Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Und?

Also ich versuch mal meine ersten Gedanken der Klausur signifikant und präzise wiederzugeben: "Alles klar...Wir sehen uns dann im nächsten Semester nä?"

Beim zweiten Überfliegen der Aufgaben und die Punkteaufteilung entschloss ich mich dann aber doch sitzen zu bleiben.

Die Sensitivitätsaufgabe als auch die Balkendiagrammaufgabe waren ja geschenkte Punkte fand ich und überaus nett vom Lehrstuhl.... Aber der Rest??? Das genaue Gegenteil meiner Meinung nach.

War ja irgendwie klar, das zumindest teilweise genau dieser "Blabla" kram drankam, der so komplett inhaltslos und unstruktiert in den Skripten dargestellt ist und an sich kaum was für einen gut ausgebildeten Controller von Bedeutung ist.
Insgesamt halte ich Kennzahlensysteme vor allem im Controlling zwar für sinnvoll, allerdings nur, wenn hinter der Lehre auch ein Sinn steckt. Und genau diese sinnlosen Kapitel die ich in einem anderem Thema bereits bemängelt hatte werdne natürlich abgefragt :D
Von den Fragen zum KZ system habe ich eine Frage beatnwortet. Rest durchgepinselt.
Dann der Knaller überhaupt....Also entweder mir fehlt eine KE, oder meine KE ist nicht vollständig....Aber nach mehrmaligem nacprüfen nach der Klausur... Wo zur Hölle stehen denn bitte die Berechnungsschemen für die angefragten Kennzahlen? Alle bereits mal im Bachelor gehört und mit Sicherheit auch berechnet, aber das hätte der Lehrstuhl auch ne stochastische Aufgabe zur Erwartungswertermittlung mittels Normalverteilungstabelle abfragen können. Da hätte ich ebenso viel geraten, weils einfach ewig her ist. Im Endeffekt habe ich die meisten KZ dann nach simpler Logik berechnet... Kalkulatorische AfA naja AK-LE / ND... usw.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Ebenso die Frage zu der KZsystematik...Ich habe alle Begrifflichkeiten bis auf die vorletzte Ebene gelernt...nur die letzte nicht...weil ganz ehrlich...Wer will schon wissen, welche Verfahren unter den dynamisch-mathematischen Verfahren zu verstehen ist. Immerhin gabs die Hilfestellung, dass nur teilweise die Verfahren ausgegraut waren, dadurch konnte ich mir die fehlenden vier wieder aus dem Gedächtnis rufen, wobei ich bei den dynamischen Kapitalwertformel und dynamische Amortisationsrechnung und nicht interne Zinsfußmethode gewählr habe. Mal sehen ob der Lehrstuhl mir das als fehler anrechnet, wenn gäbs erst mal fette beschwerde.

Und zu den fünf faktoren einer Innovation aus Sicht des Controllings? Ka.... da in jeder KE andere Faktoren genannt wurden und man ca. 1000 nennen konnte habe ich mich für die ökonomischen Faktoren entschieden...Da die Aufgabe eifnach tu kurz gestellt war, um rauszukriegen, welche genau die jetzt haben wollten.

Ich hab mal ausgerechnet, ich müsste so ca 84 Punkte erreichen... Sehr geil...echt...Ich glaub das mit Konzerncontrolling nächstes Semester überleg ich mir dann doch nochmal *gähn*

Aber wenn ich bedenke, was ich vorher so gehört habe von anderen Studierenden, die mit den simpelsten Sachen ein paar Min. vor der Klausur noch Probleme hatten...naja dann wird die Klausur wohl dementsprechend ausfallen :D

Aber mal sehen ob ich allein mit meiner Meinung stehe :P
 
Und?

Also ich versuch mal meine ersten Gedanken der Klausur signifikant und präzise wiederzugeben: "Alles klar...Wir sehen uns dann im nächsten Semester nä?"

Ich hab mal ausgerechnet, ich müsste so ca 84 Punkte erreichen... Sehr geil...echt...Ich glaub das mit Konzerncontrolling nächstes Semester überleg ich mir dann doch nochmal *gähn*

Ehm.. verstehe ich da etwas nicht? Das ist doch ein Widerspruch.. mit etwa 84 Punkten ist man doch "nicht knapp vorbei" ... :bugeye:
 
Ich fand die Klausur eigentlich ganz in Ordnung. Traumnote wird es wohl eher keine, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestanden habe und das war mein primäres Ziel (nach der Fiwi Katastrophe von letzter Woche).

Klar, dass mit den Kennzahlen fand ich jetzt auch nicht sooo toll, habe entweder geraten oder wie du, versucht die Formeln irgendwie logisch herzuleiten und ich verstehe auch nicht, warum sie bei der riesigen Auswahl an möglichen Themen ausgerechnet dieses gewählt haben, aber alles in allem war die Klausur mE okay. Dass die Balkendiagramme und Sensitivitätsanalyse so stark gewichtet wurden fand ich interessant, aber da es bei mir in den Bereichen eigentlich ganz gut lief, beschwere ich mich darüber natürlich nicht :-D Nachdem die letzte Klausur so katastrophal schlecht ausgefallen ist und es eben auch in Fiwi II letzte Woche so schlecht lief, hatte ich v.a. in den letzten Tagen echt Panik vor dieser Klausur und war dann im Endeffekt sogar erleichtert, dass es gar nicht so heftig wurde und mir überall zumindest irgendetwas eingefallen ist. Ob der Lehrstuhl mein aktuelles Gefühl teilt und meine Aussagen als (zumindest halbwegs) richtig wertet sehen wir dann in etwa 8 Wochen - heute wird erstmal gefeiert :wein:
 
Ehm.. verstehe ich da etwas nicht? Das ist doch ein Widerspruch.. mit etwa 84 Punkten ist man doch "nicht knapp vorbei" ... :bugeye:

Ich habe geschrieben das waren meine ersten Gedanken... Und ich studier den Master für nen 1,x Schnitt.... bei 120 erreichbaren Punkten sind 84 Punkte nen feuchter Witz.
 
Puh, 1,x an der FUH ist natürlich eine Herausforderung. Aber warte doch mal ab, vielleicht hast du ja auch mehr als 84 Punkte. Teilweise passen sie ja auch noch die Punkteverteilung nachträglich an :-)
 
Ich fand die Klausur einfacher als die aus dem letzten Semester, aber einfach fand ich sie nicht.

Die Kennzahlen haben mich auch sehr verwirrt, hatte das nicht so auf dem Schirm, jedenfalls nicht im so detailliert wie in der Klausur verlangt. Hab mir dann was zusammen gereimt, einiges davon stimmt sogar. Stehen die Formeln für die Kennzahlen eigentlich im Skript!?

BSC und die Grafik mit dem Verfahren waren auch ganz in Ordnung, das müsste ich haben.

Bei den Balkendiagrammen hätte ich mir während der Klausur am liebsten selbst in dern Arsch gebissen. Hatte das noch auf meinem to-do-Stapel (die Aufgabe aus Moodle), sie aber krankheitsbedingt nicht mehr rechnen können. In der Klausur selber war ich auch noch krank, konnte mich nicht wirklich konzentrieren. Hab versucht, das Beste aus der Ausgabe zu machen.

Sensitivitätsanalyse war eigentlich auch OK, zumindest war die Aufgabe fair. Aber ich habe da aber wohl was falsch eingetragen am Schluss. Die Nebenrechnungen stimmten, nur die Tabellenwerte nicht. Leider stand in der Aufgabenstellnung, dass die Nebenrechnungen nicht berücksichtigt werden können. Irgendwie unverständlich in einer Klausur, aber das muss ich mir wohl selber zuschreiben.

Eigenschaften von Innovationen müsste ich haben - eigentlich.

In der Summe habe ich aber sehr viele Punkte verloren, glaube ich. Ich hoffe, dass ich knapp bestehe. Viele scheinen zufrieden zu sein mit der Klausur, ich bin es nicht. Die meisten, mit denen ich besprochen habe waren ganz zufrieden. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass da irgendwie nachkorrigiert wird. Bin gerade enttäuscht, da es meine letzte Klausur an der FU hätte werden können. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich bestanden habe. Ich war aber gut vorbereitet.

