Frage zu Modul/Klausur Literatur und Gesetze

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
90 von 180
Hallo liebe KommilitonenInnen,

ich werde dieses Modul dieses Semester belegen.
Hat jemand von euch schon Erfahrunen mit welcher Literatur man gut lernen kann bzw. welche Gesetze man braucht? Die Frage bezieht sich insbesondere darauf, ob man sich auf Lehrbücher speziell für NRW konzentrieren sollte oder es auch die allgemeinen Lehrbücher in der Beck eBib tun. Sollte man sich für das Modul auch die Landesgesetze für NRW besorgen?

Vorab besten Dank!
 
Also ich kann Dietlein et al. ÖffRecht NRW empfehlen - dazu passend gibt's auch ein Klausurenbuch. Gesetze braucht man nicht unbedingt - die gibt's ja auch im Internet - für die Klausur braucht man sie jedenfalls "theoretisch" nicht.:haumichwech:
 
für die Klausur braucht man sie jedenfalls "theoretisch" nicht.:haumichwech:
Anregung @Pusheen : Das Problem mit den Gesetzestexten bei der letzten Klausur solltest Du am Besten nochmals kurz schildern. Aus den Beiträgen im Thread September-Klausur 2018 geht für unbeteiligte nicht hervor was es da für ein Problem mit den Gesetzestexten gab. Wer Deine Schilderung an anderer Stelle hier im Forum nicht kennt steht beim Lesen des Klausurthreads und bei Deinem :haumichwech:- Hinweis hier mit fragendem Gesicht da.
:-)
 
Das Problem mit den Gesetzestexten bei der letzten Klausur solltest Du am Besten nochmals kurz schildern.
Hast ja Recht!
Also: Was bisher geschah...
g080.gif

Am 20.09.2018 um 17:00 Uhr saßen viele EM-ÖffRecht-Prüfungskandidaten in diversen Hörsälen und warfen einen ersten verschüchterten Blick in die Klausurunterlagen, die kurz zuvor verteilt wurden. Aus der Prüfungsinfo Heft 2 SoSe 18 wussten sie, dass sie keine Landesgesetze benötigen werden. Nach einem kurzen Check des Sachverhalts und des Bearbeiterhinweises, dass nur PolG und OBG zu prüfen seien, blätterten sie weiter. Und was fanden sie dort? Konzeptpapier, viel Konzeptpapier! Und liniertes Schreibpapier. Aber keine Landesgesetze. In den Sitzreihen wurde es unruhig... was war geschehen? Ein Einzelfall? Ein flüchtiger Blick zum Nachbarn verriet: Nein, ich bin nicht allein. Der Protest wurde lauter. Die Klausuraufsichten telefonierten wild mit Hagen oder kopierten Texte oder erlaubten, dass mitgebrachte NRW-Gesetze benutzt werden durften. Viele Prüfungskandidaten verließen den Hörsaal unverrichteter Dinge. Einige Mutige wagten die Klausur sogar ohne Hilfsmittel.
Und das vorläufige Ende der Geschichte: Optionaler Nachschreibtermin am 13.10.2018 - vielleicht diesmal mit Gesetzen!
n030.gif
 
Ich habe mir als Einstiegsliteratur die Aufsätze "Die Klausur im Baurecht/Kommunalrecht/Polizeirecht" aus der JuS besorgt (Fundstelle steht in den FernUni-Skripten). Dann hat man zumindest mal den klausurrelevanten Rahmen abgesteckt und kann die FernUni-Skripte besser einordnen. Und dann fand ich die Crashkurs Baurecht/Kommunalrecht/Polizeirecht-YouTube-Videos von Jura Online sehr hilfreich.
 
Oh je, klingt aufregend. Hoffentlich ist die Klausur heute besser gelaufen!
Vielen Dank für eure Hinweise :)
 
Zurück
Oben