Sonstiges Lerngruppe SoSe 2020

Die Fälle zum Kommunalrecht im Dietlein haben mich sprachlich auch fast wahnsinnig gemacht. Hatte schon das Gefühl, meine Lesekompetenz hätte nachgelassen :-)
Habe zusätzlich Muckel: Fälle zum Besonderen Verwaltungsrecht (enthalten nur Kommunal und Polizeirecht NRW). Die Kommunalrechtsfälle lesen sich schon mal deutlich besser.
Es gibt von Muckel/Stemmer auch noch ein Fallbuch zum Baurecht NRW auf Basis BauO NRW 2018. Sprachlich und vom Aufbau der Lösungen eher unübersichtlich, aber Inhaltlich halt passend.
 
Stimmt: die Fälle zum Landesverfassungsrecht (nicht examensrelevant) und Kommunalrecht sind schrecklich! (Ich lese als Muttersprachler da auch jeden Satz dreimal...) -
aber: die Fälle zum POR und BauR sind echt verständlicher & besser - wenn auch natürlich leider nicht aktuell (neueste Auflage von 2014).
Bin zu blöd, §11 JAG zu verstehen, was schlechte Voraussetzungen fürs Examen sind ;-)
Ist Landesverfassungsrecht tatsächlich kein Prüfungsstoff? Oder kann da auch eine Landesverfassungsbeschwerde kommen?

PS: Die Dietlein Fälle sind übrigens mittlerweile auf die neue BauO aktualisiert.
 
Zurück
Oben