Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Ist glaub alle 2 Jahre hier und war letztes Jahr.

Habe den Brief auch bekommen..aber für mich galt fann wohl der Satz mit dem Ignorieren, da ich ja letztes Jahr schon war. Sonst hätte ich Berlin toll gefunden. :-)

Dito
Würde mich aber wohl auch nochmal ehren lassen:-D
 
Es hat mich jetzt doch einmal interessiert, wie das denn früher war. Denn irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass das früher flotter vonstatten ging. Ich habe mal meine Wartezeiten (vom Klausurtag bis zum Datum PA-Ergebniswisch) rausgesucht - alles aus den Jahren 2005-2009:
- BWL I: 6 Wochen (1588 TN)
- BWL II: 4 Wochen (973 TN)
- BWL III: 4 Wochen (805 TN)
Ohne das jetzt im Detail konkret mit aktuellen Eckdaten zu vergleichen, denke ich schon, dass es früher etwas schneller ging. Ursache unbekannt... :monopoly:

Und früher waren es viel mehr Studenten als heute:
-BWL 1 im SS 2017: 614 TN,
- BWL 2 im SS 2017: 494 TN,
- BWL 3 im SS 2017: 416 TN.

Keine Ahnung woran das liegt, aber die Teilnehmerzahlen sind heute viel geringer als früher, wobei die Studentenzahlen doch nicht im gleichen Maße gesunken sind, oder irre ich da so sehr?
 
Hat sich da was in der Studienordnung geändert?
Vielleicht die Herausnahme einer festgelegten Studienzeit, o.ä.?
 
Hallo,

wenn ich meine Bachelorarbeit am Lehrstuhl von Prof. Baule schreibe, wie viele Versuche habe ich um die Bachelorarbeit zu bestehen?
Habe ich 3 Versuche, wie bei den Modulen? Oder beliebig viele Versuche?

danke
 
Hallo,

wenn ich meine Bachelorarbeit am Lehrstuhl von Prof. Baule schreibe, wie viele Versuche habe ich um die Bachelorarbeit zu bestehen?
Habe ich 3 Versuche, wie bei den Modulen? Oder beliebig viele Versuche?

danke
Guxtu Prüfungsordnung http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/ordnungen.shtml
Im Bachelor Wiwi kann die Bachelorarbeit laut § 20 bei Nichtbestehen einmal wiederholt werden. D.h. du hast nur 2 Versuche.
 
Hey Leute.
Ich habe letztes Semester (zum Glück) PMM geschoben und da die Klausur wohl ein Horror war, überlege ich jetzt noch als letzte Klausur im Bachelor etwas anderes nachzubelegen.

Da kommen mir natürlich die üblichen Verdächtigen Markt&Staat oder Marktversagen in den Sinn. Natürlich weil man da vielleicht auf Hillmann zurückgreifen kann? Könnt ihr da eins von empfehlen oder noch eine andere Alternative? (Einzig Modellierung habe ich aus dem VWL Bereich bisher)
Als zweites Modul habe ich Personalführung. Also reines Auswendiglernen. Daher wäre da etwas zu rechnen daneben besser :-D

Danke euch! :-)
 
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bzgl. dem Seminar und der folgenden Abschlussarbeit.
Ist es normal, dass beide am gleichen Lehrstuhl absolviert werden?
Oder is es üblich, dass diese auch an unterschiedlichen Lehrstühlen geschrieben werden?
Bzw. anders gefragt: Ist das Seminar ein Auswahlkriterium für eine spätere BA?

Danke!
 
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bzgl. dem Seminar und der folgenden Abschlussarbeit.
Ist es normal, dass beide am gleichen Lehrstuhl absolviert werden?
Oder is es üblich, dass diese auch an unterschiedlichen Lehrstühlen geschrieben werden?
Bzw. anders gefragt: Ist das Seminar ein Auswahlkriterium für eine spätere BA?

Danke!
Die meisten Lehrstühle haben als Voraussetzung für die BA eine an ihrem Lehrstuhl geschriebene SA. Beides an unterschiedlichen Lehrstühlen zu schreiben ist möglich, aber bei beliebten Lehrstühlen sehr schwer, da man dann eine niedrigere Prio hat.
 
