Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

hey,
ich fange im SS19 mit dem Master (Vollzeitstudium) an und belege Rechnungslegung, Vertiefung M&S und dazu noch Marktforschung[...] oder Strategisches Marketing[...].
Welches Modul von den beiden würdet ihr empfehlen im Hinblick auf Überschneidungen in Statistik.
Danke
 
Moin zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Fernuni-Website (unter Punkt "Anmeldung und Rücktritt", "Anmeldung") als Anmeldefrist für die Klausuren des SS2019 der Zeitraum 24.06.-02.08.2019 angegeben ist. In WebRegIs ist jedoch der Zeitraum 15.06.-31.07.2019 angegeben. Was ist denn nun verbindlich?
In der Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 ist ebenfalls der 02.08.2019 als Anmeldeschluss angegeben. Daher gehe ich jetzt mal von der Richtigkeit der Angaben auf der Website aus. Allerdings wäre es natürlich problematisch, wenn man sich noch kurzfristig anmelden am 01.08. anmelden möchte, WebRegIs aber bereits am 31.07. "dicht" macht.

LG und frohe Ostern euch
 
Bei einem Teil der Klausuranmeldungen steht bereits die Frist bis zum 2.8. drin. Darum: Erinnerung für spätestens den 20.7. einstellen und bis dahin ruhig schlafen. ;-)
 
Wow, 1066,67% bzw. 512 von 48 Teilnehmern der Klausur "Finanzwirtschaftliche Bewertungstheorie und Kreditrisikomanagement" haben mit sehr gut abgeschlossen, wenn man der Klausurstatistik Glauben schenkt: :O_o:Klausur-KRM.png
Bei IdC ist die Darstellung auch durcheinander geraten. Ich dachte eigentlich nicht, dass das jemand heutzutage noch händisch in die ganzen HTML-Tabellen der Fakultät einfügen muss...
 
Diese Eintipperei ist doch klassisch etwas für Praktikantinnen und Praktikanten. Damit die auch mal was zu tun haben... :facepalm: Was mich an dieser Stelle - beispielhaft für viele andere Kontexte an der FernUni - stört, ist, dass offensichtlich kein Vier-Augen-Prinzip zur Anwendung kommt. :cautious: Sicher, es geht hier nicht um Leben oder Tod, aber etwas mehr Sorgfalt wirkt aus meiner Sicht professioneller, schafft Vertrauen und täte der FernUni insgesamt gut. :monopoly:
 
Hat jemand schon mit den Einsendearbeiten Rechnungslegung und Öffentliche Ausgaben im Master WiWi angefangen?
 
Hallo zusammen,

ich bin eine Studieninteressiert und möchte mich für das WS19/20 für ein Vollzeitstudium in WiWi anmelden.

Wie ich das sehen, geht es erst ab Juni mit der Anmeldung.

Ich wohne in BaWü, aber werde noch vor Semesterbeginn nach Augsburg ziehen.
Ist hier vielleicht jemand aus Augsburg?

Also ich bin erstmal sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!

Grüße in die Runde
 
@ALCO Augsburg ist dann doch eine ganze Ecke von mir entfernt. Ich wünsche dir aber einen guten Start in das Studium und gutes Einleben in Augsburg!

Ich habe mal eine Frage zu den ECTS-Punkten im Master Wiwi. Der Master umfasst ja insgesamt 120 ECTS. Davon entfallen 80 auf die Module. In der Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 steht, dass die Masterarbeit dreifach gewichtet wird, daher nehme ich mal an, dass sie mit 30 ECTS bewertet wird. Demnach wird also das Seminar mit 10 ECTS gewichtet. Stimmt das so? Leider konnte ich nirgendwo eine richtige Übersicht finden und habe mir das jetzt anhand der Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 sowie den Angaben in meinem Prüfungsportal hergeleitet.
 
@ALCO Ich habe mal eine Frage zu den ECTS-Punkten im Master Wiwi. Der Master umfasst ja insgesamt 120 ECTS. Davon entfallen 80 auf die Module. In der Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 steht, dass die Masterarbeit dreifach gewichtet wird, daher nehme ich mal an, dass sie mit 30 ECTS bewertet wird. Demnach wird also das Seminar mit 10 ECTS gewichtet. Stimmt das so? Leider konnte ich nirgendwo eine richtige Übersicht finden und habe mir das jetzt anhand der Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 sowie den Angaben in meinem Prüfungsportal hergeleitet.
Ja, das ist korrekt
 
@JessSly Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht - danke für den Hinweis! :hammer:

@Kiwi1979 Danke für die Bestätigung!
 
