Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Feb 2017 (WS 2016/17)

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hier alle Themen für die Nachwelt :)

1. 9PT
- permanenter Fehler und transiente Fehler mit Beispiel nennen
- wie schützt zeitliche Redundanz bei allen drei Fehler Arten

2. 8PT
- Blockdiagramm mit 4x3 Sängern, wie viele müssen ausfallen damit das System ausfällt
- Gesamtfunktion F(G) angeben
- 4 weitere Sänger so hinzufügen dass 8 Komponenten ausfallen müssen damit das System steht, Lösung zeichnen

3. 7PT
- U in Abhängigkeit von MTTF + MTTR beschreiben
- Lambda und R(T) Formeln

4. 7PT
- Wie funktioniert CRC auf Sender & Empfängerseite
- was passiert wenn E(x) durch G(x) teilbar ist (?)

5. 7PT
- 2-Armeen-Problem beschreiben
- Stop-and-Wait-Protokoll beschreiben
- Was muss TCP tun, da es keine Aussage über die Kommunikationszeit der darunter liegenden Schichten treffen kann

6. 10PT
- Warum sorgt Routing für Redundanz?
- Distanztabelle erstellen

7. 8PT
- Was ist ein Host-Scanner, welche Unterschiede gibt es zu Network-Scannern & HIDS

8. 9 PT
- SQL-Injection (drop table)
- 3 Gegenmaßnahmen für SQL-Injections aufzeigen

9. 7PT
- MC zu digitalen Münzen (offline einlösen, etc..)

10. 9PT
- Was ist und wie funktioniert ein Known-Plain-Text-Angriff
- quadratic sieve für 529 berechnen

11. 7PT
- 3-tier-Architektur fpr E-Commerce-Anwendung & Compartmentalization
- Was bringt ein Proxy in der DMZ

12. 10PT
- Was testen unit-testes, penetration-tests, user-acceptance-tests, integration-tests
- drei Einsatzarten für asserts
- was sind wrapper
 
super! herzlichen Dankfür dieses Gedäctnisprotokoll.
Gibt es noch weitere Altklausuren/Gedächtnisprotokolle?
Grüße!
 
Ich habe das Modul für dieses SS belegt. Leider entspricht es nach den letzten 3 Tagen (Script Fehlertoleranz in Computersystemen...) gar nicht meinen Vorstellungen (sehr viel Mathe, für mich nicht richtig greifbar). Vielleicht lasse ich das Modell liegen und wähle ein anderes aus der Informatik.

Gibts in diesem Zusammenhang vielleicht noch ein paar weitere Erfahrungsberichte?
 
Danke das muntert mich jetzt wieder was auf ;)

Ich bin noch auf der Suche nach den alten Klausuren, in meinen Wirtschaftsfächern konnte ich die letzten 4 anzeigen lassen. Zu dem Modul finde ich sie nicht...

Kannst du mir einen Tip geben wo ich sie suchen muss?
 
Guck bei studienservice. Da gibt es einige gedächtnisprotokolle und auf der fachschaftsseite. Die Klausur war machbar zu 90 Prozent kamen die sachen von den altklausuren dran. Bedenke du darfst auch ein Zettel mit in die Klausur nehmen. Ich hatte am Anfang auch Angst, da ich nicht so die Informatikerin bin.
 
Danke sehr das hat mir sehr geholfen. Ich denke ich beackere es weiter. Vor allem weil der für mich interessante und einfachere Teil Sicherheit im Internet II noch kommt (im nächsten Semester). Scheinbar kann man an der Klausur jetzt doch in jedem Semester teilnehmen, wenn ich es richtig gelesen habe:)
 
Zurück
Oben