Hausarbeit Mein Thema aus der Vergangenheit

Hier kommt mein Thema, gestern frisch abgegeben:

Kolonialismus und Sklaverei im Kontext der Aufklärung
am Beispiel des Philosophen Anton Wilhelm Amo

Klingt interdisziplinär und ist es auch - die Herausforderung bestand darin, den Fokus trotzdem auf der Geschichte zu belassen.
Habe viel dabei gelernt, viel Interessantes gelesen und es hat Spaß gemacht - was will man mehr, außer jetzt noch eine gute Note :-)
Herzlich Lucky
 
Ging gerade zur Post:

Fremdwahrnehmung in frühen christlichen Kulturkontakten zum Islam am Beispiel der Reiseberichte von Arkulf (Adomnan) und Willibald (Hugeburc)

Da habe ich richtig viel gelernt. Für mich ist das Eintauchen in das frühe Mittelalter immer ein bißchen so, als würde ich einen Sience-Fiction Roman lesen. :-D
 
Mein Thema:

Kulturelle Anpassungen und Abgrenzungen der Mozaraber gegenüber der arabisch-islamischen Herrschaftskultur während des Emirats und Kalifats von Córdoba.


War sehr interessant und hat Spaß gemacht; ich habe viel gelernt über den Umgang mit kultureller Differenz und zum Thema Christentum-Islam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thema:


Auswirkungen der deutschen Kolonialpolitik auf die Herero und die politische Struktur Deutsch-Südwestafrikas

War meine Erste...anstrengend fand ich es aber hat auch spaß gemacht und dafür war die Note auch super.
 
Mein Thema:

Inszenierte Leben -
Die Vermarktung des Fremden in den anthropologisch-zoologischen Ausstellungen des Carl Hagenbeck

Die Korrektur hat 13 Wochen gedauert, aber die investierte Zeit in die Hausarbeit hat sich ausgezahlt :allsmiles:
 
Ich hatte das Thema gewählt:
Die Trafikantin– der Trafikant:
ein staatlich lizensierter Berufsstand, der den Wohlfahrtsgedanken des Josephinismus in die Moderne transportiert?
Ein typisch österreichisches Thema, da es Trafikanten nur in Ö gibt. Es passt gut zu den Kolonien von wegen Tabak als Kolonialware und ich hatte den Eindruck, dass meine Betreuerin froh war, mal etwas anderes als Kaffee zu lesen!
 
Ich hatte das Thema gewählt:
Die Trafikantin– der Trafikant:
ein staatlich lizensierter Berufsstand, der den Wohlfahrtsgedanken des Josephinismus in die Moderne transportiert?
Ein typisch österreichisches Thema, da es Trafikanten nur in Ö gibt. Es passt gut zu den Kolonien von wegen Tabak als Kolonialware und ich hatte den Eindruck, dass meine Betreuerin froh war, mal etwas anderes als Kaffee zu lesen!

Mega Thema! Mein Schwiegervater ist Trafikant, das ist ein ganz eigenes System hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben