Sonstiges Panik hoch zehn

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo allerseits,
da ich mich in diesem Forum noch nicht offiziell vorgestellt habe, möchte ich es an dieser Stelle kurz nachholen: Ich heiße Sabine, bin 51 Jahre alt, begeisterte "Katzenmama" und studiere im ersten Semester Kulturwissens-chaften (Teilzeit), belege also zur Zeit das K-Modul. Da nun der Klausurtermin bedrohlich näher rückt, wachsen mit so langsam noch mehr graue Haare, als ich sowieso schon habe. :panik: Vielleicht liegt es ja am Alter, aber der Stoff will einfach nicht in meinen Schädel. Dazu sind die Aufgaben gerade in dieser Phase 4 derart umfangreich, dass ich nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll, zumal sich auch noch die Lektüre stapelt und die dicken Packen Karteikarten des Lernens harren. Oh weh! Jetzt habe ich an anderer Stelle schon gelesen, dass einige Mitstudenten Aufgaben einfach weglassen. Aus Zeitgründen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich dem anzuschließen. Ich kann ja wohl schlecht jetzt noch tagelang über das Thema "Sakralkönigtum" recherchieren (was ich generell sehr interessant finde, nur eben nicht zu diesem Zeitpunkt), nur um eine Einleitung zu einer fiktiven Hausarbeit dazu schreiben zu können (Aufgabe 3 des dritten Anforderungsbereichs). Okay, es gibt auch Tage, an denen ich aus beruflichen Gründen zu nix komme, aber manchmal sitze ich so 4-5 Stunden am Schreibtisch. Mein Freund rauft sich schon die noch verbliebenen Haare, lol.
Gibt es hier noch Leidensgenossen, oder bin ich einfach zu unorganisiert/blöd/unfähig oder was auch immer? Wer hat ein paar gute Tips für mich? Gemeinsames Jammern und Wehklagen würde mir auch schon helfen...:down:
 
Ich habe dem K-Modul ja ohnehin schon immer kritisch gegenüber gestanden...:cautious: Entpuppt es sich also doch - wie befürchtet - als Kuwi-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme???:thumbsdown:
Da ihr der Pilot-Jahrgang seid, kann man dazu auch leider nichts raten... Meine Meinung dazu: wenn Du Dich theoretisch zu der Aufgabe und der Umsetzung aller Formalia in der Lage siehst und es nur ein zeitliches Problem ist: Lass es weg!!!
Wenn Du hingegen Zweifel hast und das Feedback brauchst, dann würde ich versuchen das irgendwie noch in den Tag zu quetschen!
Kopf hoch - das wird schon! (Ich bin komischerweise dieses Semester noch nicht im Jammer-Modus *strange*... Aber das kommt bestimmt noch... Es sind ja schließlich noch über 4 Wochen bis zur ersten Klausur :whistling:)
 
Hallo und willkommen im Forum,

die Panik hat schon viele hier gepackt und gerade die Einführungsmodule sind vom Stoffumfang her oft nicht sehr motivierend :cautious:.
Über das K-Modul kann ich nichts berichten, da es ja noch neu ist, aber G1 und L1 hatten es auch in sich. Gibt es auf Moodle eine gute Betreuung zum Modul? Zumindes in G1 hat es in der Klausur geholfen, sich an die Fragen der Modulbetreuung zu halten.
In Jammerstimmung bin ich auch noch nicht, klinke mich aber gerne ab September ein :-p.
 
Hallo Zusammen!
Ich belege als Teilzeitstudentin auch das Modul K..ich finde es auch sehr theoretisch und die Aufgabe 3 in Phase 4 ist mir auch zu schwierig zu bearbeiten. Zumal es als Anfängerin echt schwierig ist, zeitaufwendig und diese Zeit habe ich nun mal, leider, nicht..
Also, liebe Katzenmama :-)..du stehst nicht alleine!
ich möchte jetzt einfach nur diese Klausur bestehen und hoffe das Modul G1 (im nächsten Semester) etwas "einfacher"und interessanter ist.
Trotzdem glaube ich, dass diese Grundlagen sehr wichtig sind und wir jetzt einfach da durch müssen!!
 
