Frage zu Modul/Klausur Nachbesprechung Klausur 31031 Mrz 2017 (WS 2016/17)

Ort
Bayern
Studiengang
Bachelor of Laws
Guten Morgen,

ich trete am Mittwoch zum dritten Mal Internes Rewi an. :whistling:
Nachdem im SS 16 kaum Marketing-Fragen, sondern NUR Rechnungen dran kamen, setze ich nun vermehrt auf das Rechnen.
Wie geht ihr vor?

Lg
Studi
 
Hallo,

die Fragen werden wieder alle Themengebiete abdecken - nur wieder mit unterschiedlicher Gewichtung. Wenn ich mir die letzten Klausuren anschaue (ab 2010) lässt sich zumindest für mich keine Tendenz herauslesen.
Ich trete auch zum dritten Mal an. Laut Klausurstatistik vom Sept. 2016 werden zumindest eine ganze Menge ein zweites Mal zur Klausur dürfen. Ich würde mir natürlich wünschen dass es dieses Mal leichter und mit weniger Rechnerei verbunden ist. Ich drück dir und allen anderen in jedem Fall die Daumen!
 
Richtig, es kommen generell alle Themenblöcke dran, sich da selber eine Gewichtung zu setzen, könnte schief gehen. Womit hattet ihr denn die letzten beide Male Schwierigkeiten? Ich fand, man kann sich gut mit alten Klausuren vorbereiten.
 
Bei mir war es schlicht die Vorbereitungszeit (Bin froh wenn ich jedes Semester mehr als 4 Wochen Zeit bekomm). Dazu liegt mein letzter Matheunterreicht über ein Jahrzehnt zurück. Aufgaben wie der erste Block letztes Semester sind da für mich von eher ungemütlicher Natur :-)
 
Hey,
ich stehe generell auf Kriegsfuß mit dem Wiwi - bin nämlich Rewi. :thumbsup:

Ich bin auch am vielen, vielen Rechnen letztes Mal gescheitert. Rechenwege waren gut, aber Ergebnisse halt falsch. Und das zählt: Richtig oder Falsch.

Die Prozesskostenrechnung kommt wohl nicht dran.
Ansonsten kann man mit der Plankostenrechnung rechnen, finde ich.

Ebenfalls mein Problem: die teilweise nicht eindeutigen Fragestellungen. Mir ist jetzt mit den Übungsklausuren wieder aufgefallen, dass ich über bestimmte Stolpersteine nur deswegen nicht stolpere, weil ich die Formulierung kenne. Und dann schreibe ich tagsdrauf auch noch Finanzierung und Investition.

Wisst ihr zufällig wie das ist, wenn ich zum dritten Mal durch Internes Rewi falle, aber in Finanzierung erst den zweiten Versuch habe?
 
Danke Leilla,

aber ich muss jetzt noch einmal blöd fragen. In Internes Rewi habe ich 31 Punkte letztes Mal gehabt. In Einführung in die Wiwi 57,5 P. und in externes Rewi 72,0 P. Das heißt doch, wenn ich in Finanzierung eine Punktlandung erreiche, dann kann ich die Internes Rewi ausgleichen, oder?
 
31+57,5+72= 160,5 -> d. h. du musst Finanzierung bestehen mit 50 Punkten, weil dann kommst du auf 210,5 Punkte und kannst eine Klausur ausgleichen. Du musst aber min. bestehen.
 
Danke! Ich wollte nur sicher gehen, dass ich es verstanden habe. Im Prinzip muss ich dieses Mal eine von beiden Prüfungen mit mindestens 50 P. bestehen. Denn in Finanzierung habe ich auch 45,5 P. Falls es wieder nicht klappt, kann ich nächstes Semester nur Finanzierung noch mitschreiben (3. Versuch). Internes Rewi ist dann vorbei.
 
Hey,
mir gehts ähnlich wie studitante. die wiwi-fächer rauben mir den letzten nerv!! aber mal noch eine Frage an das schwarmwissen: welcher versuch zählt denn bei dem ausgleichen? also die punkte des letzten versuchs oder der beste versuch von den drein? ich dank euch schon mal!
 
Hey,
mir gehts ähnlich wie studitante. die wiwi-fächer rauben mir den letzten nerv!! aber mal noch eine Frage an das schwarmwissen: welcher versuch zählt denn bei dem ausgleichen? also die punkte des letzten versuchs oder der beste versuch von den drein? ich dank euch schon mal!
Laut dieser WiWi-infoseite der Fernuni zählt der beste Versuch http://www.fernuni-hagen.de/wirtsch...ium/studiengaenge/bachelor_wiwi/pflicht.shtml (im vorletzten Absatz oberhalb des Kastens).
 
Stimmt, da stehts. hatte die seite auch schon mal offen aber da hab ich es nicht gesehen aber um so besser! Vielen dank! da fällt mir ja ein stein vom herzen, für den fall das dass jetzt doch nicht so gut laufen sollte!
 
Dürften auch wieder vermehrt Minimal-Kosten Kombinationen, etc dran kommen. Theorie Teil wird vermutlich noch stärker abnehmen, vor allem was die Leistungs-Erstellung angeht :/ Wird nen hartes Ding, befürchte ich
 
Wie lief´s bei euch? Also ich fand es machbar. K.a. ob ich bestanden habe, wenn dann nur mit Glück, aber das wusste ich vorher wegen der kurzen Vorbereitung.
 
Hallo,
wie fast schon zu erwarten war, kann man sich bei diesem Modul auf nichts einstellen. Ich tendiere wieder zu durchgefallen. Zu dem habe ich heute Finanzierung geschrieben und das war auch eine totale Überraschung. Es kamen Themen dran, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Schade, dass mein Rewi Studium von diesen zwei Wiwi Fächern abhängt.
 
Hat eventuell jemand eine Musterlösung zur Hand? Ich habe die auf Fernstudium-Guide verfolgt und mit meinen verglichen, aber dort ist die Lösung ab der Hälfte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Und da ich dort nicht angemeldet bin, fehlt mir jetzt die Sicherheit zu wissen, ob ich es geschafft habe ;)
 
Und warum meldest du dich nicht an? Kostet doch nichts?

Aufgabe 9: AD
Aufgabe 10: ABCD
Aufgabe 11: ACD
Aufgabe 12: CE
Aufgabe 13: CE
Aufgabe 14: AC
Aufgabe 15: BC
Aufgabe 16: A
Aufgabe 45: 400
Aufgabe 46: 16
Aufgabe 17: E
Aufgabe 47: 14
 
Und warum meldest du dich nicht an? Kostet doch nichts?
Danke für die Antworten!
Es war bisher nie nötig, weil ich die Seite wenig nutze und nach dem, was Nutzer über die Zensur dort schreiben, hatte ich bis jetzt auch nicht das Bedürfnis. Aber wenn ich nach der nächsten Klausur wieder so hibbelig bin, sollte ich es mir wohl überlegen.
 
Du verwechselst gerade fernstudium-guide.de mit studienservice.de. Bei fernstudium-guide.de wird meines Wissens nach nichts zensuriert.
 
Zurück
Oben