LaTeX LaTeX - empfehlenswerte Online Tutorials?

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
80 von 120
Hallo ihr vielen schlauen Fernuni-Studis!

Ich versuche gerade, mich für eine Hausarbeit in LaTeX (und Bib Desk) einzuarbeiten und habe auch schon im Netz gestöbert, um ein paar gute Anleitungen zu finden; tatsächlich habe ich auch diverse Einführungen gefunden (darunter die von der FernUni), aber so recht KLICK gemacht hat das leider bei mir noch nicht. Vor allem die APA6 Einbindung ist mir nach wie vor rätselhaft und ich habe zwar einen Artikel in BibDesk anlegen können, aber mit dem CiteKey erscheint im Text leider nur (?,?).
Habt ihr vielleicht ein paar gute Online-Tutorials an der Hand, die empfehlenswert sind und Euch den Einstieg erleichtert hatten?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Quasi
 
Diese Reihe finde ich übrigens bisher ganz gut:

 
Diesen Beitrag kennst Du bereits, oder? Weiß aber nicht mehr ob es hilfreiche Tipps gab. Bücher wurden u.a. empfohlen.
Ich muss mich auch langsam mit LaTeX beschäftigen und weiß auch noch nicht wie ich am besten anfangen soll.

Werde das Online-Tutorial in unsere Videodatenbank hinzufügen.
 
Hallo Antonio,

ja, den anderen Thread hatte ich gelesen, danke :-) Ich bin in erster Linie auf der Suche nach guten Online-Quellen. Die Video-Reihe, die ich oben verlinkt habe, hat mir bis jetzt am besten gefallen und am meisten geholfen.
Inzwischen konnte ich auch die Probleme aus meinem ersten Post lösen. Die APA 6 Einbindung war einfach zu leicht, so dass ich dachte, das könne es nicht gewesen sein :-D
Wenn du Fragen hast, kann ich dir beim allerersten Einstieg (und nur da, denn weiter bin ich auch nicht) gerne helfen. Eigentlich ist das auch gar nicht so schwer, mir macht das mit der Formatierung nur so eine Panik, weil bei uns echt das Lineal angelegt wird :eek:

Liebe Grüße

Quasi
 
Das ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant. Ist zwar schon etwas älter und ich habe zum Beispiel für BibTeX die Eingabemaske BibDesk, aber trotzdem bekommt man einen guten Eindruck, wie das ganze überhaupt funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=u9MKePEKZ-U
 
Bei Video2Brain gibt es auch ein Latex-Tutorial und das ist seit neuestem für uns Fernuni-Studis kostenlos :-)
 
Bei Video2Brain gibt es auch ein Latex-Tutorial und das ist seit neuestem für uns Fernuni-Studis kostenlos :-)
Mensch Quasi, hab es gerade auf der FernUni Webseite gelesen.
Das ist ja großartig. Bin ein großer Fan von Video2Brain.
Da muss ich ja nen kleinen Beitrag schreiben.
 
Zurück
Oben