Herzlich Willkommen an alle Neustudis,

die Einführungsmodule sind eigentlich immer etwas zeitaufwendiger, da man sich erst mal in das Studium/die Thematik einarbeiten bzw. sich einen eigenen Lernstil erarbeiten muss. Ich denke, dafür ist das K-Modul recht gut geeignet.
Ich hab mich bisher nur grob mit dem K-Modul beschäftigt, aber ich finde es gut und die Betreuung scheint in Moodle doch recht umfassend zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Aufgaben ein Angebot und keine Pflicht. Denn "mal eben" ein Exposé zu schreiben, finde ich schon sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig. Aber, da hat @Massaro recht, das sind die Grundlagen und da muss man durch. Welche Aufgaben man bearbeitet, muss jede(r) für sich entscheiden.
Noch zwei Tipps (aus leidvoller Erfahrung:paperbag:): Falls ihr etwas auswendig lernen müsst = fangt frühzeitig damit an.
Die Klausuren dauern 4 Stunden = viel Schreibarbeit = handschriftlich. Also trainiert auch das. Stifte, die gut in der Hand liegen und leicht schreiben sind wichtig, denn nichts ist schlimmer als ein Schreibkrampf in der Hand.
Weiterhin viel Erfolg und gute Nerven!!;-) Ihr schafft das!!!:daumen:
 
Ein "herzliches Willkommen" auch von mir an @Kobold und @Massaro! :-)

Eine entsprechende Portion Respekt vor einer Prüfung zu haben, ist doch ganz normal... vor allem, wenn es die erste ist und man noch nicht so recht weiß, was einen dabei erwartet. Um eine Prüfung zu bestehen, ist es bestimmt nicht nötig, alle Übungsaufgaben zu bearbeiten (allerdings sehr hilfreich!) ... sie sollen lediglich ein Gefühl dafür vermitteln, wie man an die ganze Sache am besten herangeht und worauf bei der Prüfung Wert gelegt wird.
Also keine Panik und dort Abstriche machen, wo es sinnvoll erscheint... schließlich dürfen auch andere wichtige Bereiche neben dem Studium nicht komplett vernachlässigt werden (auch wenn dies in der Phase vor den Prüfungen zugegebenermaßen etwas schwierig ist...).

Jedenfalls wünsche ich euch beiden alles Gute und viel Erfolg für eure bevorstehenden Prüfungen - ihr schafft das bestimmt! :thumbsup:

LG Myrmid
 
Hallo,

also K kommt bei mir erst nächstes Semester, aber auf Basis der Erfahrungen mit G1 kann ich nur sagen Ruhe bewahren. Ich habe keine einzige der Übungsaufgaben gemacht, natürlich angesehen was die anderen so geschrieben haben und mich teilweise gewundert wo die das alles herzaubern. Meine Weststellung zumindest für G war, daß die Übungsaufgaben komplexer und schwerer waren wie die eigentliche Prüfung. Das Problem bei K ist das es ja noch keine Prüfungserfahrungen gibt da erst neu eingeführt, ich würde mir ganz genau durchlesen wie die Prüfung aufgebaut ist und versuchen so zielgerichtet wie möglich zu lernen und auch strategisch vorgehen, d.h. wenn ein Thema mühsam ist mal die Punktegewichtung ansehen und ggf. weglassen. Kommt natürlich darauf an was dein Ziel ist, bestehen oder auch hier schon möglichst gute Note erreichen. Macht natürlich einen Unterschied ob man das zum Spass studiert wie ich oder das beruflich nutzen will. Bei mir hat es mit diesen Ansatz letztendlich gut zum Bestehen gereicht.

Also keine Panik und viel Glück und nach bestandener Prüfung mal berichten. So ich muss jetzt für L1 Klausur weiterlernen (auch wieder ohne Übungsaufgaben zu lösen).

