Sonstiges Klausurenphase März 2021

Daher wäre es interessant das Problem genauer zu analysieren. Z. B. Mit welchen Programmen wurde gearbeitet und was genau ist schiefgegangen?
Es sind Eintragungen verschwunden. Woran es lag, weiss ich nicht.
Der Lärmpegel bei Zoom ist manchmal doch sehr erheblich. Bei Pruefster kam es anscheinend zu Performance-Problemen.
Ich fand pruefster stabiler als Zoom, zumindest, wenn man erstmal im Raum drinne war. Beides war nicht das gelbe vom Ei aber wenn man wählen dürfte, würde ich pruefster nehmen, weil es da so schön ruhig ist und man sich konzentrieren kann.
Habe dahingehend noch nichts gelesen, hast Du vielleicht einen Link dazu?
Afterklausur Diskussion im Zoomraum. Daher leider kein Link. In anderen Foren wird die heutige Klausur aber auch diskutiert...
Zoom ist ja so etwas nicht gedacht und war wohl eine Notlösung der FU.
Sowas meine ich mit nicht durchdacht und schlecht organisiert und wenn dann was schiefgeht ist der Student schuld :(
 
Es geht nicht darum, ob man mich sehen kann. Es geht darum, dass wildfremde Leute in die Privatwohnung gucken. Bei Zoom nunmal alle... was hat es für einen Sinn, dass die anderen Prüflinge das können? Keinen! Bei der Aufsicht ist es was anderes aber auch da: es ist ein Eingriff in die Privatsphäre, wenn fremde Leute per Kamera in die Wohnung gucken.
Ich war zwar nicht betroffen, sehe es aber genauso, zumal es Einstellungen bei Zoom gibt, die das vermeiden. Datenschutzrechtlich wird Schulen, die Zoom einsetzen empfohlen, dass der Lehrer nur die Schüler sehen kann und die Schüler sich untereinander nicht. Welchen Sinn das bei einer Klausur machen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich frage mich ohnehin wie das mit der Drittstaatenverarbeitung geregelt wird... Aber eine FU bekommt ja kein Bußgeld.;-)
 
Es sind Eintragungen verschwunden. Woran es lag, weiss ich nicht.
Welches Programm hast Du für die PDF-Erstellung verwendet?

Ich fand pruefster stabiler als Zoom, zumindest, wenn man erstmal im Raum drinne war. Beides war nicht das gelbe vom Ei aber wenn man wählen dürfte, würde ich pruefster nehmen, weil es da so schön ruhig ist und man sich konzentrieren kann.
Ja, die Nebengeräusche bei Zoom waren nervig.

Afterklausur Diskussion im Zoomraum. Daher leider kein Link. In anderen Foren wird die heutige Klausur aber auch diskutiert...
Also vielleicht doch ein Link zu einem anderen Forum?

Sowas meine ich mit nicht durchdacht und schlecht organisiert und wenn dann was schiefgeht ist der Student schuld :(
Es gab anscheinend einen großes Umdenken von Pruefster zu Zoom bei vielen Klausuren. Ein Kriterium für Zoom könnte eben auch der Datenschutz gewesen sein.
 
Ich war zwar nicht betroffen, sehe es aber genauso, zumal es Einstellungen bei Zoom gibt, die das vermeiden. Datenschutzrechtlich wird Schulen, die Zoom einsetzen empfohlen, dass der Lehrer nur die Schüler sehen kann und die Schüler sich untereinander nicht.
Es wurden anscheinend auch unterschiedliche Zoom-Varianten diskutiert. Ich sollte dazu auch hier im Thread einen Link gepostet haben.

Welchen Sinn das bei einer Klausur machen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Einen Sinn macht es natürlich überhaupt nicht und jeder dem ich davon erzähle muss erstmal herzhaft lachen.
 
Es sind Eintragungen verschwunden. Woran es lag, weiss ich nicht.

Naja, gewisse Sachen solltest Du ja schon wissen, wenn Du hier mit so einer mächtigen Beschwerde auffährst...

War z: B. ein vorgegebenes PDF-Formular auszufüllen wie in ext. Rewe.
Oder hast Du das PDF aus einem Schreib-Programm wie z. B. MS Word erst erzeugt?

Aber sorry, mit einer schnellen und sachgerechten Antwort hättest Du hier potentiell eher vielen Lesern und Mitschreibern den Allerwertesten retten können.

Du hast hier dagegen mit Antworten gespart und durch unbelegte Aussagen viele im Vorfeld verunsichert.

Nochmal sorry, aber soetwas schätze ich überhaupt nicht!
 
Die Datei war gegeben. Woran es lag, dass Einträge weg waren weiss ich trotzdem nicht. Es gab weitere mit dem geschilderten Problem (man konnte in Zoom ja alle hören...)
 
Letzte Klausur um, gottseidank ist dieser Horror vorbei. Jetzt erstmal eine Runde Schlaf nachholen und auf die Ergebnisse warten :)
Na dann alles Gute! Hoffe für dich, dass alle Klausuren gut gelaufen sind!

Unterschiedlicher können Eindrücke nicht sein!
Noch nie so gechillte Klausuren geschrieben. Keine Anfahrten, keine Übernachtungen, kein Gedränge. einfach aufgestanden, gefrühstückt, duschen, dann in Jogginghose und Hoodie vor den PC. Noch ein paar Sachen gecheckt. Zu Trinken geholt. Ein bisschen gesurft. Warten bis die Klausur beginnt. 2 Stunden volle Konzentration. Abgegeben. Fertig. Und schon wieder zu Hause! Perfekt!
 
