Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Ja genau, das gilt nur für die Klausuren und nicht für die DA.
Ich bin wegen der Wiedereinschreibung seinerzeit ins Regionalzentrum gegangen. Das war recht unproblematisch.

So eine Tabelle habe ich mir auch gebastelt für meine HS-Klausuren:

Rechnungslegung am 26.03.2014: 359 Teilnehmer - 8,3 Wochen
Grundlagen der Besteuerung am 12.09.2014: 74 Teilnehmer - 7,7 Wochen
Unternehmensführung am 24.09.2014: 449 Teilnehmer - 6,3 Wochen
Preisbildung auf unvollkommenen Märkten am 04.03.2015: 101 Teilnehmer - 8,1 Wochen
Steuerliche Gewinnermittlung am 13.03.2015: 49 Teilnehmer - 7,7 Wochen
Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle am 24.02.2016: 18 Teilnehmer - 10 Wochen (!!! absoluter Rekord)
Stabilitätspolitik am 24.02.2016: 46 Teilnehmer - 5,9 Wochen
Industrieökonomik am 06.09.2016: 23 Teilnehmer - 5,4 Wochen
Marktversagen am 20.03.2017: 98 Teilnehmer - 7,4 Wochen
Ökonomie der Umweltpolitik am 06.09.2017: 41 Teilnehmer - 8,7 Wochen
Probleme der Wirtschaftspolitik am 08.09.2017: 22 Teilnehmer - 5,7 Wochen

Eine andere Frage: Du warst doch schon fast fertig mit dem Diplom. AVWL hättest Du doch auch noch geschafft sowie die beiden Seminare und die DA. Warum hast Du Dich für den BA entschieden? (oder habe ich da etwas falsch verstanden/interpretiert?)
 
Eine andere Frage: Du warst doch schon fast fertig mit dem Diplom. AVWL hättest Du doch auch noch geschafft sowie die beiden Seminare und die DA. Warum hast Du Dich für den BA entschieden? (oder habe ich da etwas falsch verstanden/interpretiert?)
Die Seminare habe ich ja auch. Der Knackpunkt war bzw. ist allerdings ABWL. War damals schon übelst und hat sich in der aktuellen Form (Rechnungslegung + Unternehmensführung) leider aus meiner Sicht eigentlich auch nicht verbessert. Und beide Module im dritten und definitiv letzten Versuch angehen? Ich habe schon viel erlebt, aber das nenne ich mal eine echte Herausforderung...:panik: Auch wenn ich nach wie vor ein großer Anhänger des deutschen Diplomwesens bin, denke ich doch, dass das Diplom der Vergangenheit angehört, und ich an der FernUni "moderne" Master-Abschlüsse anstreben möchte. Bis auf ein WInfo-Modul bekomme ich alles anerkannt, von daher: Alles gut...! :allsmiles:
 
Zum Vergleich mal meine Tabelle:

IT-Governance am 16.03.2017: 147 Teilnehmer - 9,6 Wochen
Modellierung von Informationssystemen am 31.03.2017: 195 Teilnehmer - 8,7 Wochen
Investitionstheorie und Unternehmensbewertung am 08.03.2017: 37 Teilnehmer - 7 Wochen
Finanzwirtschaftliche Bewertungstheorie und Kreditrisikomanagement am 07.09.2017: 45 Teilnehmer - 7,6 Wochen

Noch offen:
Entwurf und Implementierung von Informationssystemen seit 08.09.2017 - Teilnehmerzahl in Vorjahren: 25- 44
Optimierungsmethoden des Operations Research seit 21.09.2017 - Teilnehmerzahl in Vorjahren: 58- 85

Also unter 7 Wochen gabs bei mir noch nie, der Durchschnitt liegt (Stand heute!) bei 8,4 Wochen - wofür gibt es dann überhaupt eine Sollvorgabe von 8 Wochen?!
 
Der Knackpunkt war bzw. ist allerdings ABWL.
Das kann ich verstehen. Ich bin zum Glück um das "alte" ABWL herumgekommen. Aber wie Du sagst, wirklich glücklich war ich mit RL und UF auch nicht. Vielleicht hätte mir das RL-Vorgängermodul RL + Gewinnermittlung besser gelegen, aber das konnte ich bei meiner Wiedereinschreibung nicht mehr belegen.
 
Das kann ich verstehen. Ich bin zum Glück um das "alte" ABWL herumgekommen. Aber wie Du sagst, wirklich glücklich war ich mit RL und UF auch nicht. Vielleicht hätte mir das RL-Vorgängermodul RL + Gewinnermittlung besser gelegen, aber das konnte ich bei meiner Wiedereinschreibung nicht mehr belegen.

Das war meine Kombination. Ich fand ja UF die Pest. Zum Glück wurden die beiden Punktzahlen addiert :-p und ich liebe mein Diplom ;-).
 
*Staub wegpust*

Wie fühle ich mich gerade? Ich fühle mich, als würde ich durch die Wüste kriechen. Ich habe unendlich Durst, doch die Oase ist erst am Horizont. Noch ein wenig durchhalten, dann ist das mit der MA erledigt. :arbeit:
 
Nur noch ein paar Tage durchhalten...
n025.gif
Vielleicht hilft ja eine kleine Zwischendurchmotivationswelle:

k015.gif
k015.gif
 
Danke sehr!
Ich glaube, ich würde mich besser fühlen, wenn ich mehr fertig hätte. :laysmile:
 
Zwei durstige Läufer irren tagelang durch die Wüste.
Sagt der eine: "Hast du gestern nicht erzählt,
du hättest Wasser in den Beinen?!" :wall: :-D

Go, @Alisha ! Go! Go! Go! :triumphant:
 
Wie schreit das Publikum beim Skispringen immer so schön "Ziiiiiiiiieeeeeeeh!!!".

Der heutige Tag war nicht super produktiv. Dennoch werde ich jetzt noch das letzte Modell beschreiben... dann ist das wenigstens vom Tisch und ich kann sie auswerten.

:arbeit:
 
Noch nicht komplett fertig. Feinschliff morgen, dann sind 70% fertig. Ich habe ja noch viiiiiiiiiel Zeit :laysmile::angel:
 
Was ist hier denn los? Alle schon im Weihnachtsstess? :-D Ich hoffe ihr habt eine schöne Vor-Weihnachtszeit!

Ich bin in den letzten Zügen meiner BA und wollte mal in die Runde fragen, ob von euch vielleicht wer über das kommende Wochenende Zeit und Lust hätte Korrekturzulesen?
Ich werde voraussichtlich morgen die Arbeit verteilen können.

Also falls wer vielleicht schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt hat und etwas Zeit hat, würde ich mich sehr freuen :-)

ANsonsten weiterhin an alle eine schöne Zeit und übertreibt es nicht bei den ganzen Weihnachtsfeiern :-D:winken:
 
Also ich könnte bis zum Wochenende drüber schauen. Am Wochenende werde ich es leider nicht schaffen.
 
Hallo SVN, kannst mir deine Arbeit auch gerne schicken. :)
 
Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach von externen Lösungen zu Altklausuren und Skripte etc. gelesen. Wie sinnvoll ist das denn wirklich, hat da jemand Erfahrung? Und wo würde man sowas herbekommen?
 
Das hängt doch sehr vom konkreten Kurs/Modul ab, ob es überhaupt was gibt und welche "Qualität" das dann hat. Welche Kurse/Module meinst Du speziell? Du findest viele Einschätzung zu den externen Klausurhilfen hier im Forum innerhalb der Erfahrungsberichte, die es zu jedem Kurs/Modul gibt...
 
Zurück
Oben