Finanzierung & Steuern Kosten eines Studiums bei Bezug von Sozialhilfe

Ich würde gerne an der Fernuni Hagen Wirtschaftwissenschaften studieren und beziehe Sozialhilfe.
Ich würde gerne wissen, wieviel
das pro Halbjahr kosten würde. Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass man weniger Gebühren zahlen muss, wenn man Sozialhilfe bezieht.

Ich frage mich, wo man eventuell Präsenzprüfungen machen muss und wie oft. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und würde gerne wissen, ob man auch dort solche Prüfungen absolvieren kann.

Ich wäre interessiert an Wirtschaftswissenschaften. Gibt es hier in diesem Forum eine Anleitung, wie man sich an der Fernuni Hagen einschreiben kann? Ich weiß, ich könnte das auch selber herausfinden, aber so geht's schneller. Wird eigentlich der Beitrag, den man ab die Uni zahlt, einem vom Bankkonto abgebucht? Ich würde das gerne mal genauer wissen.
 
O.K., danke für die Infos. Schaue ich gleich mal an.

Aber ich weiß gar nicht, wie viel ein Fernstudium pro Semester kosten würde. Wie rechne ich das aus für Wirtschaftswissenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piwi hat ja schon die wichtigsten Links gepostet. In den entsprechenden Unter- und Überkategorien findet sich alles Wichtige. Genauere Infos zu den Kosten finden sich hier: https://www.fernuni-hagen.de/studium/kosten/index.shtml

Ich weiß, ich könnte das auch selber herausfinden, aber so geht's schneller.

Wir helfen im Forum gerne, falls deine Fragen auf der Homepage der Uni nicht beantwortet werden und es auch hier im Forum noch keine Infos dazu gibt. Einen Fernstudenten kennzeichnet, dass er in der Lage ist, sich selbstständig Informationen zu beschaffen - also bitte erst einmal die Infos hinter den Links durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt mehrere Monate Zeit Dich in Ruhe zu informieren und zu überlegen. Denn die Einschreibfrist zum Wintersemester hat am 31. Juli geendet, d.h Du hast keine Möglichkeit mit dem Studium jetzt im Herbst zu beginnen. Die Einschreibung zum Sommersemester 2019 beginnt am 1. Dezember.

Die Höhe der Studiengebühren pro Semester hängt ausschließlich davon ab wieviele Module Du in dem Semester belegst.

Hier https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/uebungsklausuren.shtml findest Du übrigens die Klausuren der letzten 4 Semester für die WiWi-Studiengänge.
 
Ja, stimmt. Das ist mir auch aufgefallen, dass ich die Frist knapp verpasst habe. Aber das Gute daran ist, dass ich jetzt viel Zeit habe, um mich zu informieren. Ich werde mir diese Sachen allmählich durchlesen und anschauen. Es scheint jedoch irgendwie kompliziert zu sein, die Kosten für ein Studium auszurechnen. Mir stellt sich die Frage, wie viele Module man so mindestens pro Semester belegen muss. Ich finde das schon selbst raus.

Aber bei der Fernuni gibt es ja so etwas wie Numerus clausus oder ähnliches wohl nicht, d.h. man kann studieren, was man gerade möchte.

Hier steht z.B.:
Die Kosten Ihres Fernstudiums (Voll- oder Teilzeitstudium) setzen sich zusammen aus

  • den Kosten für die belegten Kurse in Höhe von 20 Euro je belegter Semesterwochenstunde (SWS)
Und ich weiß gar nicht, was ein SWS ist. Ist das ein Kurs von einer Stunde pro Woche? Kann man, um Geld zu sparen sehr wenige SWS belegen, wie z.B. nur ein oder zwei SWS?

Ich gebe zu, ich könnte das auch selber heraus finden, aber das muss doch der Zweck dieses Forums sein, Fragen zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich könnte das auch selber heraus finden, aber das muss doch der Zweck dieses Forums sein, Fragen zu beantworten.
Jein. Es ist nicht der Zweck eines Forums Basicfragen zu beantworten, die mir einfacher Suche und Nachlesem auf den Seiten der Fernuni beantwortet werden. Es macht nicht soviel Sinn diese einfachen Infos in anderen Worten hier wiederzugeben bei denen der Frager offen zugibt zu faul zu sein selber zu schauen und lesen. Bedenke zum einen, dass wir hier zwar gerne Fragen beantworten, dass das aber von unserer eigenen Lernzeit abgeht. Und zum anderen, dass ein Fernstudium zu 80 % darin besteht sich Inhalte und Informationen selbst zu suchen, nachzulesen und zu erarbeiten. Wer das nicht kann scheitert im Fernstudium an der Fernuni. Nimm es als gute Übung ob Du Dich für ein Fernstudium eignest.