Die Datei war gegeben. Woran es lag, dass Einträge weg waren weiss ich trotzdem nicht. Es gab weitere mit dem geschilderten Problem (man konnte in Zoom ja alle hören...)

Ich kenne nur den geschilderten Fall, dass anscheinend alles weg war. Da lag es vermutlich am PDF-Reader.

 
Welchen Sinn das bei einer Klausur machen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Nun, das mag jetzt total blöd klingen - aber für mich war es tatsächlich hilfreich, die anderen vor der Prüfung zu sehen. So war ich nicht "alleine" mit der Klausursituation. :paperbag: Während der Klausur hatte ich Zoom ohnehin klein und habe von den anderen nichts weiter gesehen.
Unterschiedlicher können Eindrücke nicht sein!
Noch nie so gechillte Klausuren geschrieben. Keine Anfahrten, keine Übernachtungen, kein Gedränge. einfach aufgestanden, gefrühstückt, duschen, dann in Jogginghose und Hoodie vor den PC. Noch ein paar Sachen gecheckt. Zu Trinken geholt. Ein bisschen gesurft. Warten bis die Klausur beginnt. 2 Stunden volle Konzentration. Abgegeben. Fertig. Und schon wieder zu Hause! Perfekt!
Ja, das dachte ich mir auch ;-)

Was für mich v.a. für Präsenzklausuren in der Zukunft sprechen würde ist, dass das bedeuten könnte, dass ich mein Leben wieder habe.
 
Bei mir waren auch Teile der Antworten beim abspeichern der Datei weg. Bei Investition komplett für die Fragen 2 und 3. Das ist sehr ärgerlich und 5 min vor Schluss auch nicht mehr zu retten. In Zoom hörte man zahlreiche Stimmen mit ähnlichen Problemen.
 
Bei mir waren auch Teile der Antworten beim abspeichern der Datei weg. Bei Investition komplett für die Fragen 2 und 3. Das ist sehr ärgerlich und 5 min vor Schluss auch nicht mehr zu retten. In Zoom hörte man zahlreiche Stimmen mit ähnlichen Problemen.

Das ist mehr als sehr ärgerlich. Welches PDF-Programm hast Du verwendet?
 
Nun, das mag jetzt total blöd klingen - aber für mich war es tatsächlich hilfreich, die anderen vor der Prüfung zu sehen. So war ich nicht "alleine" mit der Klausursituation
Doch, ich kann nachvollziehen, dass es Dir geholfen hat. :-) Meine Frage ging eher Richtung FU in puncto datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
 
Das ist mehr als sehr ärgerlich. Welches PDF-Programm hast Du verwendet?
Acrobat-Reader, daher dachte ich nicht, dass da was anbrennen könnte. Aber wie auch schon andere erwähnt hatten, gab es auch während der Bearbeitung schon Probleme. Aber wie will man das nachweisen ?!
 
Acrobat-Reader, daher dachte ich nicht, dass da was anbrennen könnte. Aber wie auch schon andere erwähnt hatten, gab es auch während der Bearbeitung schon Probleme. Aber wie will man das nachweisen ?!

Bei z. B. ext. ReWe wurde explizit Adobe empfohlen, weil damit das PDF-Formular erstellt wurde. Ich habe davor meist mit einem anderen PDF-Reader geübt und habe in der Klausur ständig gespeichert, geschlossen und wiederaufgerufen.

Was jetzt eine nachträgliche Reklamation in Deinem Fall bringt, kann ich nicht beurteilen. Deswegen fokussiere ich mich da lieber auf das technische. Leider gibt es dazu ja kaum genaue Schilderungen. Und ich bin jetzt auch wirklich kein Spezialist für PDF-Dateien.

Könnte es vielleicht sein, dass die eingegebenen Antworten noch im PDF stecken aber nur nicht sichtbar sind?
 
Acrobat-Reader, daher dachte ich nicht, dass da was anbrennen könnte. Aber wie auch schon andere erwähnt hatten, gab es auch während der Bearbeitung schon Probleme. Aber wie will man das nachweisen ?!
Es gibt mehrere Betroffene. M.E. muss dir FernUni sicher stellen, dass deren Prüfungsdateien fehlerfrei bearbeitbar sind. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Widerspruch gegen das Klausurergebnis einlegen!
 
Es gibt mehrere Betroffene. M.E. muss dir FernUni sicher stellen, dass deren Prüfungsdateien fehlerfrei bearbeitbar sind. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Widerspruch gegen das Klausurergebnis einlegen!

Ich frage mich nur, was ein Widerspruch mit diesem Wissenstand da bringen soll?

Davor sollte man doch eher ergründen ob die eingegebenen Daten noch nachvollziehbar zu retten sind bzw. wo jetzt genau das Problem war.

Da beschweren sich mir zu viele Leute ohne wirkliche nachvollziehbare Belege zu bringen. Also ganz ehrlich, ich bin jetzt hier draußen.

Ich werde da jetzt keine Zeit oder Energie mehr investieren. Sorry.
 
Welche Belege willst denn?!? Darüber ärgern werde ich mich doch wohl noch dürfen.
Das Widersprüche aufgrund der Beweislast eh witzlos sind, hatte ich ja bereits festgestellt.
 
Zurück
Oben