Klausurbesprechung Klausurnachbesprechung WS 2017/2018

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr die Klausur insgesamt erlebt habe.
Außerdem habe ich mir ein paar Lösungen auf dem Aufgabenbogen notiert und dachte, dass wir diese ja vorab vergleichen könnten (falls ein paar von euch das auch gemacht haben), um die Nerven etwas zu beruhigen :)

Aufgabe 1a: Sensitivitätsanalyse
Kapitalwert bei unveränderter Nachfrage --> 154.087,03
Kapitalwert bei sinkender Nachfrage --> -318.201,06
Kapitalwert bei steigender Nachfrage --> 225.215,42

Aufgabe 2d: Abrechnungsgrad
45%

Aufgabe 2e: Prozesskostenrechnung
Der Umlagenfaktor war bei mir 0,1

Viele Grüße!
 
Hallo,

Bei 1a habe ich beim ersten Kapitalwert 200000 raus aber bei der 0,6 und 1,2 könnten es auch diese Zahlen gewesen sein (wobei ich die echt nicht mehr im Kopf habe.
bei 2d und 2e habe ich die gleichen Zahlen wie Du raus.
Sonst... mit der letzten und vorletzten 1 ... Aufgabe ( Investitionsquote usw.) hatte ich gar nicht gerechnet und stand ziemlich auf dem Schlauch. Habe dann irgendwas zusammengereimt und hoffe, dass es zufällig richtig ist :bugeye:.
Auch hatte ich mich wohl zu sehr auf target costing und Balanced scorecard fokussiert... das kam leider gar nicht dran :-( so, dass ich die restlichen Fragen eher aus dem Bauch heraus beantwortet habe. In Summe war das ganze sehr Theorielastig und schreibintensiv. Alleine wegen meiner Sauklaue wird die Korrektur jetzt vermutlich eeewig dauern.
Die Interpretation der Kurven der Maschinen habe ich auch noch im Kopf. Da würde Frau x die Masch M2 wählen da sie risikoscheu ist und die M3 bis 92% nur knapp über der M2 liegt dann aber ziemlich "dramatisch" abschmiert.
Bin gespannt ob die Durchfallquote nun wieder ein Wenig anziehen wird :chewingnails:.
Viele Grüße
Krys
 
Hallo,

Ja der Kapitalwert mit 200.000 stimmt. Keine Ahnung was ich da getrieben habe. Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich da wenigstens noch ein paar Teilpunkte kassieren kann.

Ich fand den Theoriepart ehrlich gesagt auch echt mies, kam natürlich genau der Teil dran, den ich für unwichtig empfunden habe :D

Die Kurven mit den Maschinen habe ich genauso interpretiert wie du.

Die Aufgabe, bei der man die ganzen Quoten berechnen musste lief bei mir auch nicht sonderlich gut, da hab ich ziemlich viel geraten

Naja mal abwarten, was bei raus kommt :)
 
Hallo hallo,

also bei Aufgabe 1a) Kapitalwerte habe ich das Gleiche wie ihr (also mit +200.000 bei der Ursprungsplanung).
Bei Aufgabe 1b) mit den Kurven auch das Gleiche.
Den Rest von Aufgabe 1 habe ich nicht beantwortet da ich keinen Plan hatte :P

Bei 2c) hab ich beispielsweise das Grundkonzept der Innovationsrechnung hingeschrieben...
und mein Abrechnungsgrad lag auch bei 45%.
Meine Prozesskostenrechnung hatte auch als Umlage 0,1 und als lmi/lmn TP Kostensätze 8,49 9,26 6,66 und 83,85.

Und bei Aufgabe 3 habe ich munter geraten - hatte das als Unwichtig aussortiert... ;) Hoffe es reicht zum Bestehen...
Fand es gemein dass sooo wenig "normale" Rechnungen von der statischen / dynamischen Verrechnung drankamen...
Naja mal schauen...
 
Zurück
Oben