Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Wer kennt sich hier mit komplexen Zahlen (Eulersche Identität etc.) aus? Sicher alle Winfo-Studenten?
Zu meiner Frage: Gegeben sei eine komplexe Zahl mit der Länge 1 und dem Winkel Phi/n. Diese Zahl potenziert mit n führt auf die komplexe Zahl mit der Länge 1 und dem Winkel Phi. Aber warum?:hopelessness:
@Alisha Für dich ist das doch bestimmt absolut simpel?
 
m.E. ganz plump:
(e^(i*phi/n))^n= e^(i*phi/n*n)=e^i*phi

und e^i*phi = cos(phi) + i*sin(phi)

.... lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Danke. Das Erste hilft mir schon mal weiter. Aber warum gilt e^i*phi = cos(phi) + i*sin(phi)? Also die Verbindung zwischen e-Fkt. und trig. Fkten. habe ich leider noch nicht kapiert.
 
Aber warum gilt e^i*phi = cos(phi) + i*sin(phi)? Also die Verbindung zwischen e-Fkt. und trig. Fkten. habe ich leider noch nicht kapiert.
Das ist die Eulersche Formel.
Herleiten lässt sich diese Formel über eine Reihenentwicklung, was dir aber egal sein kann. Du musst nur wissen dass es diese Formel gibt und sie entsprechend anwenden. Gerade beim Potenzieren von komplexen Zahlen ist es sinnvoll und zweckmäßig, von der Polar-zur eulerschen Darstellung zu wechseln.
 
@Ingo88 Zum Glück hat jemand geantwortet, mein Wissen reicht da leider nicht aus :-(

Gesendet von meinem KFMEWI mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

Wir sind seit gestern Abend auch wieder zu Hause [emoji17] richtig toll wars aber auch teuer, aber was Solls man will ja alles mitnehmen.
Heut werd ich faul sein und nicht viel machen, außer meine Katze nachher noch bei meinen Eltern holen und meine Mama macht Spargel [emoji39]
Morgen muss ich dann wieder arbeiten aber nur eine Woche, denn nächsten Montag geht's nach Mallorca [emoji41]
Hier noch paar Bilder aus London für euch

1802728403a5a2d9f0e21a19720747e1.jpg
e5ce063efacbebd417a27564b47bd927.jpg
0131bc7f8b8ed027d5e5d73b2e007fee.jpg
90e6d81edf0ac8891c912b2aeac507e5.jpg
 
Mannomann, du bist zurzeit ja echt zu beneiden, Kathrin! London, Spargel, faul sein, Mallorca ... :-D
Aber gegönnt sei's dir!
 
Ich habe es versucht. Der Schalter war kaputt. Heute Morgen waren es hier 1 Grad :tongue2:.
 
Habe heute morgen schon die KE 2 von IR durch. Nun gehts mit Kosten- und Leistungsrechnen weiter. :) :notebook::notebook:
 
Zurück
Oben