Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Wenn du bei unserem Arzt anrufst oder vorsprichst (also bei den Arzthelferinnen) und sagst, dass du erkältet bist und wegen einer Krankmeldung zum Arzt möchtest, bekommst du als Antwort "Kommen Sie mit Ihrer Karte vorbei, wir schreiben Sie 3 Tage krank."
Okay... ich glaube so was gibt es hier nicht...
 
Ich reihe mich dann mal ins FernUni-Lazarett ein. Habe auch schon wieder eine Erkältung. Euch allen :gutebesserung:

Für einen Termin zum MRT müsste ich derzeit doch tatsächlich 3 Monate!!!!!! warten. Unglaublich. Zum Glück arbeitet mein Vater im Krankenhaus und ich habe einen Sondertermin bekommen. Trotzdem 1 Monat warten. Puh.....
 
:down::down::durcheinander:durcheinander

Ich muss mal wieder ein Kollegin einarbeiten und es wie immer nicht viel los und würde lieber lernen.... Und dann warte ich noch auf ein Feeback und ich mag warten einfach nicht, ach ja und auf eine Rückmeldungen wegen der BA warte ich ja auch noch :dead:
 
Für einen Termin zum MRT müsste ich derzeit doch tatsächlich 3 Monate!!!!!! warten.
Das ist hier bei einigen Praxen auch eine durchaus übliche Wartezeit. Umso überraschter war ich heute Morgen, als ich für einen Röntgentermin anrief und gefragt wurde, ob ich direkt vorbeikommen möchte. Es ist zwar "nur" Röntgen und nicht MRT, aber dass es soooo kurzfristig geht, hätte ich nie gedacht.
Beim MRT war ich auch schon ein paar Mal und es hat sich durchaus gelohnt, bei verschiedenen Praxen anzurufen. Da gab es schon große Unterschiede.

Ich wurde für den Rest der Woche krank geschrieben. Mal schauen, ob ich morgen oder übermorgen fit genug bin, um mal für die Klausur anzufangen.
 
Das ist hier bei einigen Praxen auch eine durchaus übliche Wartezeit. Umso überraschter war ich heute Morgen, als ich für einen Röntgentermin anrief und gefragt wurde, ob ich direkt vorbeikommen möchte. Es ist zwar "nur" Röntgen und nicht MRT, aber dass es soooo kurzfristig geht, hätte ich nie gedacht.
Beim MRT war ich auch schon ein paar Mal und es hat sich durchaus gelohnt, bei verschiedenen Praxen anzurufen. Da gab es schon große Unterschiede.

Ich wurde für den Rest der Woche krank geschrieben. Mal schauen, ob ich morgen oder übermorgen fit genug bin, um mal für die Klausur anzufangen.
Röntgen geht bei mir hier in der Gegend auch recht schnell. Dort kann man sogar an 2 Tagen in der Woche bis 19 Uhr kommen. Ohne Termin. Da ich in einem ländlichen Gebiet wohne, sind die Möglichkeiten zum MRT stark begrenzt. Deswegen auch die langen Wartezeiten denke ich.

Dann drücke ich die Daumen dass du schnell wieder fit bist. Ist das das dann deine letzte Klausur?
 
Dazu reicht es bei mir noch nicht. Aktuell tränen meine Augen um die Wette.
Meine Konzentration lässt auch zu wünschen übrig. Hab die ganze Woche eine Kollegin zum einarbeiten an der Backe da ist so nervig [emoji849]
Aber eine Klausuren will wenigstens durchrechnen.
Was los mit deinen Augen?
 
Kann mir kurz jemand helfen? Normalerweise ist es doch so, dass wenn man den 3. Versuch einer Klausur nicht bestanden hat , exmatrikuliert wird? Sehe ich das richtig? Nun mal angenommen ich hätte in Modul X schon 2 Versuche und würde den 3. schreiben und durchfallen. Könnte ich mich dann auf die 25% Regel berufen (vorausgesetzt natürlich ich hätte davon nicht schon in 2 anderen Module Gebrauch gemacht) oder würde ich so oder so exmatrikuliert werden? Weiß da einer Rat?
 
