Sonstiges Klausurkampagne SS21

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
60 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
80 von 120
Die (Online-)Spiele sind eröffnet 🥳:
Es existieren nur noch die Varianten A und B. Variante C entfällt, d.h. kein Absenden per Post mehr.
Anmeldung webregis ab kommenden Mo, 28.06.21.
 
Die letzten Klausuren im März waren die entspanntesten meines Lebens. Keine anstrengende Anfahrt, stattdessen im Jogginganzug Zuhause mit Kaffeebecher.

Durchgefallen bin ich trotzdem, leichter wird die Prüfung damit auch nicht. Aber dafür kann ich der Uni natürlich nicht die Schuld geben. Das war ordentlich organisiert. Und die extreme Durchfallquote bei Investition und Finanzierung (ich bin einer davon) hat auch die, sorry, Schwätzer Lügen gestraft, die spekuliert haben, dass das jetzt alle nutzen würden um zu schummeln und das "Niveau" leidet.

Ich wünsche euch allen eine ruhige Vorbereitung und vor allem viel Erfolg bei den Prüfungen. Leuten mit latenter Prüfungsangst wie mir hilft es hoffentlich auch, dass man es sich Zuhause gemütlich machen kann dabei. Mir zumindest hat das wirklich sehr bei meiner Prüfungsangst geholfen. Nächstes mal reicht es hoffentlich auch zum "bestanden". 😅😂

Kurz gesagt: diesmal haben sie frühzeitig gesagt was Sache ist und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuten mit latenter Prüfungsangst wie mir hilft es hoffentlich auch, dass man es sich Zuhause gemütlich machen kann dabei. Mir zumindest hat das wirklich sehr bei meiner Prüfungsangst geholfen.
Absolut, man kann sich schon wesentlicher besser und entspannter vorbereiten, als wenn man schon z.B. um 5:00 Uhr morgens losfahren muss. Ich hoffe, dass die FU das Modell zumindest optional beibehält. Von Prüfungsangst sind wir wohl (leider) alle betroffen. Die Anzahl der Versuche sollte m.E. grosszügiger sein, die Semesterzahl selbst ist ja schon ein ausreichender Performance- und Stressfaktor. Mein Tipp gegen Prüfungsangst ist eine ausgiebige Runde Radfahren, auch kurz davor. Entspannt, relativiert alles, gibt jede Menge Noradrenalin und bringt Sauerstoff in den Denkapparat.
 
Das ist eine gute Idee.
Prinzipiell fände ich das toll.
Man kann ja auch Wahlfreiheit machen. Beispielsweise zeitgleiche Bearbeitung online oder in Regionalzentren an dortigen Computern mit dortiger Aufsicht.
Ich habe aber den allgemeinen Eindruck, dass es viele Menschen in Deutschland gar nicht erwarten können erworbene Kompetenzen der Digitalisierung wieder zu begraben.
Das alte Motto das haben wir schon immer so gemacht und da könnte doch jeder kommen fällt mir dabei ein.
Mein Chef ist von der ganz alten Schule und scheint manchmal richtig enttäuscht, dass unsere Produktivität im Home-Office sogar noch gestiegen ist. Klar, es spart Kräfte wenn du nicht mehr pendeln musst.
Das konnten wir sehr objektiv messen, durch die Zahl der bearbeiteten Fälle pro Woche im Jahresvergleich.
Und trotzdem kommunizieren wir mehr als je zuvor miteinander. Es ist immer jemand im Teamchat da wenn etwas besprochen werden muss oder man Hilfe braucht. Wir machen gemeinsame Kaffeepausen per Videokonferenz.
Läuft richtig gut. Keiner will zurück ins Büro.
Ich glaube manchmal, dass Digitalisierung in Deutschland noch eine ganze Generation brauchen wird. Und das liegt nicht am Glasfaserausbau.

Aber eigentlich ist das schon richtig offtopic. War jedenfalls gut sich hier mit euch auszutauschen, ich muss nun offline, die Familie ruft. Schönes Wochenende, genießt es!
 
Zurück
Oben