Hallo zusammen, kann jemand etwas zum Modul "Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrecht" sagen oder weiß, wo ich mir dazu Erfahrungsberichte ansehen kann? (in den modulforen finde ich dieses modul nicht).
 
Neue Module im WiWi Master ab WS19/20:

Finanzmanagement in Excel: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/32861.shtml
Digitale Transformation: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31951.shtml

Beide auch mit interessanten Prüfungsformen. Zusätzlich zu der Klausur eine Präsentation bzw. eine praktische Arbeit.

Das hört sich ja super an! Schade, dass es noch keine Mentoriate dazu gibt. Dann würde ich da glatt mal reinschnuppern! :-)
 
  • Like
Reaktionen: KHB
@chrisss_89: Vielen Dank für den Hinweis ich glaube dann wird mein letztes Modul doch noch auf Digitale Transformation umgeändert hört sich deutlich interessanter an als E-Business Management...

Oder doch nicht sehe gerade das 20% der Note durch ne Gruppenarbeit entstehen... Da habe ich während meines Seminars keine Lust zu ehrlich gesagt...
 
Hier mal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Bin ja warscheinlich der etwas "andere" Student mit meinem Lebenslauf: Komme aus Südtirol, bin 35 Jahre alt und habe mein Abitur (Matura) 2002 hier in Südtirol gemacht. Nach meinem Zivildienst habe ich als EDV Techniker, sowie als SysAdmin gearbeitet, danach bin ich in die Firma meines Vaters eingestiegen und seit 2012 selbstständig in der Beleuchtungsbranche. Da nun meine beiden Mädels aus dem allergröbsten raus sind (5 und 7 Jahre alt), hatte ich die Wahnsinnsidee nun doch noch mit einem Studium zu beginnen. Gesagt, getan.
Habe dann letzte Woche die Skripte bekommen und mich natürlich sofort darauf gestürzt. Ich bin der Standardreihe gefolgt, dass heißt, ich habe 2 Module belegt :
Kurs 40501 "Einführung in die Volkswirtschaftslehre"
Kurs 0008 "Einführung in die Wirtschaftsinformatik"
Da mein Mathekenntnisse schon immer etwas mau waren und sie ja die letzten 17 Jahre nicht besser geworden sind, habe ich jetzt natürlich mal ein riesengroßes Fragezeichen über dem Kopf. Beim theoretischen Teil sehe ich nicht so das große Problem, da ich sehr einfach lerne und mir Dinge sehr gut merken kann, allerdings ist alles was Mathe und Formeln anbelangt für mich sehr schwer zu kapieren.
Mir ist natürlich bewusst, dass sich das gesamte Studium um Mathe dreht und ich ja auch den Willen habe es zu können, im Moment weiß ich nur einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich habe mich dann auch für den
Kurs 09804 "Brückenkurs zur Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft"
eingeschrieben. Bringt mir der etwas? Oder muss ich einfach noch weiter ausholen und Gymnasiumstoff lernen?

Für den VWL, bzw. BWL Teil werde ich auf die beiden externen Skripte zurückgreifen und halt üben, üben, üben müssen, wobei das natürlich mit der Arbeit und den Kindenr nicht immer ganz einfach ist ;)
So, genug gejammert, ich bin jedenfalls motiviert brauch nur noch den richtigen Zugriff zum Thema studieren!

Schönen Tag allen!
 
Hallo, wer wartet noch für das alte Diplom in VWL für Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle und für die Industrieökonomik? Die Bearbeitungszeiten sind ja wirklich sehr lange...
 
Hallo, wer wartet noch für das alte Diplom in VWL für Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle und für die Industrieökonomik? Die Bearbeitungszeiten sind ja wirklich sehr lange...
Aber Konstruktion wurde doch erst Ende September geschrieben? Das wären doch bloß 4 Wochen?
Richtwert bei Wiwi Modulen ist 8-12 Wochen und geht auch nicht schneller, wenn man hier für jedes Modul nachfragt ;-)
 
Aber Konstruktion wurde doch erst Ende September geschrieben? Das wären doch bloß 4 Wochen?
Richtwert bei Wiwi Modulen ist 8-12 Wochen und geht auch nicht schneller, wenn man hier für jedes Modul nachfragt ;-)
Haha danke dir. Versuch war es wert. Quengel ;)
 
Zurück
Oben