Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Falls sich auch jemand "mit Änderungen" zum Sommersemester rückmelden will, sage ich nur: Viel Spaß! Neues Formular :tongue2: - ich hab lieber zusätzlich noch ein formloses Schreiben beigefügt, wo drin steht, was sich eigentlich ändert... denn in dem Formular finden die FernUni Mitarbeiter das doch NIE wieder... (Formular mit 11 Seiten Anleitung für Schlüssel-Nummern... und trotzdem haben die noch immer nicht kapiert, dass eine Kunsthochschule weder eine Universität noch eine FH ist...) Ich wünsche den FernUni-MitarbeiterInnen viel Freude bei der Bearbeitung! :down::arbeit:
 
Falls sich auch jemand "mit Änderungen" zum Sommersemester rückmelden will, sage ich nur: Viel Spaß! Neues Formular :tongue2: - ich hab lieber zusätzlich noch ein formloses Schreiben beigefügt, wo drin steht, was sich eigentlich ändert... denn in dem Formular finden die FernUni Mitarbeiter das doch NIE wieder... (Formular mit 11 Seiten Anleitung für Schlüssel-Nummern... und trotzdem haben die noch immer nicht kapiert, dass eine Kunsthochschule weder eine Universität noch eine FH ist...) Ich wünsche den FernUni-MitarbeiterInnen viel Freude bei der Bearbeitung! :down::arbeit:

Bin auch gerade verzweifelt...werde es am WE in aller Ruhe ausfüllen :stupid:
 
Jetzt streiken schon die Fernunicomputer. Meldung auf der Startseite: Einschreibung und Rückmeldung wegen technischer Probleme momentan nicht möglich.
Im virtuellen Studienplatz steht ergänzend, dass es an einer Überlastung des Backend-Systems liegt.
 
Jetzt streiken schon die Fernunicomputer. Meldung auf der Startseite: Einschreibung und Rückmeldung wegen technischer Probleme momentan nicht möglich.
Im virtuellen Studienplatz steht ergänzend, dass es an einer Überlastung des Backend-Systems liegt.
:ROFL::ROFL::ROFL::ROFL:
Als dürfte man sich nur heute melden :hammer:
 
:ROFL::ROFL::ROFL::ROFL:
Als dürfte man sich nur heute melden :hammer:
Eigentlich wollte ich ja nur schnell auf Rückmelden klicken, um das erledigt zu haben, da ich sowieso im virtuellen Studienplatz unterwegs war. Belegung erfolgt sowieso später und unabhängig davon. Aber die führen eine obligatorische statistische Nacherfassung durch bevor man sich rückmelden kann. Wäre ich nicht so neugierig:lookingup:, hätte ich auch nicht unverzüglich in den Fragebogen geguckt. :-D Resultat: Da man nicht vorher sieht was die alles wissen wollen in dem Fragebogen, kann man die Daten auch nicht vorher heraussuchen, sondern muss abbrechen wenn man danach erst suchen muss (.z.B. exaktes Datum des Erlangung der ersten Hochschulzugangsberechtigung).
Oder kann man die Inhalte des neutralen Fragebogens irgendwo komplett einsehen?

Diejenigen, die sich erst auf den allerletzten Drücker zurückmelden, werden mit dem obligatorischen Fragebogen eine unerwartete Überraschung erleben.:bugeye:
 
Als Antwort vom Studierendensekretariat bekam ich u.a. diese Info (nur falls sich jemand fragt, was das soll...)
"Zum 02.03.2016 ist das neue Hochschulstatistikgesetz (HStatG) in Kraft getreten und verpflichtet alle Hochschulen, zusätzliche Daten von ihren Studierenden ab dem Sommersemester 2017 abzufragen (z.B. ggf. weiteren Staatangehörigkeit, Angaben zu Studien im Ausland oder zur Studienunterbrechungen). Um diesen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, haben wir die Abfragen in die Rückmeldeanträge integriert und bitten Sie einmalig mit der Rückmeldung zum Sommersemester 2017 Ihre Daten zu ergänzen. Diese Daten werden von der FernUniversität im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (Hochschulstatistikgesetz des Bundes sowie Zulassungs- und Einschreibungsordnung der FernUniversität) verarbeitet und anonymisiert an das Landesamt für Statistik weitergeleitet.

Link zu dem Hochschulstatistikgesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hstatg_1990/gesamt.pdf " (Ende des Zitats)...

Was tut man nicht alles für die Statistik... (ich hoffe, dass ich das richtige Datum meiner HZB eingegeben habe... Ach passt schon... Ist sowieso schon ewig her... (aus der Zeit, wo Abizeugnisse noch per Hand geschrieben wurden... Wer erinnert sich noch???):paperbag:
 
Mein Abschlusszeugnis der mittleren Reife ist auch noch per Hand geschrieben.:paperbag:
 
Mein Abizeugnis wurde seinerzeit, also im letzten Jahrtausend, schon gedruckt. Allerdings war es das erste Zeugnis dieser Schule, auf dem mein Name vollständig und fehlerfrei aufgeführt wurde. Auf den Listen für die Lehrer waren die Anzahl an Zeichen für Namen beschränkt. Diese Liste nutzte der Direx auch bei der Abifeier. Da habe ich glatt auf eine Korrektur und Vervollständigung bestehen müssen :-p
 
Ich reih' mich mal ein in die Gruppe der Letztjahrtausenden :facepalm:;-):allsmiles:
 
Abi 1999. Student der FernUni seit 2001.
 
Student der FernUni seit 2001.
Respekt... Dann bin ich mit meinen 28 Hochschulsemestern ja hier scheinbar nicht allein :laysmile:
...wobei mein mit-Schönschreibfüller-handgeschriebenes Abizeugnis sogar erst von 2002 ist (...eine traditionsreiche Schule eben :monopoly:) ...allerdings erinnere ich mich auch noch gut an die Mathe-LK Klausur, bei der ein Riesenstapel Handys bei der Aufsicht auf dem Pult lag... Ja, die Telefone damals waren halt noch alle etwas größere kleine Telefonzellen:facepalm:
So, zurück aus der Vergangenheit in die Gegenwart: Chef ist nicht da - also kann ich in Ruhe die EA Finanzierung anfangen:notebook:...und dann ist Wochenende:-D
 
Respekt... Dann bin ich mit meinen 28 Hochschulsemestern ja hier scheinbar nicht allein :laysmile:
Nein :-D Aber da ich jetzt bald meinen vierten Universitätsabschluss haben werde, klingt das mit der Anzahl der Semester dann auch nicht mehr ganz so dramatisch :cool:
 
Ja, ich bastele auch nach zwei Diplomen und einem Master endlich an einem Bachelor (down-shifting quasi...) ...so neben der Diss. :whistling:
So neben der Diss? :bugeye: Das stelle ich mir noch mal mind. eine Stufe anspruchsvoller vor.

So eine richtige Forschungsarbeit würde mich auch noch reizen. Also mal empirisch zu arbeiten, und nicht nur anhand der Literatur, so wie in den Diplom- oder Masterarbeiten bisher. Ich versuche mich deshalb gerade an einem Exposée, um ein mögliches Forschungsthema näher zu ergünden... Ob ich dann aber auch eine/n Betreuer/in finde, ist ja noch mal eine ganz andere Sache.
 
Zurück
Oben