Erfahrung Lehrstuhl Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. habil. Hering (Investitionstheorie und Unternehmensbewertung)

@Eloy: Danke Dir für die Erklärung, das wusste ich so natürlich nicht.

Gleichwohl möchte ich meinen Grundgedanken bekräftigen: nicht verzagen, so verständlich das auch in dieser Situation ist! :troest:
Ein Uniwechsel kommt mir eher panisch denn überlegt vor. Denn woher weiß man, ob man an einer anderen Uni nicht auf ähnliche Dozenten stößt? Und dann wäre der ganze Umschreib-/Annerkennungs-Aufwand auch umsonst gewesen. Zumal man die Arbeitsweise einer anderen Uni auch erst mal kennenlernen muss.
Dann würde für mich ein Lehrstuhlwechsel mehr Sinn machen ... wenn es der Algorithmus zulässt ... ;-)
 
hallo zusammen,
kann jemand, der das Seminar gemacht hat ein paar genauere Erfahrungen zum Ablauf etc. des Ganzen Mitteilen? Wie läuft der Kontakt zum Prof. ab; welche Leistungen werden neben der Seminararbeit gefordert, etc.
Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo an Euch.

ich schreibe meine MA momentan bei dem Lehrstuhl und habe nun festgestellt, dass mein MA-Thema auch ein Seminar-Thema war. Hat jemand zufällig Thema 7 - Zur Eignung von Schwarmkapital ... - bearbeitet? Würde mich gerne im der Person austauschen :)
 
Hallo, ich hatte letzten Mai mein Seminar beim Lehrstuhl Hering und schreibe dort aktuell meine Bachelorarbeit.
Bei beidem läuft der Kontakt zum Betreuer nur telefonisch innerhalb der wöchentlichen Sprechstunde, allzu viel sollte man sich davon aber nicht erwarten. Hering legt wie schon gesagt sehr großen Wert auf formelle Korrektheit und seinen Leitfaden - haltet euch bloß daran! Bei mir hat es nur für eine 4,0 gereicht, obwohl ich meine Arbeit eigentlich gut fand. Ich hab das Thema aber wohl nicht zu 100% getroffen...
Im Seminar vor Ort hält dann jeder seinen Vortrag und wird anschließend dazu befragt, außerdem werden immer Fragen in die Runde gestellt. Wenn sich niemand meldet pickt Hering sich jemanden raus. Die Stimmung war insgesamt trotzdem angenehm, abends gehen immer alle gemeinsam essen :) Während des Seminars wird auch ein Zettel rumgegeben für die Bachelorarbeit, mit Feldern für Betreuer- und Themenwunsch.
Trotzdem bin ich heilfroh, wenn ich meine BA fertig habe und von der FernUni weg bin...
 
Sind die Fragen sehr fordernd? Oder sind es eher allgemeine Fragen, die nicht sehr in die Tiefe gehen?
 
Die Fragen zum eigenen Vortrag waren gut machbar, zumindest wenn man wirklich Ahnung von seinem Thema hat.
Vor dem Präsenzteil werden einem alle Seminararbeiten per Mail und Post zugeschickt zum Durcharbeiten. Das ist ein riesen Stapel und ich habe es nur überflogen. Bei den Fragen, die in die Runde gestellt wurden, hätte ich keine einzige beantworten können und war sehr froh, dass ich nicht drangenommen wurde. Manche haben wirklich alle Seminararbeiten vorher gründlich durchgearbeitet und konnten entsprechend oft antworten. Es gibt aber auch Fragen, die garnichts mit dem Seminarthema zu tun haben - Hering setzt relativ großes Wissen voraus.
Ich will hier aber keinem Angst machen, insgesamt war es gut machbar und keiner wurde schlecht gemacht oder so, wenn er etwas nicht wusste.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe das Seminar nämlich vor mir und frage mich, wie ich mich am besten darauf vorbereiten soll. Die ganzen Seminararbeiten muss ich mir noch durchlesen und die Präsi bauen. Meine einzige Sorge ist, dass da irgendwelche fiesen Fragen kommen, die ich nicht mal ansatzweise beatworten kann.
 