Aber was mit der letzten Klausur begonnen wurde, scheint sich fortzusetzen:
1.) Der Trend zu Randthemen, die noch nicht in Klausuren abgefragt wurden. Und dann richtig ordentlich Punkte dafür vergeben. Wahrscheinlich muss man in der nächsten Klausur im Rahmen einer Risikoanalyse die Dichtefunktion der Normalverteilung errechnen oder so.
2.) Eine der Aufgaben, die im Semester in Moodle drankamen, kommt auch in der Klausur dran

Wer auf Controlling ohne Controlling steht, sollte dieses Modul belegen.

Ich mach mir jetzt ein paar Bier auf.

Gruß
Josef
 
Hat jemand von euch Ergebnisse zum vergleichen?

1a Kapitalwerte:
Ursprungsplanung: 236513,...
80%: -33298,...
120 % 453568,...

Hatte folgende Zahlungsfolgen als Grundlage:
Ursprungsanalyse: -1600000 +660000 +678000 +900000
80%: -1600000 +498000 +657000 +760000
120% -1600000 +750000 +678000 +1080000

Kommt das hin?
Man musste aufpassen, ob die Kapazitätsmenge oder die Nachfragemenge kleiner war für die Berechnung der Erlöse und Kosten und man musste den Liquidationsüberschuss von 400000 € am Ende des 3. Jahres berücksichtigen.

Bei 1c habe ich folgendes:

Lin Abschreibungsbetrag: (2200000-125000)/10=207500
Restbuchwert: 2200000-207500=1992500
Kalk Restbuchwert der Maschine zu Anschaffungswert in %: 199259+100/2200000= 90,57
DSP: 38,16
Gewinn pro Periode: 522500-160000-18000-207500-116250=20750
Stillstandszeit: 35*3500/100=1225
Rüstzeitgrad: 400/3100*100 = 12,90

Anteil Ersatzinvestitionen :5100000*100/11450000=44,54 %
Anteil Erweiterungsinvestitionen: 2900000*100/11450000=25,33 %
Anteil Rationalisierungsinvestitionen: 3450000*100/11450000=30,13 %
Anteil flexibler Fertigungssysteme: 13*100/26=50 %
Anteil spanender Maschinen: 12*100/26=46,15 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Coraa, deine Werte kommen mir sehr bekannt vor größtenteils ;-) Ich hab unten in der Zahlungsfolge allerdings bereits die diskontierten Werte eingesetzt und habs auch dran geschrieben... Aber die C0's kommen mir sehr bekannt vor. Auch die KZ abe ich größtenteils gleich.
 
Die Kennzahlen haben mich auch sehr verwirrt, hatte das nicht so auf dem Schirm, jedenfalls nicht im so detailliert wie in der Klausur verlangt. Hab mir dann was zusammen gereimt, einiges davon stimmt sogar. Stehen die Formeln für die Kennzahlen eigentlich im Skript!?

Nein tun sie nicht...habe 2 mal nachgeschaut. Hat sich wohl jeder aufgrund von logik zusammengereimt.
 
Coraa, deine Werte kommen mir sehr bekannt vor größtenteils ;-) Ich hab unten in der Zahlungsfolge allerdings bereits die diskontierten Werte eingesetzt und habs auch dran geschrieben... Aber die C0's kommen mir sehr bekannt vor. Auch die KZ abe ich größtenteils gleich.
Ich habe es auch so gemacht wie du und die bereits diskontierten Werte unten eingesetzt, da sie es (wenn ich mich richtig erinnere) auch im Übungsbuch/der KE so gemacht hatten.

@Coraa Ich habe meine Ergebnisse leider nicht notiert, aber die Werte kommen mir ebenfalls alle sehr bekannt vor, ein gutes Zeichen :-)
 
Nein tun sie nicht...habe 2 mal nachgeschaut. Hat sich wohl jeder aufgrund von logik zusammengereimt.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Moodle mal ein paar Übungen zu Kennzahlen.
 
Ich mag diese Warterei ja so gar nicht :-( Denke vor Mai wird das wohl nichts, oder?
 
Wo bleiben denn die Ergebnisse? Mag nicht mehr warten... :motz::-D
 
Wäre wirklich mal Zeit, vor allem weil es bei mir sehr knapp wird.
 
ergebnisse sind da!
 
Zurück
Oben