Abschlussarbeit Möglichkeiten bei Absage für Abschlussarbeit

Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo ihr Lieben,

wie es aussieht, bekomme ich eine Absage für die Abschlussarbeit im SS17.
Ich habe nur noch eine Klausur offen, die ich jetzt im März schreibe, und müsste dann 6 Monate Däumchen drehen.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es irgendwie noch eine Chance gibt, nachträglich einen Platz zu bekommen, falls ein Lehrstuhl noch Kapazitäten hat?
Oder gibt es da wirklich absolut keine Möglichkeit?

Ich danke euch für jeden Tipp!

LG
Miriam
 
Es gibt in sehr seltenen Fällen noch eine nachträgliche Zusage, aber ich habe erst von einem Fall überhaupt in 4 Jahren gelesen. Auch in dem SA-Zusagebrief steht, dass man rechtzeitig absagen soll, falls doch etwas dazwischen kommt, um anderen noch eine Chance zu geben. Das wird aber nicht sehr häufig der Fall sein..

Leider entscheidet der Studienfortschritt und bei begehrten Lehrstühlen ist die Kapazität leider begrenzt. Vielleicht hast du noch die Möglichkeit eine Notenverbesserung in Angriff zu nehmen, insofern dir das etwas bringen könnte, um die Zeit zu nutzen.
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es irgendwie noch eine Chance gibt, nachträglich einen Platz zu bekommen, falls ein Lehrstuhl noch Kapazitäten hat?
Oder gibt es da wirklich absolut keine Möglichkeit?

Erfahrungen mit einem solchen Problem habe ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen dass mit entsprechender Eigeninitiative durchaus noch die Möglichkeit besteht an eine Abschlussarbeit zu kommen.
An deiner Stelle würde ich telefonisch Kontakt zu den (für dich grundsätzlich in Frage kommenden) Lehrstühlen aufnehmen, freundlich mein Problem schildern und eben anfragen ob Betreuungskapazitäten vorhanden sind. Dabei solltest du auch die VWL-Lehrstühle ins Kalkül ziehen und dich nicht von irgendwelchen Schauergeschichten abhalten lassen. Erstens sind hier zumeist die Chancen deutlich höher an eine Abschlussarbeit zu kommen als bei Fließ, Littkemann, Weibler & Co., zweitens verfügen diese Lehrstühle über sehr interessante Themen die nicht zwingend übermäßig mathelastig sein müssen.

Zu warten und darauf zu vertrauen dass möglicherweise irgendwo Kapazitäten frei werden, die dann ausgerechnet dir zugeteilt werden, halte ich für fast aussichtslos.

Abschließend würde ich dir raten wollen, insbesondere vor dem Hintergrund dass dein Problem sicher eine nicht unerhebliche Anzahl an Kommilitonen teilt, selbiges unverzüglich anzugehen.

Viel Erfolg! :-)
 
Ich stehe vor dem selben Problem...

Ich kann mir auch nicht erklären warum ich keine Zusage bekommen habe, die Absage steht aber auch noch aus.

Seminararbeit (Volling) lief gut und das kommende Semester wäre nur noch die Masterarbeit dran. Module schließe ich dieses Semester alle ab und bin damit zu 100% in der Regelstudienzeit von 4 Semestern.

Ich werde dann wohl kommendes Semester zwei zusätzliche Module belegen um die Zeit zu überbrücken. Zu irgendeinem Lehrstuhl möchte ich nicht, da mein Thema sich schon im Bereich Logistik bewegen sollte.

Übrigens bei mir ebenfalls: 1. Volling und 2. Fandel
 
Wenn man sich auf einen Lehrstuhl festlegt, muss man Wartezeiten in Kauf nehmen, Seminare und Abschlussarbeiten sind nun mal der Flaschenhals.
Bei Logistikthemen ist man übrigens am Lehrstuhl Kleine auch sehr gut aufgehoben.
 
Wenn man sich auf einen Lehrstuhl festlegt, muss man Wartezeiten in Kauf nehmen, Seminare und Abschlussarbeiten sind nun mal der Flaschenhals.
Bei Logistikthemen ist man übrigens am Lehrstuhl Kleine auch sehr gut aufgehoben.

Ich habe nicht behauptet, dass ich mich auf einen Lehrstuhl festgelegt habe. Ich habe mehrere angegeben.
Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Lehrstuhl Kleine.
 
Ich hatte den Fall in diesem Semester. Die Absage war da, mein Semester komplett ohne Abschlussarbeit geplant und *tamtaratam* kam der Lehrstuhl auf mich zu, ob ich über die Nachrückerliste gerne doch noch Abschlussarbeit schreiben wolle.

Das war Ende Oktober, Anfang November, glaub ich. Aktuell warte ich auf die Note :-)
 
Ich hatte den Fall in diesem Semester. Die Absage war da, mein Semester komplett ohne Abschlussarbeit geplant und *tamtaratam* kam der Lehrstuhl auf mich zu, ob ich über die Nachrückerliste gerne doch noch Abschlussarbeit schreiben wolle.

Das war Ende Oktober, Anfang November, glaub ich. Aktuell warte ich auf die Note :-)

Welcher Lehrstuhl war das? :)

Das lief ja echt super dann! Gut zu hören, dass sowas auch vorkommen kann :)
 
Welcher Lehrstuhl war das? :)

Das lief ja echt super dann! Gut zu hören, dass sowas auch vorkommen kann :)

Wagner. War unterm Strich echt gut, der Betreuer nett und hilfreich und sehr bemüht, das Thema für mich auch einigermaßen passend zu machen.
 
Zurück
Oben