@Fear: Diese Frage würde ich mir vom Prüfungsamt schriftlich beantworten lassen.

Ich persönlich weiß es nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du nach dem dritten Versuch exmatrikuliert wirst. Ich würde die Klausur nicht noch einmal schreiben und die 25 % Regel anwenden.

Aber wie geschrieben, schreibs ans Prüfungsamt. Dann hast du eine verbindliche Antwort, auf die du dich berufen kannst.

Gruß
Josef
 
@Fear: Diese Frage würde ich mir vom Prüfungsamt schriftlich beantworten lassen.

Ich persönlich weiß es nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du nach dem dritten Versuch exmatrikuliert wirst. Ich würde die Klausur nicht noch einmal schreiben und die 25 % Regel anwenden.

Aber wie geschrieben, schreibs ans Prüfungsamt. Dann hast du eine verbindliche Antwort, auf die du dich berufen kannst.

Gruß
Josef
Vielen lieben Dank für die schnelle Info, @JosefZ. ;) Die Mail ans PA ist gerade raus. ;D Hatte nur gedacht, dass hier vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation war und kurz Auskunft geben könnte.
 
Ich würde erwarten, dass du auch dann noch auf die 25%-Regelung zurück greifen kannst. Sonst würde sie für mich keinen Sinn ergeben. Exmatrikuliert wird man für mein Verständnis erst dann, wenn die 25 %-Regelung ausgeschöpft ist und man in einer weiteren Klausur nicht über 50 % kommt oder wenn man in drei Versuchen bei einer Klausur nicht über die 25% kommt.

Aber auch ich würde mich damit sicherheitshalber ans PA wenden (was du ja schon gemacht hast).
 
Kann mir kurz jemand helfen? Normalerweise ist es doch so, dass wenn man den 3. Versuch einer Klausur nicht bestanden hat , exmatrikuliert wird? Sehe ich das richtig? Nun mal angenommen ich hätte in Modul X schon 2 Versuche und würde den 3. schreiben und durchfallen. Könnte ich mich dann auf die 25% Regel berufen (vorausgesetzt natürlich ich hätte davon nicht schon in 2 anderen Module Gebrauch gemacht) oder würde ich so oder so exmatrikuliert werden? Weiß da einer Rat?
Das hängt von der Uni ab.
Im Bachelor WiWi an der Fernuni wird man nur exmatrikuliert, wenn man alle drei Versuche im Pflichtmodul mit weniger als 25 Punkten nichtbestanden hat oder wenn man zwar in mindestens einem Versuch zwischen 25 und 49 Punkten geschrieben hat aber nicht ausgleichen kann (z.B. weil man auch in den anderen Pflichtmodulen bei den Klausuren so wenig Punkte bekommen hat, dass es nicht zum Ausgleichen reicht). Bei den Bachelor-WiWi-Wahlmodulen gilt die 6 aus 8 Regelung "Um sechs Wahlpflichtmodule erfolgreich abzuschließen, können Klausuren in insgesamt höchstens acht Wahlpflichtmodulen absolviert werden."
Siehe auch Prüfungsordnung Bachelor Wiwi § 19 Abs. 2. Da steht ja explizit drin, dass man die Bachelorprüfung bestanden hat auch wenn man in maximal 2 Pfllichtmodulen durchgeflogen ist - sofern man ausgleichen kann.

Problematisch kann es aber meines Wissens nach werden, wenn Du z.B. im Pflichtmodul Mathematik und Statistik an der Fernuni 3x mit unter 50 Punkten durchfliegst und das zwar für das Fernunistudium ausgleichen kannst, aber dann an eine andere Uni zum Weiterstudieren wechseln willst, bei der das Modul "Mathematik und Statistik" ebenfalls Pflichtmodul ist, die aber strengere Regelungen hat. Deswegen würde ich persönlich es nicht riskieren ein Modul nochmals zu schreiben, bei dem ich schon zweimal unter 25 Punkte hatte.

Hatte nur gedacht, dass hier vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation war und kurz Auskunft geben könnte.
Du solltest den Usern hier etwas mehr Zeit zum Antworten geben als gerade mal 20 Minuten.
 
Zurück
Oben