Infos und Tipps Links und Literaturtipps für Philosophie

Ganz wichtig:
Das Metzler Philosophie-Lexikon. Kann ich wirklich allen Philos und Philo-Interessierten empfehlen;)
 
Für P1 habe ich mir, neben dem Metzler Philo-Lexikon auch dieses Buch gekauft:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die derzeitige Referenz fürs Wissenschaftliche Arbeiten am Philosophie-Institut:
http://www.fernuni-hagen.de/philosophie/richtlinien_wissenschaftliches_arbeiten.shtml

cover_utb_wissarbeiten.jpeg

Außerdem für die praktische Philosophie:

http://www.rowohlt.de/buch/Aristoteles_Nikomachische_Ethik.344779.html
Herr Schmitt sagt dazu: >>Die zurzeit greifbaren deutschen Übersetzungen der Nikomachischen Ethik sind 50 oder mehr Jahre alt, philosophisch teilweise fragwürdig und sprachlich nicht mehr auf der Höhe. Ursula Wolfs Neuübersetzung präsentiert den Text für den heutigen Leser, insbesondere für Studierende, handhabbar, indem er durch Überschriften gegliedert wird; Übersetzungsprobleme werden angemerkt, die wichtigsten Termini auf Griechisch in Klammern zugefügt.<<
3-499-55651-0.jpg

Eine leicht zu lesende Einführung in die "Gerechtigkeit"




31TMC62YQ3L._SL500_AA300_.jpg

und ganz nett für den Philosophie-Einstieg:




31KA8HKY7PL._SL500_AA300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke - ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man das Buch nicht unbedingt kaufen muss, sondern es auch online als ebook über die UB erhältlich ist. ;-)
 
Der deGruyter Verlag hat den Oldenbourg Wissenschaftsverlag und den Akademie Verlag übernommen. DeGruyter bietet jetzt bis 31.8.2013 einen kostenlosen Online Zugriff auf alle lieferbaren Bücher (laut Pressemitteilung) dieser beiden Verlage an (http://www.degruyter.com/page/556). Da könnten sich einige für das Studium oder eine Hausarbeit relevanten Titel darunter verbergen.
DeGruyter schreibt: "Im Akademie Verlag erscheinen ... aus den Fachgebieten Philosophie, Geschichte, Kunst- und Kulturwissenschaft sowie Literatur- und Sprachwissenschaft."
Der Schwerpunkt des Oldenbourg Verlags liegt im Bereich Geschichte sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Hier der Link zu den Titeln des Oldenbourg Wissenschaftsverlags:
http://www.degruyter.com/browse?any...her=OWV&searchTitles=true&sort=datedescending

Und hier zu den Titel es Akademie Wissenschaftsverlags http://www.degruyter.com/browse?any...sher=AV&searchTitles=true&sort=datedescending
 
Derzeit bereite ich mich auf das erste Semester hauptsächlich via Youtube vor.

Die Vorlesungen von Herrn Prof. Hoyningen sind da sehr gut gemacht finde ich. Zu finden unterden Suchbegriffen:

Einführung in die theoretische Philisophie
Einführung in die Logik
Paul Hoyningen-Huene: Was ist Wissenschaft? 1. Vorlesung Teil I

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
Reihe von Einführungsvideos zu diversen Philosophen:

"Die philosophische Hintertreppe" I + II (13 bzw. 11 Folgen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben