Sonstiges Motivation weiterzulernen?!

neue Präsenzprüfungstermine
Präsenzklausuren noch für dieses Semester halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Es kann eigentlich nur auf Hausarbeiten oder Online-Klausuren hinauslaufen.
Vielleicht sogar mit frei gewählten Klausurterminen, wie das ja mittlerweile bei
Proctor-Klausuren normal ist.

p.s.: die jetzige fehlende Lern-Motivation ist aber völlig rational und eine kleine Pause sollten wir uns alle gönnen.
Die Motivation kommt mit der Erholung wieder...
 
Präsenzklausuren noch für dieses Semester halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Es kann eigentlich nur auf Hausarbeiten oder Online-Klausuren hinauslaufen.
Vielleicht sogar mit frei gewählten Klausurterminen, wie das ja mittlerweile bei
Proctor-Klausuren normal ist.
Das ist ja alles nicht so einfach - rechtlich wie organisatorisch. In deinem/meinem Studiengang sind Hausarbeiten laut PO nicht als Prüfungsform vorgesehen. Man müsste also die PO ändern.
Und Proctor-Klausuren kann man zwar durchführen (für eine Prüfung am Goethe Institut zahle ich auch 160 EUR), aber üblicherweise gibt es dann individuelle Klausuren, da nicht alle zur gleichen Zeit schreiben können. Wie das bei der Fernuni gehen soll, wo ja nicht einmal der diskutierte dritte Prüfungstermin verwirklicht wurde, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Irgendwo wurde hier auch diskutiert, die Prüfungen mit EAs einfach alles als bestanden zu werten. Das git die PO nicht her und gegebenenfalls auch nicht die Akkreditierung.
Es ist also nicht einfach eine Lösung zu finden.
Was ich mir von der Politik wünschen würde, wäre eine Regelung für alle, für die Fristen wichtig sind (Bafög-Empfänger, EJP,...). Das müsste
ja relative einfach zu machen sein.
 
Zumindest im Bereich ReWi sollte die Umwandlung in eine Hausarbeit grundsätzlich möglich sein. Es heißt in Paragraph 14 der LL.B Prüfungsordnung nämlich:

(1) Die erfolgreiche Bearbeitung eines Moduls wird durch eine zwei- bis vierstündige Modulabschlussklausur, durch eine Hausarbeit oder netzgestützte Arbeit oder durch ein Modulabschlussseminar nachgewiesen. Die Art der Prüfungsform bestimmt die/der Prüfende.
 
Also, Leute, ich weiß nicht, wie es Euch motivationstechnisch geht, aber ich mach moderat
und kontinuierlich weiter. Gerade weil es soviele Unsicherheiten gibt, ist Lernen jetzt doch
eine wichtige Konstante, die einen als Ruhepol vom Tagesgeschehen auch mal abschalten
lässt. Und eigene Zusammenfassungen helfen, das erlernte Wissen schnell wieder bei Bedarf
aufzufrischen.
 
Gestern kam ja die News, dass die Nachholklausuren aus "E-Klausuren/Hausarbeiten" bestehen soll. Ich hoffe mal, dass es eine Hausarbeit wird...
 
Gestern kam ja die News, dass die Nachholklausuren aus "E-Klausuren/Hausarbeiten" bestehen soll. Ich hoffe mal, dass es eine Hausarbeit wird...
Wie sieht so eine E-Klausur aus? Weiß das jemand?
 
gibt es übrigens große Datenschutzbedenken
Ich studiere nicht ReWi, vielleicht kann mir das jemand erklären: welche Daten sollen im Unterschied zur Präsenzklausur geschützt werden?
 
Ich studiere nicht ReWi, vielleicht kann mir das jemand erklären: welche Daten sollen im Unterschied zur Präsenzklausur geschützt werden?
Um wenigstens einigermaßen zu verhindern, dass bei den Klausuren abgeschrieben oder anders getäuscht wird, muss man sich beim Schreiben filmen lassen. Das erzeugt bei vielen datenschutzrechtliche Bedenken, immerhin steht der Computer in der Privatwohnung und somit im Zentrum der Privatsphäre.
 
immerhin steht der Computer in der Privatwohnung
Ja, verstehe ich. Für die meisten wäre das sicher kein Problem, für einige wenige Ausnahmen könnte man Räumlichkeiten der Fernuni bereitstellen, sofern zur gleichen Zeit geschrieben werden soll. Dies wäre in der (vermuteten) geringen Anzahl sicher noch handlebar.

Ich finde Datenschutz auch sehr wichtig, aber ich frage mich, ob dieser in jedem Fall wirklich sinnvoll ist. Wir liegen in Deutschland in weiten Teilen durch Restriktionen technologisch zurück, senden aber gleichzeitig alle unsere Daten an Google, Facebook, Skype, TikTok oder Whatsapp und bemerken dabei nicht, dass wir sämtliche Rechte an unseren Daten an diese ausländischen Firmen abgeben. Da ist mein Vertrauen der Fernuni gegenüber deutlich größer. Ich sehe das Ganze als Chance und Corona als Innovationstreiber.
 
Ja, verstehe ich. Für die meisten wäre das sicher kein Problem, für einige wenige Ausnahmen könnte man Räumlichkeiten der Fernuni bereitstellen, sofern zur gleichen Zeit geschrieben werden soll. Dies wäre in der (vermuteten) geringen Anzahl sicher noch handlebar.

Ich finde Datenschutz auch sehr wichtig, aber ich frage mich, ob dieser in jedem Fall wirklich sinnvoll ist. Wir liegen in Deutschland in weiten Teilen durch Restriktionen technologisch zurück, senden aber gleichzeitig alle unsere Daten an Google, Facebook, Skype, TikTok oder Whatsapp und bemerken dabei nicht, dass wir sämtliche Rechte an unseren Daten an diese ausländischen Firmen abgeben. Da ist mein Vertrauen der Fernuni gegenüber deutlich größer. Ich sehe das Ganze als Chance und Corona als Innovationstreiber.
Sehe ich auch so. Deswegen ist es nur fair, den Studierenden ein Opt-out anzubieten, bei dem sie ohne Nachteile an dieser Prüfungsform nicht teilnehmen und auf die nächsten Präsenzprüfungen warten können, wenn sie diese Bedenken haben und das nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, ob es überhaupt datenschutzkonform abgebildet werden kann. Und es soll auch noch Leute geben, die kein WhatsApp oder FB etc. nutzen, genau aus diesen Gründen.
Die Daten landen doch nicht alleine bei der FU?!?
Mir fehlt auch die Phantasie, wie man damit Gesetze kontrollieren möchte (Markierungen/Verweise).
 
Hallo zusammen..
und wie soll man sich eine Hausarbeit in z.b. zpo vorstellen, wenn die bibliotheken alle geschlossen sind ? Ich bin überhaupt nicht fit was beckonline etc angeht.. und zu hause verfüge ich weder über kommentare noch über lehrbücher
 
Hallo zusammen..
und wie soll man sich eine Hausarbeit in z.b. zpo vorstellen, wenn die bibliotheken alle geschlossen sind ? Ich bin überhaupt nicht fit was beckonline etc angeht.. und zu hause verfüge ich weder über kommentare noch über lehrbücher

Über die Datenbanken findet man nahezu alles, was man braucht. Und für Beck Online usw. gibt's Anleitungen und sogar Videos, die bei der Einführung helfen.
 
Ich bin überhaupt nicht fit was beckonline etc angeht.
Nur Mut!

Hier Universitaetsbibliothek der FernUniversität Hagen: Literatursuche | Informationskompetenz | Recherche findest Du unter <Datenbanken und Lieferdienste> die Links zu den verfügbaren Datenbanken und elektronischen Zeitschriften

Die Zugangshinweise sind hier: Universitaetsbibliothek Hagen: Zugangshinweise

In den Kursunterlagen zum Propädeutikum (55100). Bei mir KE 2: „Wie studiert man an der FernUniversität und wie recherchiert man rechtswissenschaftliche Informationen?“ findest Du eine hervorragende Anleitung.

Wahrscheinlich brauchst Du jedoch keine Anleitung — einfach alles ausprobieren. Du wirst nichts kaputt machen. Nach kurzer Zeit kannst Du Dir nicht mehr vorstellen, wie Du zuvor ohne sie ausgekommen bist. Beschränke Dich nicht nur auf Beck-Online und Juris. Schaue auch in Nomos eLibrary, Springer E-Book-Paket, Vahlen eLibrary und Wolter Kluwer Online etc. und vergesse auch nicht die elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB).

Viel Erfolg!
 
Es ist jetzt sogar mehr Literatur elektronisch verfügbar als sonst.
 
Zurück
Oben