Infos und Tipps Leitfaden Textvorbereitung / Anstreichsystem

Hallo in die Runde,

ich starte mein Philosophie-Studium im WS 2015/2016 und stöbere bis dahin schon ein wenig herum. Auf der Webseite des Instituts für Philosophie - Lehrgebiet PIII (http://www.fernuni-hagen.de/philosophie/lg3/lehre.shtml) hab ich u.a. den Leitfaden für Textvorbereitung gefunden. Darin wird u.a. empfohlen sich wichtige Stellen im Lehrtext zu markieren und sich ein Anstreichsystem zu überlegen.

Nun meine Fragen (insbes. an die bereits fortgeschrittenen Semester):
  • Hat jemand von Euch weitere Tipps wie man den Lehrtext aufarbeitet?
  • Welches Anstreichsystem habt ihr im Laufe der Zeit entwickelt?
Vielen Dank und schönen Abend
 
Hallo ReacherCreature,
das kommt auf die Prüfungsform an. Texte für Klausuren lese ich anders, als Texte für Hausarbeiten.
Ich hatte nur ein Philomodul, aber das bin ich tatsächlich so angegangen wie hier vorgeschlagen. Bei einer Hausarbeit hat man auch noch eine bestimmte Fragestellung im Kopf, durch die ein Text gefiltert wird.
Für mich ein sehr wichtiger Schritt, wenn ein Text mich ärgert, ist das Exerpieren. Wenn man es in eigene Worte fasst, dann merkt man, dass das Geschriebene tatsächlich verständlich sein kann.
Im Laufe der Zeit wirst Du aber für Dich feststellen, welche Art der Textaufbereitung für Dich die Richtige ist.

Stell Dich doch auch mal in unserem Kuwi-Vorstellungsthread vor.
 
Zurück
Oben