Jeder Studiengang an der Fernuni besteht aus einer bestimmten Anzahl an Modulen, teils Pflichtmodule teils Wahlmodule. Jedes Modul hat eine bestimmte festgelegte Anzahl an Semesterwochenstunden. Es gibt keine Vorgaben der Fernuni wieviele oder wiewenige Module Du jedes Semester belegen musst bzw kannst.
Die Antwort auf Deine SWS-Frage findest Du hier in Bezug aufs Studium Bachelor WiWi https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/bachelor_wiwi/index.shtml
 
Und ich weiß gar nicht, was ein SWS ist. Ist das ein Kurs von einer Stunde pro Woche? Kann man, um Geld zu sparen sehr wenige SWS belegen, wie z.B. nur ein oder zwei SWS?.

Vielleicht hilft dir das als Orientierung: ein Teilzeitstudium wird mit durchschnittlich 15 SWS angesetzt, Vollzeit mit 30 SWS.
du belegst aber keine SWS sondern einzelne Kurse und da sollte dabei stehen wieviele SWS der Kurs hat

zum Start/Austesten macht es sicher Sinn das Studium mit 1 oder 2 Kursen zu starten.

neben den Kosten für die SWS kommen noch pro Semester 11 € Studentenwerksbeitrag dazu

du kannst dich auch direkt im Studienzentrum beraten lassen, in Karlsruhe ist eins
https://www.fernuni-hagen.de/karlsruhe/

Typische Klausurorte siehe
https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info3.pdf

das schöne an der Fernuni ist, dass praktisch alle Infos online zu finden sind
 
Hallo Rainer67g89,

Du schreibst:
Ich gebe zu, ich könnte das auch selber heraus finden, aber das muss doch der Zweck dieses Forums sein, Fragen zu beantworten.

Es ist richtig, dass das Forum da ist, um sich gegenseitig zu helfen. Es ist aber nicht dazu da, die auf der Webseite der Fernuni Hagen vorhandene Information hier zu spiegeln, weil Du sie aus Bequemlichkeit lieber hier lesen möchtest.

Wenn Du Deine Fragen hier einstellst bedenke bitte auch, das alle Mitglieder auf Fernuni-Hilfe.de ehrenamtlich dabei sind, die meisten von ihnen nächsten Monat mehrere Prüfungen schreiben müssen, neben dem Studium arbeiten und Familie haben, während es bei der Fernuni Hagen und in den Regionalzentren angestellte Mitarbeiter gibt, die Dir bei der Beantwortung Deiner Fragen bestimmt gerne helfen. So war es zumindest bei mir.

Wahrscheinlich solltest Du Dir überlegen, ob ein Fernstudium das richtige für Dich ist, wenn Du keine Eigeninitiative entfalten möchtest und es Dir schon zu viel Arbeit macht die Dir oben gegebenen hilfreichen Tipps zu befolgen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung
Cicero

 
Hallo Rainer,
hast Du denn ein Studienzentrum in Deiner Nähe? Die beraten in der Regel wirklich gut. Ich habe damals am Anfang mich auch dort beraten lassen, gerade z.B. bei der Frage, ob ich irgendwas angerechnet bekomme. Aber die haben mir auch relativ "dumme" Fragen beantwortet und mir z.B: den Tip gegeben,, vor dem Studium die Mathe Kenntnisse aufzufrischen (ich studiere auch Wiwi und hab im zarten Alter von 48 angefangen).
Ansonsten gibt die Homepage der Fernuni m.E. alles her, was man braucht. Gerade für die Studienorganisation habe ich dort alles gefunden. Man braucht, wie auch meine Vorredner sagen, sehr viel Eigeninitiative, aber ist definitiv zu machen. Sonst wäre ich nicht mehr mit Engagement und Spaß dabei..:-)
Viel Erfolg!
 
sorry, habe gerade gelesen, dass Karlsruhe für dich in Frage kommen würde. Lass Dir doch dort einfach mal einen Termin bei der Studienberatung geben!
 
Du bist zu faul zum studieren. (sinngemäß)
Ich frage mich, wie manche Leute auf so eine falsche Schlussfolgerung kommen. Solchen Personen kann ich nur sagen, das sie nachdenken sollten, ob es das richtige ist, in diesem Forum zu arbeiten. Es gibt viele andere Foren.

