Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Mrz 2017 (WS 2016/17)

hallo, auch wenn die klausur vom stoff her nicht so schwer war, aaaaaaber die aufgaben waren so lang, dass man kaum platz und vor allem zeit hatte es ordentlich zu ende zu bringen. im vergleich zu vorherigen war das schon hart... finde das auch nicht gerecht...aber falls die prüfer alles lesen können....sollte es gereicht haben
 
Ich habe es leider auch nicht geschafft. Habe ohne groß zu überlegen "losmodelliert" und wie eine wahnsinnige geschrieben. Bin trotzdem nicht fertig geworden. Meine letzte Seite ist echt peinlich. Ein riesen unleserliches Wirrwarr aus xor's :-( so ein Mist. 15 min mehr hätten da echt geholfen aber in der Zeit kaum ordentlich machbar :down:
 
Es waren echt viele Verzweigungen, ich habe 3 Seiten gebraucht.. wie fandet ihr UML und ERM? SQL war ja easy :-)
 
Hoffe das uml mir den hintern gerettet hat, Erm war durch die elypsen ( das waren auch einige...) auch "anders" :thumbsdown:
 
War jemand in Bremen? "Schade" das einer nach 10 Minuten fertig war und dann keiner mehr aufs Klo durfte(sollte) ...:cautious: man könnte ja ....
 
Du hattest doch eh keine Zeit fürs Klo :-D Und die Ellipsen war doch sogar bsp.haft gezeigt. Nur der Platz fehlte bisschen :-D
 
Ich kenne bei dieser Prüfung bisher keinen, der sagt, dass die Zeit ausreichend oder angemessen war. Insbesondere die Prozessmodellierung (letzte Aufgabe) war mit den zahlreichen Verschachtelungen und "XOR"s einfach zu aufwendig. Ein Riesenzeitfresser.

M.E. ist das in der Zeit nicht zu schaffen. :-(
 
Diese Klausur war absehbar, es kamen die Themen der letzten Jahre dran. Ich finde, man sollte sich da nicht beschweren, je mehr man geübt hat, je schneller geht sowas. Das war dann eben die 1er-Bremse. Es hätte so viel schlimmer kommen können, wenn man die Klausur umgestellt hätte.. meine Meinung.
 
Leilla, da hast du Recht. Inhaltlich war das völlig ok. Ich habe mich nur auf die 3 - 4 bekannten Bereiche vorbereitet und gehofft, dass die Klausur genauso wird. Sonst wäre icj aufgeschmissen gewesen.

Dennoch war die Zeit eine echte Herausforderung. Und ich habe viel geübt...
 
Es muss doch aber auch irgendeine Herausforderung geben, sonst wäre die doch geschenkt gewesen. Ich sehe es als Einser-Bremse, hauptsache am Ende gut durchgekommen und keine veränderten Anforderungen :-) Sich jetzt darüber aber zu beschweren, das finde ich persönlich nicht gerechtfertigt.
 
Ich finde es nicht gerecht, ist aber nur meine Meinung!:-) Mal was anderes, war bei der SQL frage eine Sortierung gefragt? Bin mir jetzt nicht mehr sicher...
 
für Kreativität und um die Modellierungen schön zeichnen zu können fehlte trotzdem die Zeit. So ist es halt mehr ein Konzeptpapier, als eine schön gezeichnete Klausur geworden :)
 
Ich war übrigens wahrscheinlich eine der wenigen Personen, die einen eigenen Tacker dabei hatte.. und ich war so dankbar, dass ich das damals in diesem Thread gelesen habe und seitdem immer zum Standard bei mir gehört hat.

Es gibt ja mittlerweile auch die "Diskussion" im Moodle zur Klausur, allerdings hat der Lehrstuhl selber bisher nicht reagiert.
 
Das bestätigt ja meine Meinung, ich glaube aber nicht, dass der Lehrstuhl etwas machen wird. Vlt. benoten sie die kritzeleien (so sah es bei mir jedenfalls aus) nicht so streng....
Das mit dem Tacker hätte mir vlt. auch geholfen...manchmal ist es so einfach...:wall: :-) egal, wenn diese Prüfung durch ist, hab ich nur noch eine! :wein:
 
Ich hatte auch einen Tacker dabei, und ich habe auch die Blätter getrennt. Allerdings hat mich die Ansage der Saalaufsicht etwas verunsichert, als er meinte, dass die Klausur zusammenbleiben müsse...
 
Ja, weil die Saalaufsicht keine Möglichkeit gesehen hat, die Blätter wieder zusammen zu heften. Es stand auch in den Hinweisen drin, aber meine Lösung beeinflusst es ja nicht und ob ich den Tacker setze oder diejenigen, die das Ding ausgedruckt haben... es geht ja nur darum, dass die Lösungen alle zusammen bleiben :-)
 
Zurück
Oben