Lernmaterial Lernmaterial für Modul 31201

Ort
Harsefeld
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Moin zusammen.

Keine Ahnung wie es euch beim durchlesen der Skripte so geht, aber ich verstehe recht häufig nur Bahnhof. Dies liegt (hoffentlich) nicht nur an mir, sondern zum großen Teil auch an der kryptischen Art und Weise wie die KE´s geschrieben sind.
Ähnliche Probleme hatte ich bei Wirtschaftsmathematik. Dort konnte ich aber ein Mentoriat besuchen und musste feststellen, dass Statistik und Co eigentlich ganz einfach ist.

Leider habe ich bei Algo nicht die Möglichkeit ein Mentoriat zu besuchen. Deshalb will ich hier mal eine Sammlung von interessanten und hilfreichen Internetseiten aufmachen.

Sehr gut ist die Vorlesung Algorithmen mit Java von Prof. Dr. Vornberger (Uni Osnabrück):
http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2012/
(nach dieser Vorlesung ist das Modul Objektprogrammierung ein Kinderspiel.)

Ebenfalls empfehlenswert ist die Seite Lecturio. Zwar ist sie Kostenpflichtig, aber es gibt auch einen großen Gratisbereich:
http://www.lecturio.de/elearning/vortraege/induktive-statistik?free=1

Hier gibt es Animationen und Übungsaufgabe zu allen möglichen Graphenalgorithmen. Hilft dabei sich manch eine Aufgabe bildlich vorzustellen.
http://www.informatik.uos.de/kombopt/lehre/links/ga_links.html


Das wärs erstmal von mir. Hoffe die Seiten helfen weiter und ich wäre froh wenn hier der eine oder andere seine Goldkörnchen teilen würde.

Gruß
Sebastian
 
Servus zusammen,

mein Problem ist ich finde einfach kein gutes und strukturiertes Lernmaterial. An Erklärungsmöglichkeiten im Netz mangelt es ja nicht, aber mir fehlen da einfach die Übungsmöglichkeiten um mal ein bisschen Routine zu bekommen. Ich will einfach nur dieses Modul hinter mich bringen, damit diese Qual mal ein Ende hat.
Ich bin bei meiner Suche im Internet auf Schema-f (www.schema-f-hagen.de) gestoßen. Scheint wohl recht neu zu sein. Hat da jemand schon Erfahrungswerte und würde diese vielleicht mit mir teilen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Mars
 
Ich bin zwar noch nicht an AlgoMathe dran sondern erst nächstes Semester aber bzgl. Mentoriaten der Hinweiß sich nicht auf die Angaben der der Online Modulbeschreibung zu verlassen (http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31201.shtml), hier sind nämlich nur zwei Stück gelistet. Sondern mal die Regionalzentren durchzuklicken, in den meisten wird nämlich tatsächlich etwas angeboten.

Gruß Olaf
 
Hallo Mars,

ich habe mal das Themengebiet "Bäume und Eulertouren" dort gekauft. Ich finde es nicht schlecht; man hat halt gute Übungsmöglichkeiten und der Aufbau ist übersichtlich.
Für die paar Euro macht man glaube ich nichts falsch.

Liebe Grüße
Ina
 
Zurück
Oben