Infos und Tipps Minimale Vorbereitung

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo an alle Mitstudenten,
Ich habe eine sehr komische Frage
Und zwar, wegen eines gesundheitlichen Problems war ich nicht in der Lage mich auf die Klausuren vorzubereiten.
Könnte mir jemand villeicht par Tips geben und Richtlinien wie ich es trotzdem durch die Klausur schaffen könnte ?

Bin für jeden Post dankbar
Gruß
 

JessSly

Tutorin
Ok, das ist echt knapp und ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. In anderen Modulen ja, aber I+F ist doch fieser.

Ich würde den Schwerpunkt auf Investition legen und da die Altklausuren erarbeiten und dann bis zum Erbrechen durchkauen. Guck mal obs da die Lösungen von Fernstudium-Guide gibt.
Hering hat zwar einen schlechten Ruf, aber die Klausuren sind alle recht ähnlich und somit lernbar.

Finanzierung darfst du natürlich nicht vernachlässigen, aber dort wurde das Material ja recht frisch überarbeitet (1-2 Semester), sodass es da schwerer wird ein Muster zu erkennen.

Das wird nicht leicht 50% zu erreichen mit so wenig Vorbereitung, aber vll zielst du auf die 25% ab und gleichst dann aus?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo @JessSly
Ich danke dir für deine schnelle Antwort
Danke dir für die Ratschläge.

Eigentlich ziele ich auf die 50%
Tja... ich werde deinen Rat befolgen und lernenen
Nicht anderes bleibt übrig
 
Für eine minimale Vorbereitungszeit wäre eine Formelsammlung sehr hilfreich. Gibt es eine Formelsammlung, thematisch geordnet? Um sie zu verstehen sollte man natürlich die Themen vorher durcharbeiten:-D
 
Ort
Titz
Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur
Studiengang
Bachelor of Laws
Hey @Redeflus Titus ,
das klingt nach genau meinem Plan.
Kannst du mir verraten, wie du dich vorbereitet hast?
Ohne Plan finde ich es gerad schwer einen Einstieg zu finden :)

Danke dir
Hallo liebe gretl, hallo liebe Foristen,
eins vorab, ich habe knapp bestanden. Es hätte also auch schief gehen können. Etwas mehr Zeit zu investieren, kann die nervenschonendere Variante sein.

1. Nun, vier Sachen solltest Du aus dem ff beherrschen:
Aufzinsen=Endwert berechnen,
Abzinsen=Barwert berechnen,
Annuität berechnen und
Rente berechnen.

2. Wie viele andere Kommilitonen vor mir, habe ich mich bei meiner Vorbereitung auf Finanzierung konzentriert.
Dazu solltest Du dir unbedingt das Kollogium "life" anschauen. Da werden wichtige Hinweise zur Klausur gegeben. Ich meine sogar, dass alle Klausuraufgaben im Kollogium durchgesprochen wurden. Bei den MC-Fragen gab es allerdings ein paar Überraschungsfragen. Die Antwort habe ich dann geraten.

3. Ich habe mich bei Fernstudium Guide angemeldet. Die Vorlesungen dort habe ich kaum (eigentlich fast gar nicht) genutzt. Wichtiger fand ich die Musterlösungen. Aber Vorsicht, die sind nicht 100 % fehlerfrei.

4. Ich war an einem Tag beim Mentorat "Klausurvorbereitung" in Neuss. Dort habe ich dann gesehen, dass sich einige Aufgabentypen zum Investitionsteil in den Klausuren wiederholen.

5. Der Rest war büffeln.

Ich hoffe Du/Ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen. Aber wie gesagt, es schadet nicht ruhig etwas mehr Zeit in die Klausurvorbereitung zu investieren.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Euer Titus
 
Oben