Infos und Tipps Modulenbelegung Kulturwissenschaften

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo,

Ich bin neu an der Fernuni Hagen und bin gerade etwas durcheinander bzw. brauch ich dringend Hilfe.
Ich hab den Schwerpunkt Literatur gewählt und belege jetzt folgende Module:

03531 Grundlagen, Arbeitsweisen, Hilfsmittel der Literaturwissenschaft - noch nicht freigegeben
03532 Epochen und Gattungen (online) - noch nicht freigegeben
09003 -Studienstart-Tipps zum optimalen Einstieg (Virt.)-mo
09008 -Lern- und Arbeitstechniken im Fernstudium (Virt.)-mo
09209 Literaturversorgung und Bibliotheksbenutzung im Fernstudium - ch nicht freigegeben

Ich recherchiere mittlerweile schon eine Weile und bin immer noch nicht am richtigen Weg, daher meien Frage ob ich noch Module belegen muss oder ob diese fürs erste Semester reichen?

Danke im voraus!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirt
2. Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
45 von 180
Hallo Jules,

wenn Du im kommenden Semester das Modul L1 belegen willst, müsstest Du zusätzlich noch belegen (denn: "Alle Kurse müssen belegt werden, wenn sie dieses Modul studieren möchten."):
03533: Systematische Einführung in gegenwärtigen Methoden der Textanalyse. Der methodische Schwerpunkt liegt auf der Erzähltextanalyse nach Gerard Genette.

03534: Einführung in aktuelle theoretische Debatten der Literaturwissenschaft. Der Schwerpunkt liegt auf kulturwissenschaftlichen Fragestellungen.
vgl. auch hier:
https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/studium/ws-201819/modul-l1/

Wenn Du TZ studierst reicht das, bei VZ würde ich Dir zusätzlich noch die Belegung von Modul K empfehlen:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/studium/ws-201819/modul-k/

Viele Grüße
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
VIELEN VIELEN DANK!
Hab mich jetzt noch für die von dir gesagten amodule angemeldet.
Ich blick bei dem System noch nicht ganz durch

Wie läuft denn das im 2. Semester dann ab?
 
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirt
2. Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
45 von 180
Ich würde Dir raten, guck Dich ein bisschen hier um:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/

insbesondere auch bei den FAQ hier:
https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/service/


Jedes Modul besteht aus mehreren Kursen. Welche das sind, ergibt sich, wenn man auf dem folgenden Link erst auf das entsprechende Semester und dann auf die Module klickt:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/

wichtig ist die Studienordnung, da insb. § 3:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/download/ordnungen/aktuell/sto_bakwmfs_ab2016.pdf

auch die Prüfungsordnung solltest Du kennen:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/download/ordnungen/aktuell/po_ba.pdf

Aus der Einführungsphase (4 Module) hast Du im 1. Semester das kulturwissenschaftliche Grundlagenmodul K sowie das Einführungsmodul im Hauptfach L1 belegt. Im 2. Semester kannst Du dann ein Einführungsmodul im Nebenfach (Geschichte: G1; Philosophie: P1 oder P2) und ein weiteres Modul belegen (vermutlich L2 oder L3). Welche Kurse das jeweils sind, kannst Du über das Portal herausfinden (s. Beschreibung oben zu den Modulen). Wenn Du Vollzeit studierst, sind 2 Module pro Semester vorgesehen, bei Teilzeit eins. Das ist aber nur eine Empfehlung der FernUni, Du kannst auch mehr oder weniger belegen (das mit weniger gilt vermutlich nicht, wenn Du BAFöG beziehst, aber da kenne ich mich nicht aus)

Die Einführungsmodule werden mit Klausuren abgeschlossen, dazu muss mansich rechtzeitig anmelden. Für die Einführungsmodule (L1 kenne ich allerdings nicht) gibt es eine recht gute Betreuung in Moodle. Zugang zu Moodle erhält man zu Anfang des Semesters.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Wenn Du nach Durchlesen der Websites noch weitere Fragen hast, melde Dich.
Viele Grüße
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Dankeschön, das hilft mir aufjeden Fall schon sehr weiter!

eine Frage hätt ich aber noch, wie läuft denn so ein Praktikum ab?
ich muss ein Pflichtpraktikum absolvieren, da ich mein Hauptfach Literaturwissenschaften gewählt hab.

liebe Grüße und danke nochmal.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Gut ich hab noch eine weitere Frage:
ich bin als Vollzeitstudierende eingetragen. ich hab mir die Studienordnung jetzt durchgelesen, also auch den Teil mit den Klausuren und Prüfungen.
Laut § 7 Z (5) muss ich einem "Püfungsamt" mitteilen, dass ich eine Prüfung absolvieren will. Wie und wem muss ich mitteilen, dass ich eine Klausur schreiben möchte bzw. muss ich allgmein jemanden verständigen?

liebe Grüße
 
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirt
2. Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
45 von 180
Zu der Prüfungsanmeldung: Für die Einführungsmodule gibt es als Prüfungsform nur die Klausur. DAzu gibt es hier Informationen:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/pruefungen/pruefungsformen/klausur/

Die Anmeldung erfolgt online, aber das geht nur vom 15.10.-15.12. für die Klausuren im Wintersemester.

HIer sind dazu noch weitere Informationen:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/pruefungen/pruefungsanmeldung/

Dann mal weiterhin erfolgreiche Vorbereitungen für den Studienstart.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
eine Frage hätt ich aber noch, wie läuft denn so ein Praktikum ab?
ich muss ein Pflichtpraktikum absolvieren, da ich mein Hauptfach Literaturwissenschaften gewählt hab.
Zum Thema Praktikum lies dich doch auch hier mal ein:
https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/praktikum-im-fachschwerpunkt-literaturwissenschaft.477/

Und zum Modul L1 findest du auch hier viele Tipps und Infos:
https://www.fernuni-hilfe.de/forum/l1-einführung-in-die-literaturwissenschaft.501/

Weiters würde ich dir auch anraten, eine Einführungsveranstaltung und/oder Klausurvorbereitung zu L1 zu besuchen... da werden viele Fragen schon mal beantwortet.
 
Oben