Klausuraufgaben Klausurnachbesprechung Sep 2017 (SS 2017)

Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
70 von 90
Wie bereitet ihr euch für die Kausur vor? Ist es sträflicher Leichtsinn die Strafrechtstheorien nicht mit einzubeziehen? LG
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Huhu,

bin der Meinung, dass man die Strafrechtstheorien nicht lernen müsste. Ich lerne mit Hemmer/Wüst. Gehe mal davon aus, dass der Schwerpunkt bei der Irrtumslehre liegt. Habt ihr sonst noch weitere Tips?
 
Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
70 von 90
Ich bin etwas misstrauisch weil,die Irrtümer schon so oft abgehandelt wurden. Dagegen kamen Versuch, bzw. Rücktritt vom Versuch, Untreue oder alic vergleichsweise selten vor. Das gibt mir zu denken.
 

Ulli01

Gesperrt
Ort
FS-
Studiengang
Bachelor of Laws
Ich bin etwas misstrauisch weil,die Irrtümer schon so oft abgehandelt wurden. Dagegen kamen Versuch, bzw. Rücktritt vom Versuch, Untreue oder alic vergleichsweise selten vor. Das gibt mir zu denken.
Es gibt bei den Videos einen schönen Vortrag von Prof. Lorenz an der LMU zum Thema: Wie schreibe ich eine Klausur?
Darin kommt auch etwas zu oben zitiertem Thema vor :belehren:.
 
Ort
Daheim
Studiengang
Master of Laws
Es gibt bei den Videos einen schönen Vortrag von Prof. Lorenz an der LMU zum Thema: Wie schreibe ich eine Klausur? :belehren:.
Ulli, wer die Klausur im Modul 55303 schreibt, hat normalerweise schon ein ReWi Studium bestanden! Also auch schon einige Klausren erfolgreich geschrieben!
Hier geht's darum, die Aufgabenstellung abzuschätzen!
 

Ulli01

Gesperrt
Ort
FS-
Studiengang
Bachelor of Laws
Danke, das habe ich schon gelesen!
Daher auch mein Hinweis auf das Video, bei dem geht es übrigens, wenn ich mich gerade recht erinnere, bei dem Abschnitt u.a. um die Examensklausur!;-)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,
woher wisst ihr denn, was alles so in den Klausuren dran kam? In dem Forum habe ich bisher nur Erfahrungsberichte bezüglich der Irrtümer in den Klausuren gefunden. Den Untreuetatbestand hatte ich damals in der Bachelorklausur. Gibt es denn irgendwo noch die Möglichkeit, alte Klausuren zu finden?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
So, habe gestern die Klausur geschrieben.
A und B sitzen abends gerne zsuammen vorm Fernseher. A geht früher als B ins Bett. Später hört er Geräusche und denkt, ein Einbrecher sei im Haus. Allerdings geht er davon aus, dass B neben ihm im Bett liegt. Die ist aber vorm Fernseher einschlafen und will nun ins Bett. Durch die geschlossene Schlafzimmertür schreit A "Verzieh dich!". Dann reißt er unvermittelt die Tür auf und schlägt mit einer Nachttischlampe auf B ein. Diese erleidet eine Platzwunde und einige Hämatome. Dann erkennt A sein Versehen und will B hochhelfen. Die geht nach einigen Sekunden allerdings davon aus, dass sie sich nun gege A wehren darf und gibt ihm einen Fausthaken. A erleitet einen blauen Fleck.
Strafbarkeit von A und B? Eventuelle Strafanträge sind gestellt.

So habe ich den Fall in Erinnerung.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Huch, A erleidet natürlich....
 
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 180
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
20 von 180
Schon wieder error in persona, ETBI und Verbotsirrtum? Sehr abwechslungsreich ... :cautious:
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Das stimmt. Kam sicherlich auf eine gute Subsumtion an. Ich rechne allerdigs mit einer schnellen Korrektur. In meinem Regionalzentrum habe ich die Klausur ganz alleine geschrieben:perfekt:
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Huhu,

hat zufällig schon jemand was von seinem Ergebnis gehört? Für das Strafrechtvertiefungsmodul im Bachelor war bereits letzte Woche das Ergebnis online und die wurde auch erst am 11.09.2017 geschrieben:ohyeah: Das hat mich schon sehr gewundert....
 
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 180
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
20 von 180
Huhu,

hat zufällig schon jemand was von seinem Ergebnis gehört? Für das Strafrechtvertiefungsmodul im Bachelor war bereits letzte Woche das Ergebnis online und die wurde auch erst am 11.09.2017 geschrieben:ohyeah: Das hat mich schon sehr gewundert....
Für die Klausur SS 2017 hat es 11 Wochen gedauert, ehe die Ergebnisse online waren.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
70 von 90
Ich habe letzte Woche beim Lehrstuhl angefragt, wann man mit dem Ergebnis rechnen könne. Die lapidare Antwort war: "Die Kollegen arbeiten daran". Erstens war das nicht die Beantwortung der Fallfrage ( gilt bei der Klausur als schwerer Fehler) und zweitens ist das ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man sich sechs Wochen nach dem Klausurtermin mit der Sache befasst. Nach dem Gespräch war ich genauso schlau wie vorher.
 

Leilla

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Wenn jeder Student nachfragt, wann die Ergebnisse denn nun endlich kommen würde, dauert es nur noch länger. Es liegt doch im Interesse des Lehrstuhls, die Ergebnisse zu veröffentlichen, daher sehe ich das überhaupt nicht als Selbstverständlichkeit. Wenn Lehrstuhlmitarbeiter krank werden etc., es kann 100 Gründe haben, warum es sich verzögert. Oder meinst du, das wird absichtlich verzögert und man lässt euch warten?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Die Noten sind da!!!!!!
 
Oben