Infos und Tipps Literaturempfehlungen BWL/VWL

Ort
Main-Kinzig (Hessen)
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo,

wahrscheinlich gibt es diesbezüglich schon einen Thread, aber ich habe verzweifelt gesucht und möchte mich deshalb nochmals an euch wenden.
Hat jemand oder besser gesagt kann jemand gut erklärte Bücher der Betriebswirtschaftslehre bzw. Volkswirtschaftslehre empfehlen? Wäre super...

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich kann Dir nur Empfehlungen zum volkswirtschaftlichen Bereich geben. Da jeder Leser ein anderes Verständnis hat, ist es immer bedenklich globale Epfehlungen abzugeben. Ich rate Dir, vor dem Kauf eines Lehrbuchs ein paar Seiten Probe zu lesen. Mein "Lieblingsbuch" für mikroökonomische Fragestellungen ist "Grundlagen der mikroökonomischen Theorie, von Hoyer/Rettig, wisu-texte, Werner Verlag, ISDN 3-8041-1965-4". Für den Makrobereich fand ich "Makroökonomie, von Dornbusch und Fischer, Oldenourg-Verlag, ISBN 3-486-22000-4" immer sehr gut verständlich. Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.

Ließ auch mal, was aktuelle Studuierende der FernUni unter den "Erfahrungsberichten" zu diesem Modul schreiben. Da gibt es weitere Literaturempfehlungen und gute Anmerkungen zum BWL-Teil.

Viele Grüße, Martina
 
Hallo Micha,

du solltest dir wirklich die Erfahrungsberichte durchlesen. Da haben wir bereits Buchempfehlungen abgegeben und diese auch begründet. Hier noch mal die Kurzfassung:

Am weitesten verbreitet unter den Empfehlungen sind das BWL Klausuren Buch von Prof. Hering für BWL und die VWL-Fibel vom Hillmann für VWL.





http://www.axel-hillmann.de/html/einf._wiwi.html


Solltest du nach den Erfahrungsberichten noch offene Fragen zu den Büchern haben, kannst du diese ja noch mal konkret hier stellen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du, das ist wahrscheinlich echt geschmackssache...ich fand, dass ansich das meiste eh im Skript dazu steht, hätte dann auch darauf verzichten können. Aber wie gesagt, jedem das seine.

richtig schlecht fand ich nur das Skript von Studienservice. für den kommentar wurde ich dort gelöscht :D
 
Joa das deckt sich so ziemlich mit dem Skript...aber da das FernUni Skript nicht wirklich gut geschrieben ist, kann man das getrost zur Seite legen und mit dem Hillmann-Buch und alten Klausuren lernen ;-)
 
Das BWL-Buch (hering) habe ich. Mir geht es um das Verständnis, mir sind viele mathematische Ableitung bzw. Herleitungen zu abstrakt. Mit näherem Bezug kann man die einzelnen Schritte nach meiner Meinung besser nachvollziehen.
Das Skript ist weit entfernt von realistischen Bezügen, keine Beispiele. Einfach nur aneinander gereihtes Fachwissen, nach dem Motto: " Friss oder stirb'!!"

Michael
 
Da ist die Frage, ob das wirklich nötig ist. BWL ist doch irgendwie ein ganz schöner Klopper, weil das Skript so bescheiden ist. Wenn du da wirklich groß was verstehen willst und realistische Bezüge brauchst, kann ich dir kein Buch empfehlen. Darum ging es mir persönlich nämlich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht hilft da der Wöhe? Wobei ich davon eigentlich immer abrate, weil da viel zu viel drin steht. Aber vllt. ist das ja genau das, was du persönlich möchtest?!

Wenn es dir aber ausreicht, dass du gut genug vorbereitet bist, um die Klausur zu bestehen (und das vllt auch etwas besser), dann reichen die erwähnten Bücher i.d.R.
 
Hallo,

wahrscheinlich gibt es diesbezüglich schon einen Thread, aber ich habe verzweifelt gesucht und möchte mich deshalb nochmals an euch wenden.
Hat jemand oder besser gesagt kann jemand gut erklärte Bücher der Betriebswirtschaftslehre bzw. Volkswirtschaftslehre empfehlen? Wäre super...

Gruß Michael

Hallo,

ich würde Dir alle Bücher von Peter Dörsam empfehlen und von allen anderen Lehrbüchern abraten. Das heißt nicht, dass alle anderen Bücher generell schlecht sind, aber du wirst immer sehr viel Stoff lesen, der nicht klausurrelevant ist. Also solltest du in Sekundärliteratur nur das lesen, was du in den Fernuni-Skripten nicht verstehst. Dörsam finde ich in all seinen Büchern sehr verständlich und die sind extrem billig.

Das BWL-Klausuren Buch war auch Grundlage für meine Übungsklausuren und ich muss sagen, dass da auch viele nicht-klausurrelevante Aufgaben drinn sind. Also auch da sollte man gezielt lernen.

Viele Grüße,
Soenke
 
Das BWL-Klausuren Buch war auch Grundlage für meine Übungsklausuren und ich muss sagen, dass da auch viele nicht-klausurrelevante Aufgaben drinn sind. Also auch da sollte man gezielt lernen.

Viele Grüße,
Soenke

Wobei man da sehr vorsichtig sein muss. Letztes Jahr gab es zum Beispiel zum ersten Mal eine Aufgabe zum Lücke-Theorem. Die kam wirklich noch nie zuvor dran. Kaum einer konnte sie (nach dem, was man so hört). Alle haben auf Lücke gesetzt (haha^^).
 
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig obs die 3. Auflage von "BWL Klausuren" auch als eBook gibt, und wenn ja, wo?

LG
 
Ich habe die 3. Auflage als eBook und als "normales" Buch. Ich weiß aber nicht mehr, wo genau ich das eBook gefunden habe.
Aber ich finde es sinnvoll, vor sich liegen zu haben! Von daher hat sich der Kauf für mich gelohnt.
 
Hi Svn,

wenns dir wieder einfällt sag Bescheid :-) Mich wunderts dass kaum ein Onlineshop mehr dieses Buch als digitale Auflage anbietet, da ich im Forum gelesen habe, dass sich einige direkt nach der Neuerscheinung der neuen Auflage das eBook gekauft haben.

Werde ab dem nächsten Semester ein Tablet benutzen, ich freue mich schon sehr drauf :-)

LG
 
Zurück
Oben