
 
Ich denke um eine Wiederholung des Stoffes kommst du nicht drum herum...

Bislang ist das Maximum was ich an Klausuren in einem Semester geschrieben habe 3 (davon war keine geschoben). Neben Vollzeitjob war das schon streßig... aber dennoch machbar.
 
Es kommt auch darauf an, um wieviele Klausuren es dann geht im nächsten Wintersemester. Wenn Du alle Klausuren aus dem Sommersemester erst am Ende vom Wintersemester zusammmen mit den Modulen des Wintersemester schreibst, wieviele Klausuren wären das denn bei Dir?
 
Du musst ja auch nicht zwangsläufig doppelt so viel schreiben. Das Tempo ist dir vollkommen frei gestellt.
 
Ich habe letztes Semester sieben Klausuren geschrieben, das war allerdings nicht besonders lustig :-D
Geh da ganz entspannt ran, du kannst relativ kurzfristig vor den Klausuren immer noch zurücktreten, wenn Du merkst dass Du nicht alles hinbekommst.
 
Es war von 1,3 bis 3,7 alles dabei... Bei einer Klausur hatte ich aber extremen Dusel, dass ich da durchgekommen bin.
Geärgert habe ich mich nur über zwei Ergebnisse, in meinem Lieblingsfach habe ich die Klausur taktisch versemmelt, da hätte ich im Nachhinein besser alles durchgestrichen.
In Mikro hätte ich mit wenig mehr Aufwand wohl eine erheblich bessere Note bekommen können, weil mir das eigentlich Spaß macht, da ist mir dann aber die Vorbereitungszeit ausgegangen.
 
Es war von 1,3 bis 3,7 alles dabei... Bei einer Klausur hatte ich aber extremen Dusel, dass ich da durchgekommen bin.
Geärgert habe ich mich nur über zwei Ergebnisse, in meinem Lieblingsfach habe ich die Klausur taktisch versemmelt, da hätte ich im Nachhinein besser alles durchgestrichen.
In Mikro hätte ich mit wenig mehr Aufwand wohl eine erheblich bessere Note bekommen können, weil mir das eigentlich Spaß macht, da ist mir dann aber die Vorbereitungszeit ausgegangen.
Du hast auch noch alle bestanden?
Wie viel Zeit hast Du investiert bzw. wie hast Du Dich vorbereitet?
 
Du hast auch noch alle bestanden?
Wie viel Zeit hast Du investiert bzw. wie hast Du Dich vorbereitet?

Das würde mich auch interessieren, weil ich an mehr als zwei Klausuren bisher immer glamourös gescheitert bin. :down:
Auf jeden Fall Respekt vor der Leistung. Wo ist das "auf die Knie"-Smilie, wenn man es braucht? :bugeye:
 
Wo ist das "auf die Knie"-Smilie, wenn man es braucht? :bugeye:
Such dir einen aus:
smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif
anbet.gif
Farsideology_w4anbeten.gif


Ich persönlich finde ja den letzten am besten...aber der passt wohl nicht ganz zum Anlass. :-D
 
Ich nehm den in der Mitte! Beim ersten kommt es mir vor, als würde ich alle meine Persönlichkeiten auf einem Fleck versammelt sehen und das finde ich ein wenig...beängstigend.
 
Wow, ja sieben klingt schon sehr heftig. Also mein Ziel wäre es, noch vor dem Ende der Promotion auch das Wiwi Studium abzuschließen. Das heißt, ich würde es gerne in maximal sieben Semestern schaffen. Also würden es schon so 5 bis 6 Module im ersten Jahr sein, also auch dementsprechend viele Klausuren auf einmal, wenn ich am Ende des Sommersemesters keine davon schreiben kann.... Ich schätze, ich kann nur anfangen und sehe dann ja, ob ich eine Chance habe oder nicht...
 
Bist du den kompletten September unterwegs? Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit schon mal 1 bis 2 B-Module zu belegen. Die Prüfungstermine sind ja unter Umständen deutlich vor den Terminen der A-Module und somit könntest du im SS doch direkt ein paar Credits sammeln...
 
Nein, ich bin genau die eine Woche weg. Ich wusste nicht, das das geht... Das klingt sehr gut. Was sind denn B-Module?
 
B-Module sind die Wahlpflichtfächer wie z. B. Grundlagen des Marketing. Die Klausurtermine sind eher am Anfang des Monats.
 
Ja, die Modulreihenfolge kannst du vollkommen frei wählen und somit auch die Wahlpflichtfächer vorziehen.

Das einzige was es dabei zu beachten gilt ist die Mindest-Voraussetzung für die Anmeldung zu einem Seminar. Diese besagt, dass du erst zu einem Seminar zugelassen wirst bzw. dich bewerben kannst, wenn du alle A-Module abgeschlossen und das Zwischenzeugnis beantragt hast.

Es kann also in deiner Situation Sinn machen ein paar B-Module vorzuziehen um trotzdem an Prüfungen teilnehmen zu können, danach würde ich dann aber wieder die Belegung der A-Module empfehlen um irgendwann die Zugangsvoraussetzung zum Seminar zu erfüllen.
 
Hallo nochmal, danke für die viele, liebe Hilfe. Ich habe mich da auch nochmal bei der Fakultät schlau gemacht. Leider ist es so, dass es keine Klausur gibt, die nicht in der Woche liegt, die keinerlei Vorwissen aus anderen Kursen verlangt, die nicht auch in der Woche liegen :-( Also hilft es nichts, ich werde nachschreiben müssen... :-(((
 
Zurück
Oben