Blog Noch zwei Wochen bis zur Klausur - Lernen in der Bibliothek

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Noch genau zwei Wochen bis zu meiner Klausur. Grundlagen Marketing ist diesmal angesagt, drei Tage später folgt Instrumente des Controlling. Nur noch zwei Wochen, oh Schreck!

Kam es mir doch erst vor kurzem noch so vor, dass mir noch genügend Zeit zur Vorbereitung bleibt, sind es auf einmal nur noch 2 Wochen?! Wie die Zeit vergeht...

Besonders unter der Woche! Lange Arbeitstage, dazu noch ein zweitägiger Workshop und die Woche ist schon wieder rum. Die Wochenenden vor den Klausuren gehören der Klausurvorbereitung.

Gott sei Dank war der Bombensommer bereits im Juli. Möchte gar nicht wissen wie es gewesen wäre, wenn es im August noch täglich 30 Grad gehabt hätte. Abends Biergarten, Wochenende am See. Alles andere als vorteilhaft, wenn die Klausuren vor der Tür stehen.

Schön war es noch bei den A-Modulen, die durfte man Ende September schreiben. So war zumindest der Sommer schon durch. Aber jetzt bei den B-Modulen - Anfang September! Da klaut die Uni mir einfach mal 2 Wochen Vorbereitungszeit. Und zwei Wochen sind lang, zumindest direkt vor den Klausuren ;) Na ja, hat alles seine Vor- und Nachteile. Dafür fallen dann die Semesterferien etwas länger aus.

Letztes Wochenende war es dann schon wieder soweit. Nur noch drei Wochenenden bis zur Klausur. Und die Wochenenden sind sehr wichtig! Wenn da nicht die vielen Ablenkungen wären:
Internet, Kühlschrank, Internet, Kühlschrank, Internet, Internet, Bundesliga, Internet :o

Kann ich mich denn keinen Tag rein auf das Lernen konzentrieren? Pomodoro-Technik klasse! Aber möchte ich abgelenkt werden, muss ich ja meine Eieruhr nicht aufziehen ;)

Dann heute Abend - nach der Arbeit - habe ich zum ersten mal die Münchner Staatsbibliothek besucht. Nur zum lernen, ohne mich ablenken zu lassen. Großer Lesesaal und täglich bis 24 Uhr geöffnet. Wunderbar diese Ruhe. Kein Internet, keine Bundesliga, kein Kühlschrank! Wunderbar!

Alle diese schönen Dinge könnte man dort auch bekommen, aber die Versuchung hält sich da schon sehr viel mehr in Grenzen ;)

Gut, ein Schokomuffin durfte es dann doch noch sein. Hatte ja schließlich den ganzen Tag nichts gegessen. Wenigstens macht das Cafe bereits um 20 Uhr zu. So komme ich danach nicht noch mal in Versuchung. Aber da stand ja noch ein Automat mit Gummibärchen! Der wird wohl beim nächsten mal geplündert. Gott sei Dank ist zumindest der Weg zum Automaten ein wenig länger...

Fazit:
3 1/2 Stunden intensives und konzentriertes lernen. So muss es sein! Zu Hause natürlich auch möglich, aber um einiges schwieriger. Für mich zumindest...

Noch zwei Wochen bis zu meiner Klausur. Die Staatsbibliothek wird mich bis dahin sicher noch öfter sehen. Der Gummibärchenautomat wahrscheinlich auch...
 
Internet, Kühlschrank, Internet, Kühlschrank, Internet, Internet, Bundesliga, Internet
:ROFL:

Ergeht mir hier zu Hause ähnlich.. außer, dass die Bundesliga wegfällt. Dafür lege ich dann nochmal Kühlschrank oder Toilette ein. :-D
 
Zurück
Oben