Die halbe Miete ist es schon, wenn du in deinem Thema sattelfest bist und die Fragen dazu gut beantworten kannst. Sobald man sich dann wieder hingesetzt hat fällt eh die Anspannung von einem ab und man wird lockerer. Wir hatten aber auch die Situation, dass jemand der vorne stand Fragen nicht beantworten konnte, und dann wurden die Fragen nach etwas Weiterbohren an die anderen weitergegeben. Bei uns wurde keiner bloßgestellt und es musste auch niemand weinen :D
Und wenn ihr Glück habt gewährt euer Arbeitgeber euch dafür sogar Bildungsurlaub :)
 
Mit dem Arbeitgeber habe ich da keine Probleme. Die unterstützen mich bei meinem Studium wo es nur geht.
Dann bin ich etwas beruhigt. Versuche mich da so gut wie möglich vorzubereiten. Wird schon irgendwie laufen. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Seminar am Lehrstuhl Hering besucht.

Mir sind folgende Eindrücke geblieben:
  • Die Betreuung bzw. Hilfestellung beim Schreiben der Seminararbeit ist stark abhängig vom Betreuer. Zumeist kann man aber nicht viel mehr erwarten als mit dem Betreuer die Gliederung zu besprechen. Aber im Grunde muss jedem klar sein, dass er seine Arbeit alleine Schreiben muss. Und auch wenn man vor Abgabe die fertige Arbeit zum Betreuer hinschickt kann man eben nicht erwarten, dass der einem da schon die Fehler korrigiert bevor man endgültig abgibt.
  • Der Lehrstuhl sieht die Bearbeitung der Seminararbeit als Vorbereitung auf das Schreiben einer Bachelor/Masterarbeit. Entsprechend wird sehr genau auf die Formalien geachtet. Entgegen einer Klausur geht es bei wissenschaftlichen Arbeiten vor allem um den Gesamteindruck. Dieser setzt sich zusammen aus Gliederung, Inhaltlicher Korrektheit und Einhaltung wissenschaftlicher Formalien. Dazu kommt im Seminar die Bewertung des Vortrags und der Mitarbeit in der Präsenzveranstaltung.
  • Bei den Formalien sind dem Lehrstuhl besonders wichtig
    • Formatierung des Literaturverzeichnis: Am besten versucht man hier die Formatierung des Literaturverzeichnisses und die Informationen aus einem der Bücher von Hering zu übernehmen. Alle Einträge sollen die gleichen Informationen in der gleichen Reihenfolge enthalten. Es gibt dann nur Unterschiede je nachdem ob es sich um ein Buch oder eine Artikel aus einer Zeitschrift handelt. --> Der Anspruch für eine "sehr gut" muss hier sein, dass es ohne Änderung druckreif wäre.
    • Zitate und kenntlichmachen von Zitaten --> es ist nicht nur wichtig richtig zu zitieren, sondern auch die richtigen Autoren zu zitieren. Dabei sollte auch die Primärliteratur zu diesem Thema zitiert werden. Wenn es z.B. um "Ordnungsgemäße Unternehmensbewertung" geht, dann wird man nicht umhinkommen sich das Werk von Moxter irgendwo per Fernleihe zu bestellen. Es reicht dann eben für eine sehr gute Note nicht aus nur von Hering zu zitieren wie er das Thema heutzutage einschätzt.
  • Inhaltlich muss man halt sein Thema verstanden haben
    • Beim Vortrag richtet sich die Schwierigkeit der Fragen auch nach der aktuellen Note. Beliebt schien es bei uns, dass man nochmal eine Formel aus der Arbeit erklären soll. Insbesondere dann, wenn ein Tippfehler in der Arbeit ist.
    • zum Teil wurde man aus dem Nichts auch Detailfragen zu anderen Vorträgen gefragt, insbesondere wenn deren Thema ähnlich ist.
    • Man sollte immer im Kopf haben, dass ein Professor schon hunderte Bachelor-, Master und Seminararbeiten zum gleichen Themenbereich gelesen hat. Dementsprechend merkt er auch ziemlich schnell wer wieviel von dem was in der Seminararbeit steht verstanden hat und aus welchen Quellen die Zitate bzw. Ideen stammen.
Insgesamt fand ich das Seminar gut organisiert und die Benotung nachvollziehbar. Und auch ich hätte bestimmt mindestens 0.3 bis 0.6 besser abgeschnitten wenn mein Literaturverzeichnis ordentlich ausgesehen hätte ;-) Insgesamt fallen Klausuren und Seminarnoten am Lehrstuhl glaube ich schlechter aus als bei anderen. D.h. wer gut oder besser sein will, der muss sich schon reinknien, aber Leuten, die an der Grenzen zum Bestehen standen, wurden während des Seminars auch unzählige Chancen gegeben um sich durch Mitarbeit zu bewähren.