Grüsse,

MM
 
Ich wünsche allen K-Modul-Versuchskaninchen viel Erfolg und ruhig Blut für die Vorbereitung! (Ich hab zwar nur Erfahrung mit den P-Modulen:) aber ich kann den Vorrednern nur beipflichten - man kommt auch ohne Moodle Bearbeitung sehr gut durch die Prüfungen... Mein nicht geheimer Geheimtipp: Guckt euch die bearbeiteten Moodle Aufgaben an und sucht euch die Antworten von Leuten heraus, die ungefähr auf eurer Wellenlänge geantwortet haben... Und lernt nach diesen Antworten eures virtuellen Buddys (anonymerweise)... Das hat mir ungemein geholfen! Und das Schreiben betreffend: Ich hab mir vor der ersten Klausur nach zig Jahren erstmal einen Füller gekauft... Denn 4 Stunden Klausur mit Kugelschreiber hält man nur schlecht durch und es sieht auch meist bescheiden aus - also Abzüge in der B-Note :-p
 
Moin,

Zum wichtigen Thema Füller noch eine Empfehlung meinerseits: Lamy nexx -hat eine Ergonomische Griffläche aus Gummi, gibt also,etwas nach ist leicht und günstig € 16,50 verschiedene Federbreiten und auch linkshänder Feder.

Grüsse,

MM
 
Hallo @mmhagen und herzlich willkommen bei den KUWIs! :-)

Vielen Dank für deine Tipps - ich bin mir sicher, dass das einigen hier sehr weiterhilft. Natürlich kann man die Klausuren auch gut bestehen, ohne jemals eine Übungsaufgabe in Moodle gelöst zu haben. Alleine beim "Mitlesen" entwickelt man auch schon ein gutes Gefühl dafür, wie eine mögliche Antwort aussehen sollte. Manchen hilft es aber auch sehr, zumindest mal die eine oder andere Übungsaufgabe - wenn vielleicht auch nur für sich selbst - niedergeschrieben zu haben und dann nach dieser Zusammenfassung in eigenen Worten zu lernen. Da tickt aber jeder anders - das Wichtigste bei der Prüfungsvorbereitung ist wohl, diejenige Lernstrategie und den eigenen Lernrhythmus herauszufinden, der zu einem passt. ;-)

Für die bevorstehende L1-Klausur wünsche ich dir auch schon mal alles Gute und viel Erfolg! :thumbsup:
LG Myrmid
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabuchan: Danke auch an dich für deine hilfreichen Tipps! :-)
 
Hallo alle zusammen,

erst mal ein 'sorry' dafür, dass ich so lange von der Bildfläche verschwunden war, aber bei mir ging es echt drunter und drüber. Ich habe mich aber über Eure Antworten, Ermutigungen und Tips sehr gefreut! Mickerige fünf Tage vor der Klausur sind nun wirklich Heulen und Zähneklappern angesagt, aber ich werde auf keinen Fall das Handtuch schmeißen (außer natürlich, es kommt noch irgendeine blöde Krankheit dazwischen, was ich nicht hoffen will).

Sabuchan, Versuchskaninchen mögen wir ja sein, aber als eine 'KuWi-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme' empfinde ich das K-Modul keineswegs. Die Betreuung könnte besser nicht sein, und das sage ich nicht nur, weil der gute Dr. Schubbe-Akerlund demnächst meine Klausur zensieren wird...:whistling: Die Betreuer geben sich wirklich alle Mühe, und es liegt wohl eher an meinem alternden Erbsenhirn, dass ich so langsam verzweifele, weil der Stoff immer noch nicht sitzt. Danke aber für Deinen Zuspruch!

'Massaro', wie sieht'd denn bei Dir aus? Alles in Butter? Ihr wirkt alle immer so verdammt kompetent (z. B. bei der Fragenkette). Ich musste natürlich wieder einiges nachschlagen bzw. hatte eine vage Vorstellung von den Antworten, aber die passenden Formulierungen fehlten. Seufz!

Na ja, ich würde mich jedenfalls freuen, von einigen von Euch vor der Klausur noch zu hören (siehe 'gemeinsames Jammern und Wehklagen':-().

Bis dann, Euer Kobold
 
Zurück
Oben