Sonstiges Lerngruppe SoSe 2020

Ort
im Nordosten
Hochschulabschluss
Master of Laws
2. Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen Jura
Studiengang
B.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
0 von 180
Hej Leute, wer ist in diesem Sommersemester mit dabei im Strafrecht?
Ich habe ja innerlich Luftsprünge gemacht, als ich gecheckt habe, dass ich keine Abschlussklausur schreiben muss :-)
Aber vielleicht tauschen wir uns ja ein wenig aus zur Probeklausur?
Hat jemand von euch die Extra-Veranstaltung zur strafrechtlichen Examensklausur angesehen? War das empfehlenswert?
 
Hallo @JuleausdemNorden,
ich bin dieses Semester auch mitdabei.

Muss dich aber leider glaub ich enttäuschen:
Anfang April habe ich nämlich den Lehrstuhl angefragt, wann die Probeklausur denn stattfindet (Angegebener Klausurtermin war noch vom letzten Semester). Die Rückmeldung war, dass es dieses Jahr anstatt einer 5-stündigen Probeklausur wieder eine zweistündige Abschlussklausur geben wird. Klausurtermin soll im Studienheft 2 erfolgen.
Etwas handfestes zu dieser Aussage habe ich im Modul nicht gefunden.
Ich warte daher auf das Heft 2 ab. Wäre aber natürlich besser, wenn man jetzt schon wüsste worauf man sich einlässt. Evtl. fragt jemand nochmal nach?

Bin aber allgemein etwas unzufrieden mit den VM Modulen. Man wird leider sehr allein gelassen.
Die Kick-Off Veranstaltung war demgegenüber umso mehr ne Überraschung. War ziemlich angenehm und informativ.
 
Hallo @JuleausdemNorden,
ich bin dieses Semester auch mitdabei.

Muss dich aber leider glaub ich enttäuschen:
Anfang April habe ich nämlich den Lehrstuhl angefragt, wann die Probeklausur denn stattfindet (Angegebener Klausurtermin war noch vom letzten Semester). Die Rückmeldung war, dass es dieses Jahr anstatt einer 5-stündigen Probeklausur wieder eine zweistündige Abschlussklausur geben wird. Klausurtermin soll im Studienheft 2 erfolgen.
Etwas handfestes zu dieser Aussage habe ich im Modul nicht gefunden.
Ich warte daher auf das Heft 2 ab. Wäre aber natürlich besser, wenn man jetzt schon wüsste worauf man sich einlässt. Evtl. fragt jemand nochmal nach?

Bin aber allgemein etwas unzufrieden mit den VM Modulen. Man wird leider sehr allein gelassen.
Die Kick-Off Veranstaltung war demgegenüber umso mehr ne Überraschung. War ziemlich angenehm und informativ.
Oh nein, das wäre echt übel, ich habe bisher das Semester so kalkuliert, dass es keine Abschlussklausur gibt. Eieiei, na dann hoffe ich mal, dass es dieses Semester noch bei der alten Variante bleibt
 
Also die Moodle-Veranstaltung verwirrt mich total.
Nicht nur das leere Glossar. Unter Organisatorisches steht jetzt auch

Abschlussprüfung

  • Alle Informationen zur Abschlussprüfung werden (Mitte des Semesters) im Heft Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 veröffentlicht.
  • Sie müssen sich rechtzeitig zur Prüfung anmelden. Anmeldezeiträume: Im Sommersemester Mitte Juni bis Ende Juli, im Wintersemester Mitte Dezember bis Ende Januar (Details im Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2). Eine Teilnahme an den Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht zulässig.
  • Sie können sich online unter folgender Adresse zu den Prüfungen anmelden: Portal: Prüfungsverwaltung- FernUniversität in Hagen.
Das lässt ja böses erahnen!

Aber andererseits steht bei den Foren auch:
"Wir möchten Sie rein vorsorglich jedoch darauf aufmerksam machen, dass die Fernuniversität die Zusammenarbeit von Studierenden im Studienzentrum oder in Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Die Zusammenarbeit soll sich jedoch auf die Erarbeitung des Studienmaterials konzentrieren. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben muss selbstständig erfolgen. Bitte nehmen Sie daher von einer Besprechung der Einsendeaufgaben im Forum Abstand."

Und eine Einsendearbeit gibt es ja nicht.

Andererseits steht im aktuellen Modulhandbuch:
  1. Prüfungsformen: zweistündige Abschlussklausur :panik:

Weiß jemand, ob es in einer älteren Version anders stand?
 
Jepp, ich habe die Antwort erhalten, dass definitiv eine zweistündige Abschlussklausur geschrieben wird. Der Hinweis zu den Einsendeaufgaben ist allgemeiner Natur - für das Modul gibt es weiterhin keine Einsendeaufgabe.
Vermutlich wird es der 9.9.2020 als Klausurtermin (ohne Gewähr).
Nun heißt es, Lernpläne umstellen :down:
 
Zurück
Oben