Sonstiges P6 - Wer ist dabei im WS 2012/13?

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Wer hat im WS 2012/13 das Modul P6 belegt? Hier könnt ihr euch finden und zum Modul austauschen... :-)
 
Hallo Myrmid!
Ich bin dabei. Von Freitag bis Sonntag auch beim Seminar von Professor Hoffmann in Krefeld.
 
Hallo Brillenschlange!

Schön, dass du dabei bist! Und erstmal ganz herzlich Willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-)
Vielleicht möchtest du ja auch in unserem Vorstellungsthread noch ein wenig mehr über dich erzählen...
Jedenfalls wünsche ich schon mal einen guten Start ins Semester und mit P6.

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hallo,

ich hab P6 dieses Semester erfolgreich mit einer mündlichen Prüfung bei Dr. Honrath abgeschlossen. Also falls du eine mP planst, kann ich dir gerne was dazu erzählen. Das Modul ist auch sehr geeignet für eine mP *find*
 
Hallo Mollylein.
Mündliche Prüfung habe ich auch vor. Allerdings bei Prof. Hoffmann. Mal sehen, was er zu meinen Themenvorschlägen sagt. Was hast Du denn gemacht?
 
Man muss ja keine Themenvorschläge bringen, sondern 3 Primärwerke lesen und dazu dann ein Fachgespräch führen. http://www.fernuni-hagen.de/philosophie/hinweise_pruefungen.shtml Siehe Punkt "Mündliche Prüfungen".
Ich hatte Aristoteles "Nikomachische Ethik", Marx "Lohnarbeit und Kapital" & "Lohn, Preis, Profit" und Nida-Rümelin "Verantwortung" vorbereitet. War eine sehr faire Prüfung und eine nette Atmosphäre.
 
Ach so. Dann ist das anders als in Literatur. Da muss man zwei Themen wählen und dann ein Gespräch darüber führen.
Danke!
 
Ja ist ein Unterschied. Ob es einfacher ist, in der Breite Bescheid zu wissen, ist die andere Frage. Ein Beispiel aus meiner Prüfung: "Ich weiß ja nicht, ob sie Marx Kritik an Aristoteles gelesen haben, aber was kritisiert er denn allgemein". Ich hatte es natürlich nicht gelesen, weil ich nicht soviel Sek.-Literatur gelesen hatte und musste dann spontan herleiten. Das ist nun recht einfach gewesen, aber da können dann durchaus aus "härtere" Fragen kommen.
 
In Literatur sind die Prüfer bei den Fragen immer sehr eng an den Themen geblieben. Das hört sich bei Dir jetzt anders an oder war die Kritik an Aristoteles auch Teil der Primärliteratur?
 
aus der primärliteratur und dem daraus hervorgehendem standpunkt konnte man sich die kritik herleiten. stand nun nicht explizit drin :ich kritisiere an aristoteles ...;-)
 
Ich verstehe es aber richtig, dass man die Themen, also die Primärliteratur, mehr oder weniger selbst bestimmen darf. Also Vorschläge machen kann, die dann zusammen mit dem Prüfer ausgearbeitet werden.
 
Also ich habe mich jetzt für die mündliche Prüfung in P6 angemeldet, mache Aristoteles (Politik), Weber (protestantische Ethik) und Priddat (Ökonomie und Moral).
Ich bin immer noch unsicher, was den Ablauf der mündlichen Prüfung angeht. Soll ich mich mehr auf die Primärtexte konzentrieren oder unbedingt viel Sekundärliteratur lesen?
 
Bei wem machst du denn die Prüfung? Ich kann dir nur meine Erfahrungen zu Dr. Honrath geben und da solltest du dich auf die Primärtexte konzentrieren und zum Verständnis ein wenig Sekundärliteratur nutzen. In P6 wurde ich zu Aristoteles, Marx und Nida-Rümelin geprüft und ich brauchte kaum Sekundärliteratur.
 
Hej Mollylein,
wie lief denn Deine mündliche Prüfung konkret ab?
Ich finde nirgendwo Hinweise darauf, wie lange die Prüfung dauert, ob das eher ein Gespräch oder ein Vortrag ist usw.
Kannst Du mir da mit ein paar Informationen helfen?
 
Hallo,
es war eine Art "Fachgespräch", indem Fragen gestellt wurden. DIe philosophen wurden chronologisch abgehandelt. Ich konnte relativ frei mein Wissen vortragen und es wurde dann aber auch in die Tiefe gefragt und ich musste Verbindungen zwischen meinen Themen herausarbeiten, wo es welche gab. Es dauerte circa 30 Minuten, also circa 10 pro Philosoph, und es war eine freundliche und lockere Atmosphäre. Manchmal merke man schon, das der Prüfer nun genau einen Begriff hören wollte oder genau einen Standpunkt vertreten haben wollte, aber es wurden auch ganze Häuser geschmissen, um drauf zu kommen. Absolut nicht unfair. Man sollte trotzdem gut vorbereitet sein, sein Wissen parat haben und nicht dumm rum schwafeln, obwohl nen Scherz nicht verboten war. Das war in beiden Prüfungen so bei mir (P5 und P6).
 
Super, danke Dir für die Erklärung. Das hilft.
 
Ich danke nochmal für Deine Ratschläge Mollylein. Ich habe die mündliche Prüfung mit gutem Ergebnis bestanden.
Danke!
 
Zurück
Oben