Ich wollte letztens in diesem Forum die Grundlagen der Wirtschaftwissenschaften mir ansehen und lernen. Ich habe irgendwie nichts gefunden. Ich habe eher ww-klausuren gefunden. Aber das bringt mir nichts, wenn ich die Grundlagen mixt beherrsche. Deswegen will ich jetzt den Wirtschaftwissenschaften Artikel von Wikipedia mir ansehen.

Weiß eigentlich jemand, wie oft und wo man präsenz-klausuren schreiben muss? Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und weiß nicht, ob man das auch dort schreiben kann.

Also es gibt Kurse, und jeder kurs hat eine bestimmte Anzahl von sws. Wie viele Kurse muss man für Wirtschaftswissenschaften belegen?

Es ist jetzt auch so, dass ich in den letzten Tagen hier im Forum viel recherchiert habe, aber paar schwierige Fragen nicht beantwortet wurden.

Zum studienzentrum in Karlsruhe will ich lieber ein wenig später gehen.
 

Da steht alles drin. Welche Module für welches Semester vorgeschlagen werden, welche Kurse man dafür belgen muss, wie viele SWS jeder Kurs hat, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, welche Prüfungsleistung zu erbringen ist, es gibt für jedes Modul eine Leseprobe etc. Wenn du nicht gewillst bist oder es nicht schaffst, dich da einfach mal von oben nach unten durchzuklicken dann solltest du dringend noch einmal darüber nachdenken ob du genug Eigeinitiative mitbringst, dich die nächsten 3-5 Jahre Tag für Tag mit einem Fernstudium zu beschäftigen.

Ich frage mich, wie manche Leute auf so eine falsche Schlussfolgerung kommen. Solchen Personen kann ich nur sagen, das sie nachdenken sollten, ob es das richtige ist, in diesem Forum zu arbeiten. Es gibt viele andere Foren.

Es ist jetzt auch so, dass ich in den letzten Tagen hier im Forum viel recherchiert habe, aber paar schwierige Fragen nicht beantwortet wurden.

Ich frage mich, ob du den Sinn und Zweck dieses Forums nicht ein wenig falsch verstehst...
 
All Deine Fragen würde Dir die Studienberatung im Regionalzentrum in sicherlich weniger als einer Stunde beantworten, dann musst Du auch nicht soviel recherchieren...:-)
 
Wie viele Kurse muss man für Wirtschaftswissenschaften belegen?
Die Antwort findest Du auf der oben von mir in Beitrag 8 verlinkten Infoseite der Fernuni. Auf der Seite findest Du etwas weiter unten auch Links zu den Studien- und Prüfungsinformationen, insbesondere zu Heft 1 mit ausführlichen guten Informationen zum Studium WiWi.
Einen Link zu Info 3, in der die Klausurorte und damit auf Deine Klausurortefragen stehen, hat Dir Weasel in Beitrag 9 oben geschickt.




[
 
Weiß eigentlich jemand, wie oft und wo man präsenz-klausuren schreiben muss? Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und weiß nicht, ob man das auch dort schreiben kann.
Wiwi-Klausuren können in Karlsruhe nicht geschrieben werden, dafür musst Du entweder nach Frankfurt oder Tübingen (das wären die nächstgelegenen Klausurorte). Die Klausurtermine sind immer im März und im September.
 
Habe jetzt ein wenig diese Sachen durchgelesen und ich finde, gut wäre es wohl, wenn ich zuerst mal ein Akademie-Studium machen würde.

Ich könnte als Kurs so etwas wie “Grundlagen des Wirtschaftwissenschaften bzw. Jura“ machen.

Was ich gern wüsste, gibt es eigentlich irgend einen Kurs, der mit Militärwesen zu tun hat.

Außerdem: ihr müsst ein wenig Geduld mit Anfängern haben....
 
Was ich gern wüsste, gibt es eigentlich irgend einen Kurs, der mit Militärwesen zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass ein solcher Kurs an der FernUniversität Hagen existiert. Als Militärhistoriker kenne ich nur einen (Master-)Studiengang, der sich explizit mit dem Militär befasst, und dies ist der Studiengang "War and Conflict Studies" an der Universität Potsdam (in Kooperation mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr). Dieser Studiengang ist eine Mischung aus Militärgeschichte und Militärsoziologie.
 
Also ich habe mich entschieden, erstmal ein Akademie-Studium zu machen als Einstieg. Was ich gerne wissen würde, ist, wie es bei einem AS auch Einschreibefristen gibt oder ob das egal ist. Es stellt sich mir die Frage, ob ich weniger Gebühren zahlen muss, weil ich Sozialhilfe beziehe oder nicht.
 
Zurück
Oben