Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Ey! Das hat gleich in Bravo-Versuch 1 mit 'ner 1,0 geklappt :-D.
Außerdem ist es herrlich, was alleine beim KAUFEN der Bravo passiert. Ich empfehle dazu einen übervollen Edeka oder so.
Letzte Woche hat einer total den Kopf verdreht weil er UUUUUNBEDINGT wenigstens die Titelseite lesen wollte und letztes Jahr stürmte eine Mutter zurück von der Kasse "Oh ich muss meiner Tochter auch eine mitbringen" :cool:.
 
Zitat von Leilla: ↑
UF sind nur 22 Karteikarten und noch bissl was anderes? Oder bist du da schon so weit fortgeschritten? Das klingt als Modul nicht sonderlich umfangreich?
Also...
1. sind 22 Karteikarten + der Rest nicht gerade wenig (auch wenn sich das vllt. so gelesen hat). Immerhin steht auf jeder Karteikarte eine Aufzählung mit 3-7 Punkten (die meistens nicht nur aus einem Wort bestehen), die so auswendig gelernt werden müssen, dass sie in einer offenen Frage wiedergegeben werden können (plus einer kurzen stichwortartigen Erläuterung zu jedem Punkt)

Das ist aber meeeeggaaa-zusammengeschrumpft. :whistling:


Wenn man nicht der absolute Held im auswendig lernen ist, hat es das Modul wirklich in sich. Und das ist eigentlich sehr schade, da es wirklich sehr interessant ist. Ich finde auch die Skripte gut geschrieben. Aber es ist einfach viel zu viel, um das für die Klausur in der Form parat zu haben.

Jetzt tut es mir richtig leid, dass du Innovations-CO direkt nach UF gewählt hast. :dejection: Bei dem Modul heißt es ja auch, Auswendiglernen, Auswendiglernen und nochmals Auswendiglernen.
 
:haumichwech:
Ich habe mein absolutes Wunschauto reserviert für die Fahrt nach Augsburg.. das hilft schon einmal, aber den Tipp mit der BRAVO werde ich berücksichtigen.. glaube, man sollte seinen Klausurstoff nicht mehr lesen. Allerdings ist das auch Kurzzeitgedächtnis.. :chewingnails:
 
Ne BRAVO? Haha, das habe ich ja auch noch nicht gehört aber wenn das dann auch ne 1,0 wird, lass ich es doch glatt mal auf einen Versuch ankommen. :perfekt:
 
Da drücke ich dir die Daumen! :thumbsup:

Wo hast du denn eigentlich deinen Mitstreiter @Krimgum gelassen? Ihr habt euch doch sonst immer zusammen durchgekämpft oder?

Ich danke Dir! :)
Wann schreibst du?

Tun wir immer noch. Haben auch für das kommende Semester das selbe gewählt.
Ich weiß nicht, warum er sich so bedeckt hält ;p
 
Vielleicht lernt er?
Das tun wir doch alle. :-D

@embi
Ja, das ist sehr zusammen geschrumpft...aber es ist ja auch nicht so, dass ich den Rest gar nicht lerne. Ich lerne es nur nicht richtig auswendig. :-)

Für Inno-Co fange ich sicher früher an zu lernen. Und wäre es nicht Inno-Co geworden, hätte ich ein anderes Auswendig-lern-Modul gehabt. Insofern...
Aber danke für die vielen Hoffnungen, die du mir machst. :-P
 
Habe heute einen Teil meiner neuen Unterlagen gekriegt und im Studienplatz gesehen, dass noch 8 KEs fehlen.. :cautious:

Die Anzahl an KE sagt noch gar nix aus. Wenn überhaupt zählt die Gesamtanzahl an Seiten, da ja nicht jede KE gleich dick ist.
Aber auch das sagt eigentlich nix.
1. Das Seitenformat kann sehr unterschiedlich sein.
2. Die Textformatierung kann sehr unterschiedlich sein.
3. Die Texte können sehr unterschiedlich geschrieben sein (versteht man einen Satz beim ersten Mal lesen oder muss man ihn 3mal lesen?)
4. Die Schwierigkeit ist unabhängig von der Seitenanzahl.
...

Daher keine Panik.

Unabhängig davon:
ich habe lieber mehr KE mit jeweils weniger Seiten als wenige KE mit jeweils vielen Seiten.
 
:haumichwech:
glaube, man sollte seinen Klausurstoff nicht mehr lesen. Allerdings ist das auch Kurzzeitgedächtnis.. :chewingnails:

Ich habe immer kurz vorher gelernt. Jedenfalls, wenn ich ab mittags eine Klausur geschrieben habe. Bei einer Klausur um 10 Uhr hatte ich zumeist keine Zeit, aber ab 12 / 13:30 Uhr Klausurbeginn habe ich mich nochmal 2 Stunden hin gesetzt und bin die Karten durchgegangen, dich so gar nicht in den Kopf wollten.


Unabhängig davon:
ich habe lieber mehr KE mit jeweils weniger Seiten als wenige KE mit jeweils vielen Seiten.

Ich auch... Ich glaube bei DLK oder Querschnittsfunktionen DL waren es sehr dicke Skripte. Das fand ich ganz schön mächtig. Und ich glaube Wirtschaftsrecht waren dünne KE`s, einfach zu lesen und nach dem Lesen dachte man, yeah, die Klausur kann kommen; aber wirklich gereicht hat alleine das Skript nicht für die Klausur.
 
SA läuft ganz gut. 10 von 15 Seiten sind schon voll und mit ca. 7 davon bin ich auch schon ganz zufrieden :thumbsup: Vielleicht kann ich mein Ziel, nächstes Wochenende fertig zu werden, tatsächlich einhalten? :rolleyes: Wenn kein Tag wie gestern dazwischen kommt, an dem 1000 Dinge erledigt werden müssen, kann ich ganz guter Dinge sein :notebook:
 
Soeben sind noch ein paar Karteikarten hinzu gekommen...und sogar @embi 's Basteltipp wurde angewendet (zwei Karteikarten zusammen kleben - habe es für Vor- und Nachteile genutzt). :allsmiles:
 
Ich glaube bei DLK oder Querschnittsfunktionen DL waren es sehr dicke Skripte. Das fand ich ganz schön mächtig.

Ja, allerdings ist DLK vom Umfang her ja noch harmlos mit rund 300 Seiten, wenn ich z.B. Integrale Führung daneben lege mit rund 500 Seiten.
Wo es die Unterlagen auch digital gibt, drucke ich mir immer einen kleineren Block von 15 bis 30 Seiten (je nach dem, wie die Kapitel gerade passen) aus und lese die. Finde es motiviert eher als wenn man so ein riesen Skript vor sich hat und immer vor Augen hat, wie viele hundert Seiten noch ausstehen.
 
Zurück
Oben