Hat von euch zufällig wer die Musterlösung zu der Klausur September 2017 zu Markt&Staat? Und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. Aufnahme, ..., wenn man nach dem Bachelor an einer Präsenzuni den Master machen möchte?
Danke!
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. Aufnahme, ..., wenn man nach dem Bachelor an einer Präsenzuni den Master machen möchte?
Danke!
Hast du den Bachelor an einer Präsenzuni gemacht oder möchtest du an einer Präsenzuni den Master machen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hast du den Bachelor an einer Präsenzuni gemacht oder möchtest du an einer Präsenzuni den Master machen?

Ok, ich habe es wirklich schlecht bzw. zweideutig formuliert...
Ich mache derzeit meinen Bachelor an der FernUni und möchte danach den Master an einer Präsenzuni machen.
Mich interessieren v.a. Sachen, die ich bzgl. Aufnahme beachten sollte, aber auch Erfahrungen bzgl. fachlicher Unterschiede.
 
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg beim Master!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Frage wirst Du wohl an der Präsenzuni Deiner Wahl stellen müssen. Jede Hochschule hat andere Anforderungen.
 
Ich werde da oben mal anrufen und nachfragen wo mein Brief bleibt.
Nur knapp sieben Monate nach meinem erläuternden Anruf habe ich tatsächlich eine Einladung zu einer Absolventenfeier erhalten. :-)
Ist noch jemand hier am 12.10. im schönen Karlsruhe dabei?
 
Sagt mal, müsste nicht langsam mal die Studieninformation 2 rauskommen? Ich möchte gerne das Seminar beim Lehrstuhl Scherm machen und dort muss man sich ja immer während des laufenden Semesters anmelden (anders als bei den anderen Lehrstühlen, wo man sich für das jeweils nächste Semester anmeldet).
Mit anderen Worten: Ich werde langsam "hibbelig"; schließlich will ich wissen, welches Thema behandelt werden soll.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde mich für das SS 2019 B.Sc. Wirtschaftsinformatik einschreiben.
Jetzt habe ich bereits einige Beiträge durchforstet und mir stellt sich hauptsächlich die Frage, mit welchen Modulen ich im ersten Semester beginnen sollte.
Zu meiner Person:
Ich habe leider keinen Hochschulabschluss und nutze daher die Möglichkeit, mich über meine berufliche Qualifikation einzuschreiben.
Dies bedeutet, ich habe im Juli 2014 eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen und arbeite seit dem auch Vollzeit in diesem Beruf.
Vorkenntnisse in den Bereichen BWL, VWL und Informatik sind daher vorhanden. Die größte Sorge bereitet mir allerdings die Wirtschaftsmathematik.
Ist es empfehlenswert, die Module 31001 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaft) und 31071 (Einführung in die Wirtschaftsinformatik) für das erste Semester zu belegen?
Oder ist es empfehlenswert, das für mich wahrscheinlich schwierigste Hindernis, Modul 31101 (Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik) direkt abzuarbeiten?
Wie sind dabei so eure Erfahrungen und ist möglicherweise jemand dabei, der dieselbe abgeschlossene Berufsausbildung hat?
 
Ist es empfehlenswert, die Module 31001 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaft) und 31071 (Einführung in die Wirtschaftsinformatik) für das erste Semester zu belegen?
Wenn du masochistisch veranlagt bist, sicher.
Könnte ich neu starten, würde ich die beiden ganz nach hinten stellen und mit Externem Rechnungswesen und Internettechnologien und Informationssysteme als erste Module nehmen.

Mathe ist lernbar, und brauchst du auch in den weiteren Modulen. Zb in Investition+Finanzierung, Algomathe, Etti, Int Rewe, BWL, Mikro/Makro....
Irgendwannn musst du es machen.
 
Wirtschaftsmathe ist eigentlich nicht sooo schwer, ein bisschen die Sachen üben die im adneren Thread stehen hat und dann geht's. Im Grundlagen Modul Statistik geht aus auch viel sanfter zu als der Name sagt.
Algorithmische Mathematik fand ich persönlich viel beängstigender, da ich viel schelchtes darüber gelesen hatte. Daher hatte ich Mathe Grundlagen von den Informatikern belegt (und geschrieben zwecks Motivation) was dann dazu führte,d as ich mit fast null Aufwand und Glück mit ner Mengen-Aufgabe bestanden habe. Also alles halb so wild, man muss "nur" üben ;-)
Aber ich glaube auch da gibt es jetzt einen neuen Brückenkurs der helfen soll den Weg in die Mathe der Informatik leichter zu finden.
 
Zurück
Oben