PS: Obwohl im Leitpfaden Overhead-Folien empfohlen werden --> alle haben eine Präsentation mittels Beamer gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern mein SA Thema vom Lehrstuhl Pof. Hering erhalten. Hätte eine Frage zum Deckblatt der SA. Hättet ihr eine Empfehlung bzw. ein Muster nach dem ich mich richten kann. Der Lehrstuhl legt ja besonders viel Wert auf Formalien etc..

Danke!!
 
Das Deckblatt kannst du gestalten wie du möchtest. Hauptsache es sieht ordentlich aus und ohne Rechtschreibfehler. Die Deckblätter sahen bei allen Arbeiten unterschiedlich aus. Darüber würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Was aber die restlichen Formalien angeht umso mehr. Da würde ich auf alles achten was nur geht. Auch wenn es noch so banal erscheint.
Dass die Formalien alle richtig sein sollten ist keine Frage und gehört zu einem Studium dazu. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass im Seminar alle durchweg (vielleicht 2 Kimmilitonen ausgenommen) kritisiert wurden. Deshlab nimm die Formalien nicht auf die leichte Schulter. Formalien sind das erste KO-Kriterium.
 
Hallo,

könnte eure Hilfe brauchen. Schreibe gerade meine SA bei Dr. Toll / Lehrstuhl Prof. Hering. Thema ist: Unternehmensbewertung beim Unternehmenskauf. Wer kann mir bei der Literatursuche helfen. Hab schon bei Fernleihe etc. usw. einige Sachen bestellt, dauert aber. Soll aber auch viel im Netz geben frei zum herunterladen. Finde aber nichts zur UNTERNEHMENSBWERTUNG bräuchte dringend Hilfe. Hat evt. noch jemand das Thema ????

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Hallo,

könnte eure Hilfe brauchen. Schreibe gerade meine SA bei Dr. Toll / Lehrstuhl Prof. Hering. Thema ist: Unternehmensbewertung beim Unternehmenskauf. Wer kann mir bei der Literatursuche helfen. Hab schon bei Fernleihe etc. usw. einige Sachen bestellt, dauert aber. Soll aber auch viel im Netz geben frei zum herunterladen. Finde aber nichts zur UNTERNEHMENSBWERTUNG bräuchte dringend Hilfe. Hat evt. noch jemand das Thema ????

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Hallo wittekind,
bräuchte deine Hilfe. Schreibe gerade meine SA beim Lehrstuhl Prof. Hering, mein Betreuer ist Dr. Toll. Bin gerade am Verzweifeln wegen der Gliederung.
Habe vor ein paar Tagen eine Grobgliederung an meinen Betreuer geschickt "Thema Unternehmensbewertung beim Unternehmenskauf", habe heute mit Dr. Toll telefoniert. Er würde es ganz anders machen. Könntest du mir mal aus deiner Erfahrung bzw. deine Gliederung zukommen lassen oder vielleicht deine SA, damit ich mal sehe wie sowas aufgebaut werden sollte. Er sagte mir einige Dinge, konnte gar nicht folgen so schnell ging das! Wäre super wenn du mir da helfen könntest. Bitte auch per PN.
Bin ja leider bei der ersten SA durchgerutscht, deshalb jetzt meine Panik, dass es wieder nicht klappen könnte.
Über deine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Schöne Grüße
 
habt ihr schon das Seminar hinter euch gebracht?
Ich bin gerade am Start. Habe gerade mein Thema bekommen und würde mich freuen wenn mir jemand fertige Seminararbeiten schicken könnte damit man einen ersten Einblick bekommt wie so ein Arbeit auszusehen hat. Es würde mir wirklich sehr helfen. Mein Thema ist : Zur Unternehmensbewertung bei Unternehmensspaltung.



Vielen Dank vorab! :)
LG
 
Zurück
Oben