Klausurbesprechung Nachbesprechung Klausur März 2019 WS18/19

Dieses Thema im Forum "31251 Betriebliche Informationssysteme" wurde erstellt von Pivivuq, 16 März 2019.

  1. Pivivuq

    Pivivuq

    Ort:
    Kreis Soest
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    110 von 180
    Hallo zusammen,

    hier eine Übersicht zu den Klausuraufgaben Betriebliche Informationssysteme:
    1. a) Definition zu Informantions- und Anwendungssysteme
    b) Beispiele zu a)
    Musterklausur 1 WS 18/19

    2. a) Definition zu Kontrollsystemen
    b) Pseudocode: Qualität erfüllt / nicht erfüllt -> Lose zählen und den %-Anteil berechnen
    ähnlich Musterklausur SoSe 16

    3. a) Erklärung der Dreischichten-Architektur von betrieblichen Anwendungssysteme
    b) Sakalierbarkeit der Anwendungssysteme (Studientag KE 2, Aufgabe 10)
    c) Erreichen von a) und b)
    d) Warum ist eine vierstufige C/S-Architektur sinnwoll
    KE 2 S.66 ff

    4. UML-Modellierung
    Musterklausur 1 SoSe 18

    5. XML-Modellierung Lagerverwaltung + <!ATTLIST ... >
    Musterklausur WS 16

    6. verteilete Syseme + Transparenzskriterien + Middleware
    Musterklausur SoSe 2011
    Studientag KE 4 S. 2 - 3

    7. Releasfähigkeit betrieblicher Standardsoftware
    a) Definition
    b) drei Möglichkeiten der Anpassung zum Erhalt der Releasfähigkeit
    Musterklausur 2 WS 18/19

    8. SAP-Organigramm
    incl. ein Werk geschlossen und ein Werk geplant
    ähnlich Musterklausur SoSe 14

    9. PPS
    a) Definition
    b) Mengen- und Terminplanung
    KE 6 S. 5 - 7
    Studientag KE 6 S. 2 - 4
     
    Civi gefällt das.
  2. Civi

    Civi

    Ort:
    Bonn
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Hallo zusammen, ich fande die Klausur gestern doch relativ gut machbar.
    Habe mich hauptsächlich auf Bekanntes aus Musterklausuren beschränkt.

    Könnte jemand netterweise die Lösung von Aufgabe 2b) hier reinstellen? Ging um das bisschen Pseudocode zum Thema Qualität von Losen.
    Gestern in der Klausur habe ich die 2b) erst am Ende bearbeitet, dazu ist mir rein logisch folgender Pseudocode eingefallen:

    upload_2019-3-17_15-17-30.png

    Vielen Dank und ich hoffe, bei den Anderen lief es soweit auch in Ordnung!

    P.S.: Achja, und die XML-Lagerverwaltung habe ich statt einer ATTLIST mit einem Element gelöst, mal gucken, mit welchen Punkten das belohnt bzw. bestraft wird.
     
  3. Elli_thebelli

    Elli_thebelli

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Du darfst Dich auf die Klausureinsicht freuen. Das Schöne hier ist, dass die erwarten, dass man nach Hagen fährt zur Klausureinsicht, anstatt einem den Link per Email zur Verfügung zu stellen. Viel Glück.
     
  4. Civi

    Civi

    Ort:
    Bonn
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Hallo zusammen,

    ich habe grade mal aus Spaß an der Freude geschaut - die Noten sind online! Bei mir hat es mit 71 % für eine 2,7 gereicht.. freut mich umso mehr, da dann wohl beinahe alles, was ich aufs Blatt gekritzelt habe, richtig gewesen ist. Ich hoffe, bei euch ist es ähnlich gut gelaufen. :wein:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2019
  5. grasch

    grasch

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ich habe auch bestanden . nur eine 3 (68 Punkte), aber was soll's .
     
  6. grasch

    grasch

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    upload_2019-5-10_16-18-53.png


    ich habe gehofft, dass es mehr sein wird - möglich wäre es wohl allemal !
    Aber auch so ist es ok. Ich habe nun andere Sorgen :panik: die nächsten Klausuren kommen bald
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden