Frage zum Modul p4 ohne p1?

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
60 von 180
Hallo an alle,

ich studiere jetzt im zweiten Semester in Hagen, Hauptfach Geschichte, Nebenfach Literatur. Der Kurs zur theoretischen Kulturphilosophie reizt mich (denk ich) aber sehr, besonders Sprachen/ Denken.
Jetzt frag ich mich: ist es wohl möglich, diesen Kurs zu belegen und auch zu verstehen ohne Vorkenntnisse aus P1 oder P2?
Hat diesen Kurs vielleicht schon jemand gemacht und kann mir diesbezüglich Auskunft geben? Wär sehr nett!!

liebe grüße, mommsa
 
U

User10187

abgemeldet
Hi,
Ich habe zwar "nur" P1 und P2 absolviert und noch nicht P4, aber ich glaube, dass das locker möglich sein wird... Schau dir lieber schon einmal die Prüfungs Optionen an (Literatur Auswahl), ob Du damit dich anfreunden kannst... Die Philosophie Module bauen nicht wirklich aufeinander auf, sodass es ohne Probleme möglich sein wird, das Modul ohne Vorkenntnisse zu belegen. Da du mit Lit/Gesch. als Haupt- und Nebenfach die "Formalia" erfüllst, dass Du ohne Einführungsmodule einsteigen kannst - wünsche ich einfach nur viel Spaß mit P4! (... und an die philosophische Denkweise kann man sich gewöhnen!) :-D
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo Mommsa,

speziell zu P4 kann ich Dir nichts sagen. Ich habe aber die gleiche Fächerkombi wie Du, also Geschichte/Lit. und habe P5 ohne Vorkentnisse gemacht und mit einer Hausarbeit sehr gut abgeschlossen.
Grundsätzlich ist die Herangehensweise in Philosophie eine andere und es kann sein, dass Du Dir die ein oder andere Grundlage noch aneignen musst (bei mir war es Kant, der anscheinend von sämtlichen zeitgenössischen Philosophen vorausgesetzt wird).
Also wenn Dich das Modul inhaltlich reizt, dann würde ich sagen: Leg los!
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
60 von 180
Hallo Sabuchan, hallo Rala!

vielen Dank für eure Einschätzung! Das hört sich ja ganz gut an. Dachte auch dran das Modul mit einer Hausarbeit zu beenden.
Dann werd ich es wohl einfach wagen, mal sehen wie es läuft.. :-)
 
Oben