Klausuraufgaben Klausurschwerpunkt WS 2020/ 2021

Studiengang
Bachelor of Laws
Der Klausurschwerpunkt bildet die Mediation, ihre Ausgestaltung und Probleme in verschiedenen Anwendungsbereichen.

Es wäre schön wenn jeder seine Gedanken dazu hier kommuniziert.
 
Moin Daniela,
so richtig überraschend finde ich die "Eingrenzung" nun nicht...die in Moodle veröffentlichten Aufgaben haben schon einen guten Eindruck davon gegeben, in welche Richtung das gehen wird...
VG J.
 
Hallo und Moin an Alle! Könnte mir jemand dabei behilflich sein die Moodle Aufgaben zu schicken. Ich habe leider keinen Zugriff und kann dementsprechend nichts runterladen.
 
So richtig einschränkend finde ich das nun nicht. Lernt ihr Mediation im öffentlichen Bereich? Hört sich für mich auf jeden Fall relevant an wenn es um "Probleme in Anwendungsbereichen" geht oder habt ihr andere Ideen was gemeint sein könnte?
 
ich bin der Meinung, dass die Mediation im öffentlichen Bereich auch hiervon umfasst ist. komplett ausschließen würde/oder besser gesagt könnten wir es nicht, dafür wurde die Stoffeingrenzung nicht konkret formuliert. An dieser stelle stimme ich @ellehcim zu. von daher würde ich mich tatsächlich mit allen skripten nochmal auseinander setzen :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: jpe
ich bin der Meinung, dass die Mediation im öffentlichen Bereich auch hiervon umfasst ist. komplett ausschließen würde/oder besser gesagt könnten wir es nicht, dafür wurde die Stoffeingrenzung nicht konkret formuliert. An dieser stelle stimme ich @ellehcim zu. von daher würde ich mich tatsächlich mit allen skripten nochmal auseinander setzen :cautious:
Das sehe ich auch so, gerade wenn man sich die dritte der Aufgaben aus Moodle ansieht...zumal TOA und Paarbeziehungen als Anwendungsbereiche in der EA dabei waren...

Andererseits war der öffentliche Bereich auch in der letzten Klausur im September schon Thema: Aufgabenstellung E-Klausur.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, gerade wenn man sich die dritte der Aufgaben aus Moodle ansieht...zumal TOA und Paarbeziehungen als Anwendungsbereiche in der EA dabei waren...

Andererseits war der öffentliche Bereich auch in der letzten Klausur im September schon Thema: Aufgabenstellung E-Klausur.

;-)
Habt ihr eine Idee, wie wir die Aufgabenstellung und Eingrenzung der Klausur vom WS 19/20 herausfinden? Dann können wir es durch Ausschlussverfahren vllt noch etwas eingrenzen, wenn die Eingrenzung zu der jetzigen ähnlich war .
 
Habt ihr eine Idee, wie wir die Aufgabenstellung und Eingrenzung der Klausur vom WS 19/20 herausfinden? Dann können wir es durch Ausschlussverfahren vllt noch etwas eingrenzen, wenn die Eingrenzung zu der jetzigen ähnlich war .
Hmmm...ich habe bisher nur die EA aus dem WS 2019/2020...Klausur leider nicht...
 
Habt ihr eine Idee, wie wir die Aufgabenstellung und Eingrenzung der Klausur vom WS 19/20 herausfinden? Dann können wir es durch Ausschlussverfahren vllt noch etwas eingrenzen, wenn die Eingrenzung zu der jetzigen ähnlich war .
Ich habe die Stoffeingrenzung von einer Freundin erhalten. Die Stoffeingrenzung lautet wie folgt:

zur Vorbereitung auf die Klausur sollten Sie sich intensiv mit der Mediation auseinandersetzen. Themen, die ausschließlich die Familienmediation und die Mediation im öffentlichen Bereich betreffen, sind für die Klausur nicht relevant. Bitte denken Sie daran, das MediationsG mit in die Klausur zu nehmen.
 
ich habe mir jetzt auch noch mal die Mediation Öffentlichen Bereich nochmal durchgelesen und werde mir hier nochmal Notizen machen....

Meint Ihr die haben die letzte Modale Aufgabe vergessen? Anfang März sollte hier ein Lösung kommen
 
Sagt mal, bin ich die einzige, die bei Aufgabe 2 am Anfang gar keinen Plan hatte? Co-Mediation wurde doch in den Skripten nirgends angeschnitten, genau so wenig der aktive und passive Mediationsstil. Oder habe ich was übersehen?
 
Wie fandet ihr die Klausur? Ich konnte viele Fragen gut beantworten mich aber nicht daran erinnern was zum aktiven/passiven Stil gelesen zu haben.

Co-Mediation wurde kurz im Skript zum öffentlichen Bereich angeschnitten, aber insgesamt auch nur eine Seite lang. Fand die beiden Aufgaben auch echt schwierig.
 
Die Aufgabe 2 fand ich zuerst auch doof dann hab ich aber zum Glück noch was für ne halbe Seite gefunden 🙈
Ich war nur etwas irritiert bei der letzten bezüglichen aktiv und passiv stil bin ich zu doof gewesen oder hab ich das indirekt mitgeschrieben und weiß es nicht?
 
Zurück
Oben