Sonstiges Lehrtextkritik: schwierig zu lesen ...

Ort
München
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo alle,
wie zu vermuten, versuche ich gerade dieses Modul zu bearbeiten. Wenig hilfreich ist allerdings der Lehrtext (drei Einheiten): selten so schwaches und schwierig zu verstehendes Material gelesen.
Bandwurmsätze, doppelte Verneinungen, dicht gepackte Infos in Klammern und Parenthesen, Fußnoten und andere stilistische Ungereimtheiten machen das Studium zur Qual. Man (oder nur ich?) versteht nur zögerlich, worauf es eigentlich ankommt und was uns der Autor nun sagen will ...
Was meint ihr dazu?
Gruß
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken zum WS 2014/2015 MMS zu belegen. Ich hatte mir eigentlich überlegt, mit einem Fallbuch zu arbeiten, halt mit dem Schwerpunkt Irrtumslehre, weil naja Skripte in Textform sind ja nicht unbedingt klausurtauglich. Wieviele Seiten hat denn das Skript?
 
Hi cupcake,
LLB frisch bestanden? Glückwunsch!
Das Modul MMS besteht aus drei Teilen, Irrtumslehre ist der zweite, ca. 70 Seiten DIN A4 Format großzügig bedruckt. Wie ich finde, nicht sehr eingängig zu lesen. Ich weiß nicht,ob es geeignete Fallsammlungen dazu gibt (falls Du welche kennst, bitte hier eintragen),
Zur Vorbereitung auf die Klausur weiß ich noch nix ...
Gruß
 
Sprache und Schreibstil müssen gelernt sein. Das gilt nicht nur für Studenten.
 
Das Textheft ist das gruseligste. Die höchstricherliche Rspr., kennt man ja schon bissl aus der Staatsexamensvorbereitung......
 
Zurück
Oben