Pflichtprüfung Mündliche Prüfung Vortrag - Übungsfälle?

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
195 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
195 von 210
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach Übungsfälle für den Kurzvortrag in der mündlichen Prüfung im Zivilrecht. Im Ilias findet man nur welche bis 2018, was ich echt schon etwas alt finde. Hat jemand noch eine andere Idee wo man welche herbekommt?
 
Es gibt ein paar Bücher, ich sag mal über die üblichen Verdächtigen, und ja auch das neue Programm von der Fernuni. Meine persönliche Meinung aus Erfahrung ist die, dass du nichts davon brauchst. Lies keine Protokolle usw. Entweder wiederhole einfach nochmal alles oder mach was anderes. Im Wesentlichen ist deine Note mit dem Schriftlichen in Stein gemeißelt. Die Mündliche hat nahezu keine Relevanz.
 
Okay, das halt ich für ziemlichen Blödsinn. Es ist mein Verbesserungsversuch und in meiner letzten mündlichen Prüfung konnten sich Leute um 2-3 Punkte verbessern. Die mündliche zählt 40%, das kann man doch nicht ernsthaft „keine Relevanz“ nennen.
 
Ich habe mit den Vorträgen aus dem Unirep Münster gelernt. Ich fand die top und viel besser als alles, was ich in Büchern gefunden hatte. Ich hatte ÖR, da gab es ca. 25 Vorträge.

PS: +1,9 Punkte bei mir :-), Die mündliche kann sich also lohnen.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach Übungsfälle für den Kurzvortrag in der mündlichen Prüfung im Zivilrecht. Im Ilias findet man nur welche bis 2018, was ich echt schon etwas alt finde. Hat jemand noch eine andere Idee wo man welche herbekommt?
Es gibt Bücher dazu, aber auch da stimmt nicht immer die Qualität der Musterlösungen. Die Fernrep-Fälle sind top. Mein Eindruck war aber auch: Im Zweifel einfach Fälle aus dem Klausurkurs nehmen und 1/3 bis 1/2 rauskürzen. Du könntest auch in Ausbildungszeitschriften nach 2-3 h Klausuren schauen. Von der Art und Struktur unterscheiden sich die Fälle der Mündlichen ja nicht von den Klausurfällen, sondern nur im Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben