Klausurbesprechung Nachbesprechung Klausur SS2020

Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
0 von 90
Da die Klausur noch frisch ist und ich mich noch daran erinnern kann, halte ich diese mal für die Nachwelt fest. Es kann durchaus sein, dass ich die Nummern der Aufgaben durcheinander gebracht habe.

1a+b) Definition Dispositions- und Planungssysteme + Beispiele
2a) Definition enge Kopplung zweier Systeme S1 und S2
2b) Definition MES
2c) Beschreiben Sie die Kopplung zwischen einen MES und ein Feinplanungssystem --> Feinplanungssystem eng an MES gekoppelt, aber nicht andersherum, darum keine enge Kopplung, aber auch keine lose Kopplung beider Systeme
Achtung: Hier lag ein Text mit Beschreibung vor, also ist die Antwort nur auf das konkrete Beispiel bezogen
3a) Was ist unter Skalierbarkeit von Anwendungssystemen zu verstehen
3b) Was hat die Drei-Schichten-Architektur für einen Einfluss auf die Skalierbarkeit von Anwendungssystemen
4) XML mit der Lagerposition
5) EPK: Überprüfung ob Kundenauftrag von Unternehmen angenommen werden kann
6) Eigenschaften verteilter Systeme, Beschreibung Transparenzkriterien, Bedeutung von Middleware zur Realisierung verteilter objektorientierter Anwendungssysteme
7) Organisationsstruktur mySAP ERP
8) Definition objektorientierter Rahmenwerke und Beschreiben was ein Whitebox-Rahmenwerk ist
9a) Definition PPS
9b) Beschreibung der Mengen- und Terminplanung in PPS

Also im Grunde alles anhand von bisherigen Übungsklausuren und den ergänzenden Foliensatz lösbar, außer die Aufgabe mit der Skalierbarkeit.
 
Also im Grunde alles anhand von bisherigen Übungsklausuren und den ergänzenden Foliensatz lösbar, außer die Aufgabe mit der Skalierbarkeit.

Danke, Ewiger Student. Aber kannst Du mir mal Deine Quelle für die bisherigen Übungsklausuren schicken? Mir waren lediglich die bis ca. 2015 bekannt. Einen der Großteil der Klausur heute konnte ich damit nicht abdecken und musste arg improvisieren.
 
ich weiß nicht, ob ich hier Werbung für eine andere Webseite machen darf, aber auf studocu hatte ich noch Übungsklausuren früherer Jahre gefunden.
 
Oh man, habe gerade erst erfahren das es bei der Fakultät keine Freiversuche zu geben scheint?

Fand die Klausur gut machbar aber habe durch Klausurenstau nicht klausurenfest für gelernt und wollte mich nur mit den Aufgaben vertraut machen bevor ich abgab.
Tolle Wurst.


Habe nur ein bisschen was hingeschrieben um eventuell die 25% Regel nutzen zu können.
Finde es ein unding das man nicht per Mail drauf hingewiesen wird das da anscheinend wieder Extrawürste gegrillt wurden!
Stellt euch mal vor jemand geht gutgläubig in einen Drittversuch rein!

Hahe bei dem DTD immer den ELEMENT tag vergessen und bei der EPK die darstellung von Ereignis und aktion vertauscht. Glaubt ihr das gibt dann 0pkt? Dann hätt ich nicht mal die 25....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben