Klausurbesprechung Nachbesprechung Klausur März 2019 WS18/19

Ort
Kreis Soest
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
130 von 180
Hallo zusammen,

hier eine Übersicht zu den Klausuraufgaben Betriebliche Informationssysteme:
1. a) Definition zu Informantions- und Anwendungssysteme
b) Beispiele zu a)
Musterklausur 1 WS 18/19

2. a) Definition zu Kontrollsystemen
b) Pseudocode: Qualität erfüllt / nicht erfüllt -> Lose zählen und den %-Anteil berechnen
ähnlich Musterklausur SoSe 16

3. a) Erklärung der Dreischichten-Architektur von betrieblichen Anwendungssysteme
b) Sakalierbarkeit der Anwendungssysteme (Studientag KE 2, Aufgabe 10)
c) Erreichen von a) und b)
d) Warum ist eine vierstufige C/S-Architektur sinnwoll
KE 2 S.66 ff

4. UML-Modellierung
Musterklausur 1 SoSe 18

5. XML-Modellierung Lagerverwaltung + <!ATTLIST ... >
Musterklausur WS 16

6. verteilete Syseme + Transparenzskriterien + Middleware
Musterklausur SoSe 2011
Studientag KE 4 S. 2 - 3

7. Releasfähigkeit betrieblicher Standardsoftware
a) Definition
b) drei Möglichkeiten der Anpassung zum Erhalt der Releasfähigkeit
Musterklausur 2 WS 18/19

8. SAP-Organigramm
incl. ein Werk geschlossen und ein Werk geplant
ähnlich Musterklausur SoSe 14

9. PPS
a) Definition
b) Mengen- und Terminplanung
KE 6 S. 5 - 7
Studientag KE 6 S. 2 - 4
 
Hallo zusammen, ich fande die Klausur gestern doch relativ gut machbar.
Habe mich hauptsächlich auf Bekanntes aus Musterklausuren beschränkt.

Könnte jemand netterweise die Lösung von Aufgabe 2b) hier reinstellen? Ging um das bisschen Pseudocode zum Thema Qualität von Losen.
Gestern in der Klausur habe ich die 2b) erst am Ende bearbeitet, dazu ist mir rein logisch folgender Pseudocode eingefallen:

upload_2019-3-17_15-17-30.png

Vielen Dank und ich hoffe, bei den Anderen lief es soweit auch in Ordnung!

P.S.: Achja, und die XML-Lagerverwaltung habe ich statt einer ATTLIST mit einem Element gelöst, mal gucken, mit welchen Punkten das belohnt bzw. bestraft wird.
 
Du darfst Dich auf die Klausureinsicht freuen. Das Schöne hier ist, dass die erwarten, dass man nach Hagen fährt zur Klausureinsicht, anstatt einem den Link per Email zur Verfügung zu stellen. Viel Glück.
 
Hallo zusammen,

ich habe grade mal aus Spaß an der Freude geschaut - die Noten sind online! Bei mir hat es mit 71 % für eine 2,7 gereicht.. freut mich umso mehr, da dann wohl beinahe alles, was ich aufs Blatt gekritzelt habe, richtig gewesen ist. Ich hoffe, bei euch ist es ähnlich gut gelaufen. :wein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe grade mal aus Spaß an der Freude geschaut - die Noten sind online! Bei mir hat es mit 71 % für eine 2,7 gereicht.. freut mich umso mehr, da dann wohl beinahe alles, was ich aufs Blatt gekritzelt habe, richtig gewesen ist. Ich hoffe, bei euch ist es ähnlich gut gelaufen. :wein:

ich habe auch bestanden . nur eine 3 (68 Punkte), aber was soll's .
 
upload_2019-5-10_16-18-53.png


ich habe gehofft, dass es mehr sein wird - möglich wäre es wohl allemal !
Aber auch so ist es ok. Ich habe nun andere Sorgen :panik: die nächsten Klausuren kommen bald
 
Zurück
Oben