Allgemeine Infos NEU: Pflichtarbeitsgemeinschaften Strafrecht

sammy

Tutorin
Ort
Düsseldorf
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo,

im Moment gibt es für das RZ Bonn noch kein Angebot für diese PflichtAG's, da wohl eine Mentorin kurzfristig ausgefallen ist.

Ich persönlich überlege mir, die dann in Hagen machen zu wollen, oder in einem anderen RZ, denn: egal wie ich es drehe, Klausur schreiben darf ich ja nur, wenn ich diese AG's besucht habe...

Ist zwar blöd, wenn in Bonn gar nichts angeboten werden könnte, aber dann hoffe ich insoweit auf die Großzügigkeit in anderen RZ, mich mit aufnehmen zu können.
 
Angekündigt in der Depesche waren PflichtAGs in allen Regionalzentren. Und wenn man jetzt schaut entdeckt man einige Lücken. In Staats- und Verfassungsrecht gibt es bisher (Stand soeben) weder eine PflichtAG in München noch in Stuttgart noch in Zürich. Falls die da nicht noch nachliefern muss der ganze Süddeutsche Raum nach Nürnberg oder nach Karlsruhe.
 
Hallo Mario,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Strafrecht und Staats- und Verfassungsrecht durcheinander schmeisse...
In einem von den beiden hattest du doch schon die Zulassung, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Die Uni hat es sich nämlich noch mal anders überlegt und in dem oben genannten Link darauf hingewiesen, dass Studenten die schon ihre Zulassung vor dem WS 2014/15 hatten, nicht an den Pflicht-AGs teilnehmen müssen...
 
Hallo Sammy,

ja, das stimmt, in ArbR und Staatsrecht brauche ich die AG's nicht mehr, aber ich hab nächstes Semester Strafrecht, und da sind die auch obligatorisch - und da muss ich eben schauen, wo ich die ableisten kann.
 
Ich bin für Strafrecht in Karlsruhe. Hoffentlich kommen n paar Leute .
 
Wenn das der einzige Standort im ganzen Süden ist, dürfte es an Teilnehmern kaum mangeln ... ;-)
In Strafrecht ist das Angebot so wie versprochen - München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe. Viel Auswahl im Süddeutschen Raum. Auch wenn das nichts hilft wenn man dennoch eine längere Anfahrt hat.
 
Hallo Stefan,

ich komme jedenfalls zum ersten Termin nach Karlsruhe :-)
Im November werde ich leider gar nichts machen können. Das ist besonders blöd, weil eben im November die Mentoriate sind, von denen ich weiß, dass ich sie gut finde.
Christian Bartelt in Karlsruhe und Volker Siegel in München finde ich jedenfalls empfehlenswert. Bei beiden habe ich schon Mentoriate besucht.


LG Malibran
 
Ich habe gerade nochmal nach Bonn geschrieben und um eine reelle Einschätzung gebeten, da ich gerne vorausschauend plane und nicht kurzfristig Termine schieben möchte.

Hoffentlich kann man uns für das RZ Bonn eine Alternative anbieten.
 
Auf meine E-Mail vom 25.09.2014 an das RZ Bonn habe ich bis heute gar nichts gehört, also ausser einer Lesebestätigung wirklich keine Reaktion, selbst ein "Wir arbeiten daran!" oder sowas kam nicht - das finde ich wirklich nicht mehr ok!

Ich habe mich jetzt für die PflichtAG's in Strafrecht im RZ Neuss angemeldet, und da ist bereits am 11.10.2014 die erste 6stündige AG - etwas planbares also!
 
Auf meine E-Mail vom 25.09.2014 an das RZ Bonn habe ich bis heute gar nichts gehört, also ausser einer Lesebestätigung wirklich keine Reaktion, selbst ein "Wir arbeiten daran!" oder sowas kam nicht - das finde ich wirklich nicht mehr ok!

Ich habe mich jetzt für die PflichtAG's in Strafrecht im RZ Neuss angemeldet, und da ist bereits am 11.10.2014 die erste 6stündige AG - etwas planbares also!
Spricht nicht gerade für das Regionalzentrum. Die Münchner haben mir auf meine Anfrage zu den AGs Staats- und Verfassungsrecht noch am selben Tag geantwortet.
 
Hallo,
weiß einer von euch, ob AGs in Hagen stattfinden? Die Termine sind immer noch nicht raus.. Langsam verliere ich die Hoffnung :)
 
Hallo,
weiß einer von euch, ob AGs in Hagen stattfinden? Die Termine sind immer noch nicht raus.. Langsam verliere ich die Hoffnung :)
Zumindest schreiben sie auf ihrer Homepage immer noch "Termine werden in Kürze veröffentlicht" (http://www.fernuni-hagen.de/stz/hagen/betreuung/). Unter "in Kürze verstehe ich zwar was anderes als diese lange immer-noch-nichts-da-Wartezeit, aber solange der Vermerk da steht besteht immerhin noch Hoffnung.
 
Heißt das, was Sammy geschrieben hat, wenn man z.B. Staatsrechtzulassung schon hat, muss man jetzt nicht zu den Seminaren? Wo genau steht das? Hab da jetzt im Link nichts gefunden.
 
Zurück
Oben