FernUni allgemein Kosten für mentorielle Betreuung

Ort
Saarland
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
10 von 210
Hallo zusammen,

ich bin irritiert. Letztes Semester hatte ich keine Kosten für die mentorielle Betreuung im Fernstudienzentrum Karlsruhe. Nun möchte die Uni Saarbrücken (gehört zu Karlsruhe) 60 € für den Besuch der Module......

Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen???

Viele Grüße
Christina
 
Kannst du etwas genauer sagen, was du da genau für Mentoriate besuchen möchtest?

Es gibt einzelne Veranstaltungen, die Geld kosten. Das sind dann aber keine klassischen Mentoriate der FernUni.
 
Meiner Erinnerung nach (frühere Forenpostings) waren die Mentoriate in Saarbrücken schon immer kostenpflichtig (im Gegensatz zu den anderen Mentoriatsorten), da die Uni Saarbrücken (wohl für die RaumzurVerfügungstellung) Gebühren erhebt.
Ich habe mal online nachgeschaut: auf der Informationsseite des Fernstudienzentrums Saarbrücken steht unter Anmeldung/Anmeldebedingungen, dass die Mentoriate in Saarbrücken kostenpflichtig sind.
 
Hmmm.. danke für das Nachsehen. Ich hatte letztes Semester keine Kosten... das wundert mich jetzt sehr. Ist ja eigentlich nicht ok.....
 
Das Fernstudiumzentrum in Saarbrücken ist keine eigenes Studienzentrum in diesem Sinne ... in der Semesterinfo 2017 steht:
"...Gem. § 7 Abs. 2 der Gebührenordnung müssen Studierende, die an mentoriellen Begleitkursen teilnehmen, 60,- € pro Semester zahlen. Ausgenommen sind die bereits an der Universität des Saarlandes eingeschriebenen Studierenden...."
 
Es geht um die Mentorenkurse zu BGB I + Propädeutikum.

Ja das habe ich ja auch gelesen aber es ist nicht fair!!! :cautious:
Naja.. mal sehen... dann nehme ich vielleicht doch nur an den online-Mentoriaten teil.
Meine Pflichtstunden hab ich ja.
 
Bei mir war es so, dass ich lieber 60,00 zahle und nach SB fahre, anstatt bis nach Karlsruhe und nichts für das Mentoriat zahlen :) .
 
Klar kann ich verstehen ;-)
 
Ist ja krass... ("Abzocke") gut, dass ich im Norden wohne... Ey, ich würde mich ja soooo ärgern, wenn ich für die teils guten (teils echt wirklich grottenschlechten) Pflichtmentoriate etwas zahlen müsste (außer der Anfahrt - leider ist mein nächstes SZ/RZ 250 km entfernt...)
 
Hmmm.. danke für das Nachsehen. Ich hatte letztes Semester keine Kosten... das wundert mich jetzt sehr. Ist ja eigentlich nicht ok.....
Ich hatte Dein Posting ganz oben so verstanden, dass Du letztes Semester in Karlsruhe warst, nicht in Saarbrücken. In Karlsruhe kosten die Mentoriate nichts, da sie in Fernunieigenen Räumen stattfinden. Nur die Uni Saarbrücken berechnet Gebühren für die Nutzung der Unieigenen Räume der Uni Saarland.
 
Zurück
Oben