Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2015 (SS 2015)

Als Klausurthemen kamen jeweils mit 60 Punkten zum einen VoFi/Kapitalwert und zum anderen Prozesskostenrechnung dran.

An sich eig. schönen Themen, dachte ich zuerst.
Sehr wenig Theorie, dafür sehr viele rechnen und einfaches in den Taschenrechner eintippen.

Aber der Umfang war für mich nicht einmal ansatzweise zu schaffen. Ich hab echt mit alten Klausuren geübt einen VoFi auf Zeit so schnell wie möglich zu schaffen und ich war nach ca einer Stunden und 15 Minuten mit der ersten Aufgabe fertig. (Was viele andere, wie mir gesagt wurde, nicht geschafft haben). Aber auch ohne nachdenken, nachrechnen oder Überprüfung der Ergebnisse.

Bei der Prozesskostenrechnung fehlte jedoch meines Erachtens jeglicher Zusammenhang zwischen den 60 Minuten, die man einem bereitstanden und der tatsächlichen Zeit, die ich benötigt hätte. Alleine das durchlesen der 3 Seiten Aufgabenstellung hat gefühlt ewig gedauert und ich bin dann nur bis 2 b gekommen.

Als Ergebnis wird, wenn ich mich nirgendwo verrechnet oder vertippt habe, eine Note im Bereich von 3.3-3.7 herauskommen.

Was schade ist, denn von der Schwierigkeit war um einiges mehr drin, aber bei dem Umfang muss ich doch froh sein, wenn ich es geschafft habe.

Wie ist es bei euch gelaufen?
 
Du hast vollkommen Recht. Bin auch nur bis Aufgabe 2b gekommen und ich habe Aufgabe 1 und Aufgabe 2a zügig runtergeschrieben. Der Lehrstuhl hat sich diesmal wirklich um ca. 15 Minuten verschätzt. Ich werde dem Lehrstuhl diesbezüglich auch eine mail schreiben.
 
Ich kann das so unterstreichen.
Habe es bis Aufgabe 2c) geschaff und dann geschmeidigt unterschrieben, da ich dachte, dass ich nun alles hätte. Da war es so 5min vor Schluss. Habe trotzdem noch einmal umgeblätter und zack: Da waren ja noch zwei Aufgaben. Ich konnte es nicht glauben.

Es fehlen also definitiv 20 Punkte.
Das ist super bitter, da die Klausur vom Niveau her fair war.
Aber da ich auch völlig ohne Kontrollen in der zweiten Hälfte einfach nur Zahlen eingehämmert habe, geht davon wohl noch einiges ab.
3,0 wäre schon das Optimum -.-

P.S.: Ich werde den Lehrstuhl auch anschreiben!
 
So ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

Der Umfang der Klausur war wirklich woooooow. Ich kann Pfloeh nur beipflichten. An und für sich eine "nette" Klausur, da sehr mathelastig und wenig blöde Definitionen, Aufzählungen oder ähnliches, aber es war einfach viel. Meine Nachbarin hat es zeitlich nicht geschafft alle Aufgaben zu bearbeiten.
Ich selbst litt bei Aufageb 2 leider kurzzeitig unter akutem Blackout. bis ich mich wieder gefangen hatte, war einfach zuviel Zeit vergangen um noch alles zu schaffen.
Korrektur gerechnet habe ich auch gar nichts.
Ob es gereicht hat..? Unmöglich ist es nicht, aber wohl eher knapp
 
PS: Wenn mir jemand sein Anschreiben an den LS zur Verfügung stellt, würde ich das auch rausschicken.
 
Ich habe das jetzt mal so formuliert

Sehr geehrter Herr Univ.-Prof. Dr. Jörn Littkemann,


zur heutigen Klausur möchte ich anmerken, dass die Klausur für einen Großteil der Studierenden, quantitativ nicht machbar war.

So zumindest war mein subjektiver Eindruck, den ich aus den Gesprächen nach der Klausur mitgenommen habe.


Ohne Anspruch auf Repräsentativität zu erheben, würde es mich freuen, wenn Sie die abgegebenen Klausuren hinsichtlich des Bearbeitungsgrads prüfen könnten.
 
Wenn das für dich ok ist, werde ich die Formulierung fast 1:1 übernehmen.
Davon würde ich eher abraten. Wenn der Prof. zigmal fast die identischen Sätze liest ohne weitere Erklärungen warum es zeitlich nicht machbar war, wird er das ganze vermutlich nicht so ernst nehmen.Wenn die Protestierer sich nicht mal die Mühe machen einen eigenen Text zu formulieren.... Ihr habt oben doch gut begründet, warum es jeweils individuell zu viel war. Warum schreibt Ihr das nicht mit rein?
 
Ich sagte ja fast 1:1.
Bei solchen Sachen benötige ich immer einen Gedankenanstoss, da mir der Anfang so schwer fällt
 
Hallo zusammen,
ich habe es zeitlich auch absolut nicht hinbekommen. Mich hat erst einmal die dreiseitige Aufgabenstellung der Prozesskostenrechnung überfordert und wusste erstmal mit den Tabellen überhaupt nichts anzufangen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich dann mal den Dreh raus, leider aber zu spät. Mit dem Hin- und Hergeblättere werde ich einfach nicht warm. Mal schauen was raus kommt...aber gut wird die nicht sein.
 
Hallo,
ich habe bereits an den Lehrstuhl geschrieben - einfach so wie es war. Was soll man "herumreden"?! Es war für die zwei Stunden zu viel - ganz einfach. Zu viel zu rechnen, und vor allem zu viel zu lesen. Ich muss eine Aufgabe erst mal lesen, analysieren, strukturieren - und dann - kann ich mit der Bearbeitung anfangen. Da waren bei Aufgabe zwei bereits mind. 1:20 minuten vergangen..ich bin weder fertig geworden, noch habe ich nachrechnen können. Also ich weiß nicht, am Lehrstuhl arbeiten doch alles "helle Köpfe" - kann doch nicht sein, dass nicht bewusst war, wieviel Umfang diese Aufgaben hatten. Und wenn tatsächlich nicht, dann wird Zeit, dass man sich endlich Gedanken darüber macht und beginnt im Schwierigkeitsgrad (Umfang oder Inhalt egal) angessene Klausuren zu stellen - und zwar in jedem Semester gleich. Denn was auffällt ist doch, dass dies unterschiedlich ist. Student darf sich quasi glücklich schätzen, wenn er eine Klausur erhält, die "einfacher" ist...:-(
 
Kann dem nur beipflichten.

Hat jemand noch seine Ergebnisse aus Aufgabe 1 im Kopf?
Bei der 1a) hatte ich zwei negative und ein positiven Kapitalwert.
Der Vofi war "leicht" positiv glaube ich...

Das Niveau war fair, aber nach der 2b) war sowohl die Luft raus, als auch die Zeit weg...
Habe bei der 2e) die Tabelle noch abgeschrieben und zwei Sätze geschrieben. Die D hab ich gar nicht und bei der c weiß ich nicht was ich noch in den letzten 10 Minuten geschafft habe...
 
Bei 1a) war die zweite positiv, die anderen negativ.
Der VoFi war bei mir negativ.
 
Alles klar habe die Aussage jetzt auch schon mehrfach gelesen. Dann muss ich wohl in der letzten Periode vom Vofi einen Fehler gemacht haben, ich glaube bei mir hat es "knapp" gereicht, bestimmt ein Zahlendreher.. Naja ich hoffe das passt dennoch grob.
 
So die Ergebnisse sind da und ich bin überzeugt, ass der LS sich die Kritik an der Klausur zu Herzen genommen hat.
Eine Durchfallquote von unter 10% ist sonst nicht zu erklären.

Ich bin zufrieden :)
 
Wisst ihr wann die Musterlösungen rauskommen?
Bin einfach gespannt :)

Bei mir liefs sehr gut, ich hoffe bei euch auch!
 
Da sehr gut eine 1,.. Ist lief es bei mir befriedigend [emoji23]
Aber das reicht mir.

Ich weiß nicht wann die Musterlösung raus kommt, aber wie sagt man im ÖD so schön? ZEITNAH [emoji6]
 
:D

Ist wohl wahr. Naja dann mal viel Erfolg an die nächsten ;)
 
Zurück
Oben